Multisim: Dioden kaputt machen möglich?

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Multisim: Dioden kaputt machen möglich?

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen,
mal wieder eine etwas spezielle Frage an diejenigen, die sich mit Multisim auskennen:

Gibt es eine Diode, die man in der Simulation durch anlegen einer zu hohen Durchlass- oder der Durchbruchspannung sichtbar zerstören kann? Mit z.B. Glühlampen geht das ja (sie brennen dann durch). Bei den Dioden erhalte ich aber bei der Gleichspannungsanalyse immer nur die Kennlinie für den Durchlassbereich, die maximale Sperrspannung scheint bei allen bei -Unendlich zu liegen.

Auch wenn ich die Spannungsquelle händisch - ohne Gleichspannungsanalyse - auf -10000V einstelle, erscheint kein "Diode defekt"- Symbol.

Also: Kennt jemand irgendeine Diode im Programm, die kaputt gehen kann?

Danke und Gruß,
Frank

PS: Wer sich fragt, warum ich etwas kaputt simulieren möchte: Natürlich zu Unterrichtszwecken :-)
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo Frank
Es gab mal Germaniumspitzendioden in Allglasausführung, z.Bsp. GA100(Sperrspannung 20V) oder GA104(Sperrspannung 110V). In alten Rechengeräten wurden derartige (Golddraht-)Dioden (mit großem Verhältnis von Sperr- und Durchlaßwiderstand) wie GAY60 bis GAY64 eingesetzt.
Wenn Du an sowas noch rankommst, dann dürfte deinem Versuchsspeispiel eigentlich nichts im Weg stehen.
Gruß
Claus
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hi Claus,
ich glaube, das ist ein Missverständnis: Ich kann durchaus ECHTE Dioden kaputt machen. Wirklich, das kann ich sehr, sehr gut :D

Es geht mir um ein Diodenmodell im Simulationsprogramm "Multisim", das man dort - simuliert - "zerstören" kann.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Ich dachte du willst den Fehler gut sichtbar machen(praktisch/optisch)?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Nabend,

ohne mit Multisim gearbeitet zu haben: man müsste eigentlich selbst Modelle erstellen können, da sich ja auch Spice Modelle importieren lassen. Dabei kann man leicht den Strom bei erhöhter Sperrspannung gegen unendlich steigen lassen und vllt. per Script der Diode danach ein "kaputt" Symbol zuordnen?



Gruß
Antworten