Samsung-Handy:USB-Treiber gesucht

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Samsung-Handy:USB-Treiber gesucht

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen,
ich würde gerne per USB vom PC auf mein Handy zugreifen. Beim alten Rechner ging das per Plug&Play, dem neuen fehlen offenbar die Treiber und er erkennt das Handy nichtmal als unerkanntes Gerät. Auf der Samsung-Seite gibt es keine speziellen Treiber dafür (oder ich bin zu dumm zum suchen).
Die Verbindung ist aber da (es lädt, wenn's angeschlossen ist), und der USB-Anschluss am Rechner ist definitiv in Ordnung.

Im Internet finde ich bisher immer nur "Samsung KIES installieren" als Antwort, aber damit das dann automatisch die Treiber sucht, müsste der Rechner wohl zuerst mal das Gerät erkennen.

Weiß irgendwer Abhilfe? Es geht übrigens um das Samsung gt S7582.

Schonmal Danke im Voraus,
Gruß,
Frank

EDITVERMERK: Problembeschreibung nachträglich etwas ergänzt.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Frank!
Du musst dir dazu Kies3 installieren. Dann das Programm starten und dann den Streichelautomaten anschließen. Dann sollten die Treiber installiert werden.
Falls der Rechner die Standard Windows Treiber installieren will, auf Abbrechen o.ä. klicken.

In Kies3 unter Werkzeuge kannst du auch die Treiber neu installieren.

Unter Win 8 o. 10 sollte aber auch der interne Speicher und die µSD automatisch erkannt werden.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
E_F

Beitrag von E_F »

Moin,

nutzt du Windows7? Der Treiber sollte normalerweise automatisch installiert werden.

Seit der Herausgabe von Windows10, ist diese Funktion allerdings stark verlangsamt, um die Leute vom Windows7 wegzutreiben.

Bei mir dauert es gestern 10Minunten, bis eine normale Maus endlich erkannt wurde.

Also einmal anschließen und einfach warten. Es sollte ein Symbol erscheinen "Treiber werden von Windows Update installiert".

Bei XP und Vista hilft wirklich nur der Weg, über Kies.
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Moin zusammen,
danke schonmal für die Mühe, aber vielleicht wurde das oben nicht deutlich: Ich habe KIES installiert, aber es erkennt das Gerät nicht.

Es handelt sich übrigens um Windows7. Beim Vorgängerrechner mit der gleichen Installation (die von meinem Arbeitgeber) ging alles per Plug&Play.

Gruß,
Frank
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin Frank12NR

es gibt zwei Kies Versionen abhängig der entsprechenden Android Version, blöde Frage aber darauf hast Du geachtet?:

Kies bis Android 4.2.2

Kies3 ab 4.3

Kies3 funktioniert leider nicht unterhalb Android 4.3!
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Oh.
Nein, hab ich tatsächlich nicht, was Handys angeht bin ich auch eine ziemliche Gurke ;-)

Ok, zwei Fragen:

1. Wo seh ich bei KIES, für welche Version es ist? (ich finde zwar eine Versionsnummer, aber halt nur die vom Programm selbst)

2. Wo seh ich beim Handy, welche Android-Version ich habe?


Gruß,
Frank
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Bei dem Samsung sollte es unter dem Menü : Einstellungen / Info zu dem Gerät zu finden sein. Das Menü Einstellungen sieht aus wie ein Zahnrad.

Bei Kies auf den Reiter Hilfe Über Kies da steht die Version
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Danke.

Ich habe Android 4.2.2 und KIES (ohne drei) 2.6.3.16011_2 von 2009. Das sollte doch, wenn ichs richtig sehe, zusammenpassen.

Gruß,
Frank
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Ja korrekt.

Ich hatte bei dem ersten mal Verbinden mit Kies auch Probleme, wie ich die gelöst habe kann ich nur noch mut maßen. Neustart des PCs war auf jedenfall dabei.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Ich glaub nicht, dass es an KIES liegt. Das Problem ist eher, dass das Handy vom Rechner nichtmal als unbekanntes Gerät erkannt wird. Da ich das schon seit locker ner Woche probiere, wurde auch mehrmals neu gestartet und verbunden.

Laut googlen kann ich wohl irgendwo sowas wie "Gerät als USB-Speicher nutzen" am Handy einstellen. Das dumme ist, dass ich keine Ahnung habe, wo. Hab alle (mir sinnvoll erscheinenden) Menüs schon mehrmals durch :-(

Gruß,
Frank
Antworten