Handling GAEB-Dateien

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Steffen »

Hallo Steckdösler,

ich nutze seit Jahren die Funktion GAEB Schnittselle in meinem Abrechnungsprogramm. Ich bin soweit damit klarund es passt auch alles nur würde mich interessieren ob es hier weitere Kollegen gibt, die Kalkulieren, als Projektleiter, als Abrechner oder auch als Planer GAEB verarbeiten und wie ihr dabei so vor geht.

Mir geht es vor allem bei größeren Projekten um das Handling Preise des Grosshandels verarbeiten.

viele Grüße Steffen
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,

alles was ich als Geab verschicken oder bekommen kann nutze ich auch.
Alles was wir nicht selber machen, Sicherheitstechnik, Blitzschutz, Verteilungen usw. wird als Geab verschickt.
Die angefragten können unsere Anfragen einfacher verarbeiten.
Früher habe ich bei großen Projekten die Preise per Hand eingeben, was natürlich ein großes Zeitfaktor war.
Der Zeitfaktor spielt hier für mich eine der größten Rollen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Steffen »

Hallo Meister Stefan,

danke für deine Antwort. Wie ist die Verarbeitung bei euch. Also GAEB kommt rein ihr sendet sie an Großhandel/Sub weiter und bekommt eine GAEB Datei zurück. Diese Lest ihr in eure Software ein und könnt auf deren Basis kalkulieren?

vg
Steffen
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Meister_Stefan »

Genau,
Der Ablsuf bei und ist so

Geab kommt rein
Wird bei uns bearbeitet
Geht zum Lieferanten
Zeiten werden eingefügt
Geab kommt zurück und Preise werden eingepflegt.

Alles ganz einfach
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Steffen »

Hallo Stefan,

die Preise pflegt ihr dann als GAEB ein und in welchen Format?

Gruß St
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Meister_Stefan »

Beim Format glaube ich D94, ich kann es nicht genau sagen, da ich da nie drauf achte.

Wenn man es kann sicher schon was feines und erleichtert einem die Arbeit.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich denke, man mag mich korrigieren, der Umfang, in dem die meisten betroffenen Menschen AVA-Software und das GAEB-Format verwenden ist analog zu EXEL. Die Software kann sehr, sehr viel, man nutzt aber nur einen marginalen Teil davon.

Aus dem Umgang mit verschiedenen gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern und großen und kleinen Auftragnehmern weiß ich, dass viele "etwas" mit GAEB machen, ausgeschöpft werden die Möglichkeiten, auch von mir, nicht. So arbeiten wir noch mit "GAEB 90" mit dem ASCII-Format. Nicht, dass wir nicht "GAEB 2000" mit dem XML-Format könnten, aber das kann sonst kaum jemand aus dem Kreis unserer Kunden...

Ihr gebt Eurem (potentiellen) AG einen d84 oder x84 zurück, das ist das Angebotsabgebeformat, das AngebotsanfrageFormat ist d83 oder x83. Ob d oder x hängt von Eurem Stand der Software ab.

Wir als Planer freuen uns immer, wenn wir GAEB-Dateien bekommen, dann müssen wir nicht ellenlange LV´s nach Preisen durchsuchen, Zahlen raten und vermeiden auch Übertragungsfehler.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Re: Handling GAEB-Dateien

Beitrag von jf27el »

Hallo Steffen,

ich nutze Gaeb-Studio mit Datensätzen D81-86, P81-86, X81-86,

Eine Schnittstelle zum Großhandel besteht bei mir nicht (Hier gibt es keine veränderbaren Sätze - ist für mich auch nicht nötig)

Grundpreise sind in Elda und Datanorm Kalkulationshilfe Handwerk vorhanden und die Projektpreise bekomme ich als Angebot immer noch in schriftlicher Form vom Großhandel(jetzt auch pdf doh1 )

Für meine Anwendung ist das Programm ausreichend, da meine Haupttätigkeit in den Schnittstellen Architekt-Fachplaner-Elektriker besteht.

Gruß
jf27el
Antworten