mobiles Outlook

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, Outlook "mobil" zu nutzen. Im Idealfall ohne ganzen Rechner sondern nur mit externer Festplatte.

Der Vorteil wäre, dass ich sehr wenig "Material" mitschleppen muss, aber immer "mein" Outlook habe - auch offline.

Gibt es hierzu Lösungen bzw. Erfahrungsberichte?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: mobiles Outlook

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf, ich kenne dafür nur den Thunderbird Portable. Einen PC braucht es dann immer noch.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich kenne einen, der so etwas in Benutzung hat.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, synchronisiert sich sein Funktelefon mit dem Outloock auf dem PC,
wenn beide Geräte eingeschaltet sind, und nebeneinander liegen (ohne Kabelverbindung).

Soweit bin ich noch nicht.
Mein Telefon meldet mir nur, wenn auf meinem PC eine E-Mail angekommen ist.
Dabei die Entfernung von den beiden Geräten egal.


...
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: mobiles Outlook

Beitrag von elo22 »

Hallo Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:33 ich trage mich mit dem Gedanken, Outlook "mobil" zu nutzen. Im Idealfall ohne ganzen Rechner sondern nur mit externer Festplatte.
wie wäre es mit Hosted Exchange oder https://www.strato.de/office/office-365/?

Lutz
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Plusplatte »

Moin,

Windows 10 Mobile hat Outlook inklusive.
Leider werden die passenden Mobiltelefone nicht mehr hergestellt.

Alternativ ein Tablett-Rechner in der gewünschten Größe mit Win10. Synchronisieren kann man, wenn Netzverbindung besteht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich dachte eher an ein "Outlook auf einer mobilen Festplatte", sodass ich unabhängig vom Rechner und unabhängig von einer Online-Verbindung E-Mails bearbeiten kann. Dies bearbeiten kann dann empfangen, senden, schreiben, lesen, speichern oder drucken sein.

Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass Alois beim Forumtreffen in Vehrte 2008 ein "mobiles Büro" vorgestellt hatte. Dies ist nun aber schon sehr lange her und die Entwicklungen gehen ja auch weiter.

Der Hintergrund ist, dass ich demnächst Tätigkeiten ausführen muss, die an unterschiedlichen Orten erforderlich werden können. An diesen Orten kann ich ggf. kein Netz jedoch einen Rechner haben. Dann wäre es am einfachsten, eine eigenständige Lösung auf einer mobilen Festplatte nutzen zu können. Daher meine Gedanken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: mobiles Outlook

Beitrag von IH-Elektriker »

Einfach ein (günstiges) Win10-Tablet nehmen und dort komplett Outlook bzw. Office installieren. Das Outlook-Postfach auf IMAP-Betrieb konfigurieren. Zum letztmöglichen Zeitpunkt online synchronisieren, danach Outlook im Offline-Modus betreiben. Sobald wieder Netz besteht wieder synchronisieren, zwischenzeitlich offline geschriebene Mails werden automatisch gesendet.

Als Tablet reicht ja was relativ günstiges, ggf. auch ein Netbook bzw. einfaches „Konvertible“ der 200€-Klasse. Ich selbst habe da ein Toshiba-Tablet im Einsatz mit 10“-Bildschirm, Touchscreen und 64GB Speicherplatz sowie andockbarer Tastatur. Für den Netzzugang entweder Smartphone als WLAN-LTE-Bridge oder eben ein externer hardware-LTE-Router für knappe 100€….

Rein als „Portable-Anwendung“ auf einem fremden Rechner wird Outlook nicht laufen, es muss immer auf dem jeweiligen Rechner installiert werden oder aber der Rechner braucht eine Online-Verbindung (permanent).
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: mobiles Outlook

Beitrag von cyclist »

Moin Olaf!
Möchtest du das ganze für deinen privaten oder deinen dienstlichen Mailverkehr nutzen? Wenn letzteres, dann möchtest du also den externen Datenträger bei irgendeinem anderen Rechner anstöpseln und dann Outlook nutzen?
Das wird schon alleine dadurch zu Problemen kommen, das du fremde Datenträger bei den meisten Kunden an deren Rechnern nicht nutzen darfst - es sei denn, es gibt dort spezielle Rechner für externe Mitarbeiter.

Wir haben auf dem Streichelautomaten Outlook, zusätzlich können wir damit einen Hotspot aufbauen, dann mit dem Rechner ganz normal Outlook nutzen. Zusätzlich gibt es noch einen Web-Zugang zum Postfach.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

es handelt sich um eine mobile Festplatte (ob privat oder dienstlich ist Nebensache). Diese soll "eigenständig" genutzt werden können. Insofern fallen Tabletts oder ähnliches leider aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: mobiles Outlook

Beitrag von cyclist »

Hallo Olaf!
Ein Tablett wäre wirklich eine gute und auch günstige Lösung, sehr sparsam im Energieverbrauch, pflegeleicht, sehr einfach zu bedienen. Schau dir mal z.B. dieses an: Klick Es gibt die Tabletts auch in zig andere Größen, Farben und Materialien. :cool: Allerdings ist der USB-Anschluss etwas schwerer zugänglich.

Da aber für dich offensichtlich kein Tablet in Frage kommt, wirds wohl schwierig werden, da eine passende Lösung zu finden.
Wenn du für private Zwecke was suchst, so wird das sicherlich deutlich einfacher sein.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten