eigenmächtiges Windows 10 Update

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

eigenmächtiges Windows 10 Update

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

da habe ich etwas auf meinem Rechner gefunden, was mich doch leicht erzürnt.

Das Betriebssystem oder ein Außenstehender hat die Taskleiste ungefragt erweitert (siehe Bild).

Wie bekomme ich diesen Eintrag wieder aus der Taskleiste raus?

Gruß Olaf
Dateianhänge
Bildschirm.jpg
Bildschirm.jpg (14.08 KiB) 4223 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Servus
es gab mal ein gutes Produkt von AVM.
Nannte sich Fritz!DSL Protekt und war als Softwaremodul bei den Fritzboxen auf der DVD dabei.
AVM supportet das nicht mehr und die Hotline empfiehlt daß man es besser vom Rechner löschen soll was ich garantiert nicht tun werde. Ganz im Gegenteil, erst kürzlich installierte ich es auf mein neues Laptop.

Mit diesem Modul kann Programmen der Zugriff auf das Netz dauerhaft oder temporär erlaubt/verboten werden. Das Modul fragt nach wenn ein unbekanntes Programm ins Netz gehen möchte und fragt nicht mehr nach wenn der Zugriff gesperrt ist.

Dadurch ist mir bekannt daß seit einem Windowsupdate ein Programm namens GWX aufs Netz zuzugreifen möchte.
GWX steht für Get Windows 10(X)

Mit der im Heiseartikel beschriebenen Methode bekommt man diese "WinX Update Pest" wieder los. Ob nachhaltig wird sich zeigen.

Gruß
Keytos
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Keytos hat geschrieben: Mit der im Heiseartikel beschriebenen Methode bekommt man diese "WinX Update Pest" wieder los. Ob nachhaltig wird sich zeigen.

Gruß
Keytos
Ich habe es, als es im März oder April raus kam, sofort deinstalliert und nie wieder was davon gesehen.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin Olaf,

hier die neuste Version zum abschalten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82984.html

Über folgendes Script werden die Einstellungen automatisch gesetzt: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1516-159.zip


BG, Chris
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Mich nerven diese Avira Upgrate-Masken auf meinem Rechner mehr.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Nimm AVAST, da popt nur gelegentlich unten rechts ein kleines Werbefenster auf.

Oder suche mal nach ANTIVIRNotifyDisabler.
Keine Ahnung, ob der noch funktioniert.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Strippe-HH hat geschrieben:Mich nerven diese Avira Upgrate-Masken auf meinem Rechner mehr.

Mit Fritz!DSL Protect bekommst Du die auch zum schweigen.
K
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

chris_hh hat geschrieben:... Über folgendes Script werden die Einstellungen automatisch gesetzt: ...
Moin chris,

ich habe das Script gestartet (mit der Einstellung M (einmalige Ausführung)), leider ohne sichtbaren Erfolg.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: ich habe das Script gestartet (mit der Einstellung M (einmalige Ausführung)), leider ohne sichtbaren Erfolg.
Zip entpackt und dann rechtsklick auf nogwx.cmd ausführen als Administrator?

LG, Chris
Antworten