SPS und Akkus

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

SPS und Akkus

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

ich habe eine Frage zur SPS Programmierung.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einbinden der Akkumulatoren in die Programme?
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Manchmal nötig und auch gar nicht sooo schwer wie man immer denkt. Man muss sich die interne Arbeitsweise eines Mikroprozessors klarmachen und die kapieren, dann gibts da kaum Probleme.

Erst letzte Woche wieder gehabt, musste in einer SPS zwei Zähler zusammenaddieren weil ein Zähler die ersten drei Stellen und der andere Zähler die anderen drei Stellen eines 6-Stelligen Zählwertes ergaben - und dieser Zählwert sollte einem übergeordneten Leitsystem zur Verfügung stehen. Aus zwei Zählern quasi eine Zahl für einen Datenbaustein basteln.

Also war ein bisschen Mathematik nötig - da braucht man dann schon ein bisschen Wissen über das Handling der Akkus ;)

(Im Endeffekt waren es simple 7 Zeilen Code....das ganze rein graphisch zu programmieren hatte ich nach kurzer Zeit aufgegeben. Geht in AWL deutlich besser....)
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Ich programmier hauptsächlich die S7-200. Die hat 4 Akkus und ich kann jeden direkt verwenden.
Ist glaube ich anders als bei den normalen S7 Steuerungen.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

S7-300 hat nur 2 Akkus, die S7-400 hat auch vier Akkus....
Antworten