Dehn-Blitzschutzsoftware gesucht

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Dehn-Blitzschutzsoftware gesucht

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen,
ich würde gerne im Unterricht den schnellen Schülern die Chance geben, mal eine Blitzschutzanlage softwaregestützt zu planen. Dazu gibt es offenbar ein kostenloses Tool von Dehn.

Das Problem: Der Downloadbereich dort ist seit der Umstrukturierung der Homepage eine "dummy"-Seite.
Hat jemand das Programm (es heißt wohl "iDehn Support" und wird auf der dummy-Seite als App beschrieben) noch auf der Festplatte und könnte mir die Installationsdatei ggf. per Mail zukommen lassen?

Danke und Gruß,
Frank

PS: Alternativvorschläge für kostenlose (!) Blitzplanprogramme - gerne auch Demoversionen - werden gerne entgegengenommen :-)
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Frank12NR hat geschrieben: Das Problem: Der Downloadbereich dort ist seit der Umstrukturierung der Homepage eine "dummy"-Seite.
Ich hätte schon nachgefragt.

Lutz
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

Frank12NR hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde gerne im Unterricht den schnellen Schülern die Chance geben, mal eine Blitzschutzanlage softwaregestützt zu planen. Dazu gibt es offenbar ein kostenloses Tool von Dehn.
Es gibt oder gab jedenfalls nur eine seeehr eingeschränkte Demoversion.

Ich hatte mir unlängst ein nicht ganz billiges Zweitage-Seminar für Support-Toolbox gegönnt, das ich mir auf meine alten Tage aber nicht zulegen werde. Im Seminar vorwiegend Elektroplaner und Blitzschutzfachkräfte, die alle mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit der richtigen Auswahl der Parameter hatten. Ein Teilnehmer nahm deswegen am Seminar zum zweiten Mal teil.

Ob man das Tool für Schulungszwecke kostenlos bekommt ist bei DEHN zu klären. Die komplexe Materie mit allen Upgrades ohne das Zweitage-Seminar fehlerfrei vermitteln zu wollen, kann m. E. nicht klappen. Zudem sollte man schon vorher in der Normenreihe DIN EN 62305-x (VDE 0185-305-x) absolut fit sein.

Versuch mal bei AIXTHOR die abgelöste und speziell bezüglich DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2) nicht mehr normkonforme Software zu bekommen.
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Dipol hat geschrieben:Es gibt oder gab jedenfalls nur eine seeehr eingeschränkte Demoversion.
Die würde mir schon reichen. Wie geschrieben, es ist, um die schnellen mit was sinnvollem zu beschäftigen, wenn die einfach mal in die Software "reinschnuppern" könnten, würde das vollauf reichen. Die Vollversion dürfte für Berufsschule sowieso zu heftig sein (wie Du ja auch schreibst).

Hat denn jemand die/eine (legale!) Demoversion zur Hand?

Gruß,
Frank
Antworten