Windows 11 wird Cloud-System

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von SPS »

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 67907.html


Ich bin davon nicht begeistert

Bei Störungen im Kabelnetz oder beim Provider geht nichts mehr.
Es ist modern, alles in der Cloud zu verlagern. Bringt vielen Firmen Gewinne ...
Ich kann dann noch nicht mal einen Brief schreiben, wenn das Netz zusammenbricht.

In Krisenzeiten bricht alles zusammen.
Ich bin für dezentrale Lösungen. Also alles auf dem PC.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 11:43
Wohnort: Pfalz

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von Jester »

Das sehe ich auch so, mein Laptop läuft dank Akku noch ein paar Stunden weiter, der Router nicht - weder DSL noch LTE.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von tm90 »

Die Cloudbetriebssysteme gibt es ja schon in großen Firmen und kann sich durchaus bei Wenig- und Normalnutzern lohnen. Gerade auf Tablets könnte dann auch ein Windows Betriebssystem laufen, da es a nur zur Darstellung benötigt wird. Wenn es aber um Leistung wie Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Spiele geht, wird das System an die Grenze kommen.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

ich denke, Cloud-Systeme wird die Zukunft sein. Ich habe bei meiner Familie ein NAS aufgebaut. Hauptsächlich weil mir Windows immer mal abgekackt ist. Inzwischen auch damit meine Familie einen Zentralen Speicher hat.

Was mir Sorgen bereitet bei Cloud-Systemen, wo werden die Daten gespeichert. verd1

Windows ist ein US-Produkt. Da es eine Vereinbarung gibt, daß alle in den USA gespeicherten Daten der NSA zugänglich sind, weiß keiner was damit passiert. dageg1

Wegen dem Zugang zu den Daten, habe ich hier in Deutschland wenig Sorgen. Wenn das Internet ausfällt, haben wir ganz andere Sorgen. Seht euch die Ukraine an, selbst bei Dauerbeschuß, das Internet funktioniert.

Das Mann oder Frau keine Briefe ohne Computer schreiben kann, das halte ich für bedenklich. hair1

Schönes WE
Andreas
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

das werde ich vermeiden solange es irgendwie geht. Wie zur Hölle soll ich denn mit einem System das eine permanente Internetverbindung oder zumindest Netzwerkverbindung braucht im vierten Untergeschoss ohne jegliches Netz den Frequenzumrichter vom Lüftungsaggregat programmieren? Von der Datensicherheit mal ganz zu schweigen. Solange das System auf dem eigenen Server gehostet und auch als Inselsystem betrieben werden kann ok aber auf irgendeinem US - o. werweiswo-Server der dann vollen Zugriff aufs Firmennetzwerk hat? Never ever!


Gruß Tobi
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von tm90 »

Nach europäischer Verordnung eine Speicherung der Daten nur auf europäische Server zulässig. Siehe Meta-Urteil https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... e-100.html

Mal sehen, was die da wieder vorhaben
Ich bin gespannt. Sonst wird Linux bald einen ziemlichen Zulauf bekommen inocc1
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

auch bei mir Probleme, weder in Tunneln noch in Bergwerken ist wirklich eine gute Internet-Verbindung zu erwarten. Nun verwenden wir sowieso Linux als 2. Betriebssystem,, aber trotzdem sind eben einige Software-Tools für z.B. Messtechnik nur unter Windows erhältlich. Na da wir halt wieder eine Randgruppe vernachlässigt no: mm:1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von Wulff »

Ein Detail dazu kam heute auch über die Ticker....


https://www.chip.de/news/Microsofts-Pla ... 50502.html
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Beitrag von IH-Elektriker »

Für viele Privatuser wird so ein Cloud-Windows eine völlig ausreichende Lösung darstellen. Viele nutzen zu Hause nur noch Notebook oder Tablet, verlassen eigentlich nie das heimische WLAN und nutzen die geräte zum Mails schreiben, im Netz surfen und ggf. ein kleinwenig Officeanwendungen.

Ich selbst nutze den Windows-PC privat wie auch beruflich für mehr, von den beruflichen Anwendungen wie massive Office-Nutzung, Programmierung bis hin privat zur Video- und Bildbearbeitung. Und ich möchte bzw. muss dies auch dort wo ich keine andauernde Onlineverbindung habe.

Ich denke es wird irgendwann auf zwei Varianten herauslaufen, einmal eine Offlinelösung lokal am PC installiert und eine Online-Lösung in der Cloud, ähnlich wie das ja bei Office 365 auch funktioniert. Das kann ich lokal installieren, aber auch nur in der Cloud starten und nutzen.
Antworten