Virtueller PC

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Virtueller PC

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Virtueller PC Software unter Win 7 64Bit?
Welche Möglichkeiten gibt es da? Kann ich mein Betriebssystem mit
meinem Key dort auch installieren?
dank1
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Es gibt verschiedene Software. Entweder kostenpflichtig oder umsonst.

Gratisprogramme wären:

- Microsoft Virtual PC
- Oracle Virtual Box

Ein kostenpflichtiges Programm wäre die vMWare Workstation, mit der ich sehr gute Erfahrungen machen konnte.

Im Prinzip kannst du dort jedes Betriebssystem installieren, welches du willst. Voraussetzung ist nur, dass a) dein PC schnell genug ist und b) du eine gültige Lizenz für das Betriebssystem besitzt.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Wobei es für die VMware auch eine kostenlose Version zur privaten Nutzung gibt…..

Aber im Endeffekt ist es egal welcher Hersteller, funktionieren tun alle. Wenn gibt es nur Unterschiede wenn man das ganze im großen Stil betreiben möchte, sprich zentral administrieren mit mehreren Clients usw.

Ich habe zu Hause die Variante mit dem „kostenlosen“ VMware-Player am laufen um ältere Betriebssysteme wie Win XP mit spezieller Software die nicht mehr mit Win7 bzw. Win10 läuft am Leben zu erhalten.

Wo ich kläglich auf die Nase gefallen bin war der Versuch ein „leeres“ Win10 zu installieren für Testzwecke – und dieses dann zu kopieren. Win10 merkt das und verlangt dann für jede Kopie eine extra Seriennummer ;)

Unter Win XP ging das noch – ein sauberes „Blanko-System“ erstellt und Software zum testen draufgeknallt – ging’s Schief einfach eine Kopie hergenommen und erneut probiert – war ne klasse Sache um diverse „gefährlichere“ Spielereien auszutesten…. (Win7 habe ich nicht probiert).
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

ich hab mal 3 getestet.
- Microsoft Virtual PC -> kann kein 64 Bit installiert werden, kam dadurch auch nicht in Frage
- Oracle Virtual Box -> auf den ersten Blick nicht schlecht, läst nur wenig RAM und CPU Kerne zu, dadurch etwas träge
- VMWare Workstation Player -> von der Leistung her super

Da ich keine zusätzliche Windows Lizenz habe und auch keine erwerben möchte oder kann (Win 7), für jede Instanz aber eine bräuchte, habe ich mich gegen eine Virtuelle Maschine entschieden.
Es gibt zwar Möglichkeiten die Aktivierung in einer Virtuellen Maschine zu "unterbinden", geht allerdings bei meinem Favoriten (VMWare) nur mit der Pro Version und die ist mir für Lernzwecke zu teuer.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Antworten