Loeschen-Sie-Ihre-Virenschutz-Tools

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Loeschen-Sie-Ihre-Virenschutz-Tools

Beitrag von SPS »

Hallo, habe diesen Beitrag bei Chip gefunden.

http://www.chip.de/news/Ehemaliger-Fire ... 13383.html


Da hat Microsoft in verschiedenen Tests einen der letzten Plätze belegt.
https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... .8-164847/
Einen neuen Windows 10 Test habe ich nicht gefunden.

Wird in Zeitschriften und Firmen wie AV-Test die Antivirussoftware mit großer Aufmachung getestet.
Und jetzt wieder alles von Vorne ...
Alles was ich bisher von Antivirussoftware gelernt habe wird über den Haufen geschmissen.

Hier mal die andere Meinung wie bei Chip
https://www.netzsieger.de/ratgeber/wind ... usreichend
dass der Windows Defender als Virenschutz nicht genügend Sicherheit bieten kann.
Mit freundlichem Gruß sps
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Dazu fällt mir nur das hier ein :-)
Dateianhänge
Windows-Firewall.jpg
Windows-Firewall.jpg (86.3 KiB) 3748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Einer Software..... die alle möglichen Rechte bekommt, und der man "vertrauen" soll... und jede Datei auf der Kiste kennt.... ist das sicher? oder angemessen? hair1
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

Chris hat geschrieben:Einer Software..... die alle möglichen Rechte bekommt, und der man "vertrauen" soll... und jede Datei auf der Kiste kennt.... ist das sicher? oder angemessen? hair1
Eben. Und automatisch vom Hersteller mit Updates versorgt wird. Einer meiner Freunde ist ja der Meinung, dass Schädlinge von den Herstellern der Virensoftwares erzeugt werden. Ich bin nun schon gut und gern über 15 Jahre im Netz unterwegs, mit unterschiedlichen BS, verschiedenen Virenprogrammen und hatte noch nie etwas ungebetenes auf der Platte, außer einem mal, da überfiel mich der Confickr. Aber, das war meine Schuld.
MfG Johannes
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Der beste Virenscanner sitzt vorm Bildschirm. dd1

Grundsätzlich is AV software nützlich,allerdings muss alles miteinander harmonieren, ebenso die Firewall.

Und das ist ein Problem...und wenn dann noch das Wischhandy mitsamt der ganzen Haustechnik da dranhängt.....müsste man schon ne eigene IT Abteilung haben.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Heutzutage geht man gerade Serverseitig dazu über, rechtzeitig Patches einzuspielen (so diese von den Herstellern noch bereitgestellt werden und auch geniessbar sind), sowie vernünftige Konstrukte zu bauen, die eben nicht mit 25 Diensten aus der Welt erreichbar sind.

Virenscanner (zumindest die klassisch operierenden) haben in den letzten 2-3 Jahren bei ansonsten fachgerecht gewarteten Systemen einiges an Bedeutung verloren, weshalb sich hier die Sicherheitsbranche auch an den Weiterentwicklungen und zukünftigen Bedrohungen versucht...

Das grösste Risiko bleibt nach wie vor der normale Bediener, der stellenweise noch nichtmal vom Mausschubsen genügend Ahnung hat...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Chris hat geschrieben:Grundsätzlich ist AV software nützlich.
Nein! Alleine in diesem Jahrzehnt wurde noch jede AV-Software aufgemacht - mit Ausnahme des Windows Defender, aber der spielt aus technischen Gründen sowieso nicht mit. Es gibt wenige Ausnahmen wo AV sinnvoll ist, aber das beschränkt sich z. B. auf Mailserver, um dem Personaler das gezielt mit Code ausgestattete PDF mit dem Cryptotrojaner vorzuenthalten.

Schlangenöl
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Antworten