CAD-Programm für Blitzschutz

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

CAD-Programm für Blitzschutz

Beitrag von Gespenst »

Hallo,
zu Selbstversuchzwecken suche ich ein 3D-CAD-Programm mit dem ich eine Blitzkugel über ein Gebäude "rollen" lassen kann.
So ungefähr stelle ich mir das vor: Ich kann eine Fläche konstruieren, auf der ich dann eben Fangstangen und Dachaufbauten positioniere in Form von Zylinder und Quader. Die Blitzkugeln möchte ich dann tangential dazu einsetzen. Die Kugeln sollten sich aufschneiden lassen oder durchsichtig einfärbbar sein, damit ich Einschlagpunkte erkennen kann.
Berechnungen oder ähnliches sind nicht nötig, es geht nur um die visuelle Darstellung.

Da ich Azubi bin, wäre eine kostenlose Test- oder Schulungsversion prima. Hat da Jemand Emfpehlungen?
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

Es gibt aeltere Versionen von Turbocad 2D/3D, Pro, Platinum fuer wenig Geld. Das sollte fuer deine Anforderungen genuegen. Ab v19 sollte die unter gaengigen Betriebssystemen laufen.
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Danke, habe es vorhin mal kurz angetestet. Da muss ich mich aber erstmal reell reinarbeiten. Funktioniert nicht so intuitiv wie ich es mir gewünscht hätte, aber man kann ja nicht alles haben.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Gespenst,

mit Turbocad machst du nichts falsch. Nachdem vor Jahren meine Schülerlizenz für SolidWorks abgelaufen war habe ich mir für echt schmales Geld die Pro-Version von Turbocad zugelegt. Die Software kann alles was unser Autocad in der Firma auch kann und noch ein paar Sachen mehr für die du bei Autodesk noch mal einige Euros extra hinlegen müsstest. Ich zeichne abgesehen von Stromlaufplänen alles damit, von Schaltschrankaufbauten über Installationspläne bis zu 3D-Modellen für mein Hobby im Fahrzeugbau.
Was das Einarbeiten betrifft mach dir keinen Kopf - unsere Chefzeichnerin sagte mal bis man so eine Software richtig beherrscht kann schon mal ein Jahr vergehen und da ich selbst nach Jahren der Nutzung immer mal wieder was neues entdecke glaub ich dass sie Recht hatte :D
Allerdings muss ich mir mal eine aktuelle Version zulegen, ich hab noch V14 von vor dem Urknall ;)


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Na ja, ich werde ja Zeichner, daher kränkt es mich schon etwas, das nicht auf den Stapel zu kriegen.
Autocad und Inventor sind dahingehend ja auch kostenfrei für Schüler. Habe auch beides da. Allerdings habe ich Inventor nie richtig gelernt und mit Autocad habe ich noch keine 3D Zeichnungen angefertigt. Nach Aussage von älteren Zeichnern, sei 3D mit Autocad auch ziemlich umständlich - fern davon, dass das auch keiner von ihnen beherrscht.
Solidworks wäre tatsächlich mein absoluter Traum. Das Zeichnen damit ist ziemlich easy. Allerdings habe ich gelesen, dass allein eine Testversion ordentlich Asche kosten soll - schade!
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

Kostenlose SDK Lizenz

Beim SDK handelt es sich um eine vollständig funktionsfähige Version der 3D-CAD-Software von SOLIDWORKS, die die Schüler/Studierenden privat nutzen können. Sie können SOLIDWORKS demnach auch einfach für die Anfertigung von Hausaufgaben, für die Verarbeitung von im Laufe des Unterrichts nicht ausreichend verstandenen Konzepten oder zur Freizeitgestaltung nutzen.

Edit meinte ich müsse mal weiterlesen...
Die Lizenz gibt es nur für Schüler / Studenten, deren Schule / Uni etc. auch Solidworks verwendet.
Es gibt darüber hinaus noch eine Version für 135€.

Ocho
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

SOLIDWORKS Student Edition Software
Die Lizenz gibt es nur für Schüler / Studenten,
Lizenz mit auf 12 Monate befristeter Nutzung
Mit freundlichem Gruß sps
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Elo-Ocho hat geschrieben: Die Lizenz gibt es nur für Schüler / Studenten, deren Schule / Uni etc. auch Solidworks verwendet.
Es gibt darüber hinaus noch eine Version für 135€.

Ocho
Das ist der Haken an der Sache. An der Schule werden die Autodesk-Programme genutzt. Und 135€ für ein bisschen daddeln ist mir definitv zu viel.
Antworten