mobiles Outlook

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

cyclist hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 13:56 ... Wenn du für private Zwecke was suchst, so wird das sicherlich deutlich einfacher sein.
Moin Cyclist,

machen E-Mails jetzt auch schon Unterscheidungen, ob sie privat oder dienstlich sind? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: mobiles Outlook

Beitrag von cyclist »

Hallo Olaf!
machen E-Mails jetzt auch schon Unterscheidungen, ob sie privat oder dienstlich sind? :D
Nicht die Mails, wohl aber der Datenträger bzw. die Rechner. Wenn du deine Festplatte an einen Rechner von jemanden aus deinem Bekannten-/Freundeskreis anstöpseln willst, so werden die dir vermutlich vertrauen, das du nix böses willst.
Wenn du aber das ganze bei einem Kunden machen willst, der ein höheres (Daten)Sicherheitsbedürfnis hat, dir dafür kein spezieller "Kunden"-Rechner (für externe Fremdfirmen) zur Verfügung gestellt wird, dann wird dein Vorhaben scheitern. Und wenn du tatsächlich die Festplatte anschließen darfst, so wird - bei Unternehmen, die die Thematik tatsächlich ernst nehmen - der jeweilige Datenträger erst intensiv geprüft und gegebenenfalls gereinigt.

Wenn du nicht genauer erklärst, was du vor hast, dan wird man dir leider nicht weiterhelfen können. Mit einem guten Tablett (!) hättest jedenfalls keine der Probleme! :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Cyclist,

ich finde, dass die Aufgabe schon genau beschrieben ist. Ich benötige ein "Outlook", dass auf einer mobilen Festplatte installiert werden kann. Dies ist eine technische und keine vertragliche Aufgabenstellung.

Damals, als ich in grauer Vorzeit noch selbst programmiert hatte, war es kein Problem, Programme zu erstellen, die von mobilen Festplatten (damals hießen die allerdings 5,25 " Floppy) starteten. :D Na gut, zu der Zeit hatten wir Zahlen, die wie Buchstaben aussahen (MDCCCLXXI), der Kanzler hieß Bismarck und Uroma machte Urlaub in Königsberg.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: mobiles Outlook

Beitrag von elo22 »

Olaf S-H hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 09:26 ich dachte eher an ein "Outlook auf einer mobilen Festplatte", sodass ich unabhängig vom Rechner und unabhängig von einer Online-Verbindung E-Mails bearbeiten kann. Dies bearbeiten kann dann empfangen, senden, schreiben, lesen, speichern oder drucken sein.
Das widerspricht sich. "empfangen, senden" braucht eine
Online-Verbindung.

Lutz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin elo,

senden und empfangen geht natürlich nur dann, wenn die mobile Festplatte an einem Rechner mit Netzzugang hängt.

Outlook auf meinem stationären Rechner läuft ja auch, wenn die Kiste Offline ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Heili »

Moin Olaf,

mit von Festplatte wird nichts werden, dafür greift das Programm zu tief ins System ein.

Ich sehe da auch nur die Möglichkeit mit Tablet oder einen Mail Hoster der Excange Postfächer anbietet. 25-100GB bieten die so an Mailspeicher an.

Damit könntest du dich auf jedem Rechner bei dem du Internetzugang hast per Web Applikation, vom deinem Festen Rechner per IMAP und vom Handy zugreifen.

Vorteil überall zu jederzeit Termine Mails Kontake verfügbar und Synchron. Zu Preisen zwischen 4 und 10€ im Monat. + Datensicherheit eines deutschen Rechenzentrums.

Ich habe das Glück das wir selbst einen Exchange Server betreiben, die Vorteile möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Heili
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Re: mobiles Outlook

Beitrag von AWS »

Moin,

es ist aber eher die Notlösung.
Regelmäßige Aktualisierung bzw. Synchronisierung der Daten auf der Festplatte ist erforderlich.
Passendes Protokoll für email-Client auswählen.
POP3, IMAP, noch besser bereits angesprochenen Exchange Server

Mögliche Lösung lautet EssentialPIM Portable https://www.essentialpim.com/de/get-epim

Soweit ich weiß funktioniert nur in der Windows-Welt.
Bei Pinguinen und angebissenem Obst geht das nicht.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß AWS
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: mobiles Outlook

Beitrag von chris_hh »

Moin Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 19:32 Ich benötige ein "Outlook", dass auf einer mobilen Festplatte installiert werden kann. Dies ist eine technische und keine vertragliche Aufgabenstellung.
Vieles was technisch machbar wäre, ist noch lange nicht Lizenzrechtlich konform.
Outlook in der Gerätebasierenden Lizenzform (OEM, FPP, ESD, OPEN) darf nur auf dem Lizenzierten Endgerät genutzt werden.
Ein Outlook aus einem Benutzerbasiertem Lizenzangebot (Office 365) währe erforderlich.
Da bei Office 365 auch schon das Exchange Postfach dabei ist, könnte das in Verbindung mit der Outlook Online Variante (Webbasiert) etwas werden.
Wenn du einen Portablen Browser hast, der Outlook Online (mit der Offline Funktion) nutzen kann, könnte es eingeschränkt klappen.
Aber den beding Komfort einen „echten“ Outlooks wird es nicht ersetzen können. Und das läuft nur auf eine PC.

Eine weitere Idee, ein komplettes Windows auf dem USB Stick/Festplatte installieren und von dort booten. (Achtung, auch hier gibt es Lizenzschwierigkeiten).

LG
Chris
geloescht

Re: mobiles Outlook

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,
Eine weitere Idee, ein komplettes Windows auf dem USB Stick/Festplatte installieren und von dort booten. (Achtung, auch hier gibt es Lizenzschwierigkeiten).
Hättest Du Linux gesagt würde ich ok sagen. Mit Windows habe ich das noch nicht erlebt dass es vom Stick läuft.

@Olaf,

Es gibt derzeit zwei große Konkurrenten auf dem Markt.

Microsoft und Google. Bei Microsoft nennt sich das Office 365 bei Google Google Docs. Beide bezeichne ich als Datenkraken.

Obs etwas vergleichbares im Open Source Bereich gibt weiß ich nicht.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiles Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

dann scheint die einfach angedachte Aufgabenlösung wohl doch zu einer Problemlösung zu mutieren.

Ich werde nun intensiv in mich gehen. Aus meiner Sicht sind zwei Lösungsansätze entstanden:
1. Tablett oder Klein-Laptop für unterwegs mit Datensynchronisation zum Hauptrechner - Nachteil: Die Synchronisation
2. neuer Laptop (stationär und mobil) - Nachteil: Der ganze Rechner geht immer mit auf Reisen und unterliegt der Diebstahlgefahr

Mit fällt da just noch ein weiterer Gedanke ein. Die E-Mails liegen ja in einer pst-Datei. Ist es möglich, mit zwei Outlooks und einer "mobilen, festplattenbasierenden" pst-Datei zu arbeiten?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten