Welche Software?

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
JFTB

Welche Software?

Beitrag von JFTB »

Hallo!

Ich würde gerne mehrere PC's mit einem Switch verbinden und dann mit einer Software die PC's "parallel" arbeiten lassen, d.H. zur Leistungssteigerung. Welche Software kann ich preiswert verwenden (4 PC'S)?

Danke

JFTB
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo JFTB,
JFTB hat geschrieben: Ich würde gerne mehrere PC's mit einem Switch verbinden und dann mit einer Software die PC's "parallel" arbeiten lassen, d.H. zur Leistungssteigerung. Welche Software kann ich preiswert verwenden (4 PC'S)?
ich fürchte du stellst dir das zu leicht vor. Wenn deine Applikation(en) nicht für dieses Verfahren vorgesehen sind, dann kommst du da nicht weit. Lies dir am besten mal den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster. durch.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
JFTB

Hallo,

Beitrag von JFTB »

Was heißt das jetzt für mich? Da steht doch auch das das funktioniert, oder? Ich brauch da mal eine Erklärung...
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

JFTB hat geschrieben:Was heißt das jetzt für mich? Da steht doch auch das das funktioniert, oder? Ich brauch da mal eine Erklärung...
Jeep, die gibt es, allerdings musst Du Dich selbst schlaumachen(Google hilft hierzu) , was Deine Anforderungen angeht...

Hier im Forum wirst Du derart komplex auf das Anfrageniveau gestaltete Antworten kaum finden, alleine schon deshalb, weil solch schwierige Fragen den Rahmen des Forums locker sprengen würden...


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

JFTB hat geschrieben:Was heißt das jetzt für mich? Da steht doch auch das das funktioniert, oder? Ich brauch da mal eine Erklärung...
Ja, da steht, dass das funktioniert. Für spezielle Anwendungen. Da du keine Aussage zu den Anwendungen gemacht hast, für die du eine solche Funktionalität benötigst, kannst du auch nur eine pauschale Antwort bekommen.

Um die Sache abzukürzen: Sollte es sich um normale, marktübliche Windows-Software handeln, dann vergiss es besser wieder.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Diese" Cluster" laufen in der Regel unter Linuxkram, ob sich der Aufwand bei "nur" 4 Rechnern lohnt weiss ich net, ein grosser reicht dann auch.


Ich hatte das auch mal vor, aber ich musste aufgeben...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Für ein CLUSTER benötigst du neben der HARDWARE auch die entsprechende SOFTWARE und auch das entsprechende BETRIEBSYSTEM.

Mit den Client Programmen wie WINDOWS 2000 Proffesional oder WINDOWS XP funktioniert das licht, da diese Betriebsysteme als CLIENTS vorgesehen sind.
Das CLUSTERING funktioniert nur mit Bertiebsystemen die als SERVER deklariert sind und dann auch nur wenn diese auch das CLUSTERING beherrschen.
Bei Microsoft kann u.a. erst der WINDOWS 2000 ADVANCED SERVER das Clustering, dern normale Server bietet diese Option nicht an.

Für Deinen Fall müsstest du also zuerst einmal, wenn man von WINDOWS ausgeht, 4 x WINDOWS 2000 ADVANCED SERVER besitzen und dieses auf jeden PC installieren um dann ein CLUSTER bilden zu können.
Aber selbst wenn du ein solches CLUSTER kann dann die Applikation bzw. das Programm nur dann auch per CLUSTER verteilen, wenn es das Programm auch zulässt.

Ein CLUSTER bringt u.a. nur dann etwas wenn man einiges an Rechenleistung benötigt, wofür ein Rechner zu lange brauchen wüde.
Solche Computeranimierten Filme wie Final Fantasy wurden u.a. mit einem CAD Programm erstellt und dann per CLUSTER zusammen gerechnet.
Würde dies ein eizelner PC machen, wäre dieser Film bis heute noch nicht in den Kinos gelaufen.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten