Schließen-Button deaktivieren

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Schließen-Button deaktivieren

Beitrag von Jörgi-1911 »

Hallo Gebieter über das freibewegliche Elektron,

kann man den Schließen-Button oben rechts deaktivieren?
Ich möchte eine Anwendung immer laufen lassen und eigentlich keine Möglichkeit bieten,
diese zu schließen. Außer über den Task-Manager vielleicht. Betriebssystem ist Win7Pro.

Grund dafür ist folgender: Ich habe im Betrieb ein Programm zur Warenwirtschaft und
Bestellsystem mit elektronischem Teilekatalog am laufen. Das System läuft gut. Leider
muß man bei der Anwendung ein wenig denken. Da das offenbar nicht jedem gegeben ist,
wird dieses Programm aus einer Richtung boykottiert. Das sieht dann so aus, das es ständig
geschlossen wird und das starten eben ein wenig Zeit braucht. Erziehungsmaßnahmen
sind von meiner Seite her leider zwecklos.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Einfach auf Wikipedia nach "Kiosk Mode" suchen - das ist das was Du wünschst. Ein Programm das aktiv läuft und nicht geschlossen werden kann ;)
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

[quote="IH-Elektriker"]Einfach auf Wikipedia nach "Kiosk Mode" suchen - das ist das was Du wünschst. Ein Programm das aktiv läuft und nicht geschlossen werden kann ]

Kenne ich nur im Zusammenhang mit den gängisten Browsern…


Lutz
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Jörgi-1911 hat geschrieben: Ich habe im Betrieb ein Programm zur Warenwirtschaft und
Bestellsystem mit elektronischem Teilekatalog am laufen. Das System läuft gut. Leider
muß man bei der Anwendung ein wenig denken. Da das offenbar nicht jedem gegeben ist,
wird dieses Programm aus einer Richtung boykottiert.
Was sagt der denn Hersteller dazu?

Lutz
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

Jörgi-1911 hat geschrieben:Hallo Gebieter über das freibewegliche Elektron,

kann man den Schließen-Button oben rechts deaktivieren?
Ich möchte eine Anwendung immer laufen lassen und eigentlich keine Möglichkeit bieten,
diese zu schließen. Außer über den Task-Manager vielleicht. Betriebssystem ist Win7Pro.
Schon mal den Ansatz ueber die Windows Benutzerkontensteuerung (UAC) dafuer auf Eignung untersucht?
C_T

Beitrag von C_T »

Unter XP gab es von Herrn Gates Firma das Programm Windows steady state, damit konnte man dem normalen User so ziemlich alles verbieten...

Ob das unter Win7 und höher funktioniert weiss ich nicht.
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Der Hersteller hält sich bedeckt, weil er eine freie Gestaltung des Arbeitsplatzes nicht möchte.
Die Fernwartung oder vielleicht auch Schulung der Mitarbeiter läßt nix anderes zu.
Kiosk Mode ist eine Online-Geschichte und sehr stark Browserabhängig. Bei unserem Progi geht es nicht.
Benutzerkontensteuerung hab ich noch nicht probiert, läßt mich allerdings ahnen das ich
eher bestimmte Anwendungen nicht starten kann als beenden.

Ich bin ratlos.
CRT24
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 01:19

Beitrag von CRT24 »

Hallo,

ich würde das nicht systemisch lösen. Es ist organisatorisch.

Meistens sind es nur ein oder zwei Mitarbeiter mit speziellem "Verständnis" zur Sache. Es gäbe eine allgemeine Unterweisung für alle mit Erklärung zum Sinn und Zweck und der Vorzüge dieser eingesetzten Technik. Natürlich mit Unterschrift usw. Im besonderen Fall ein vier-Augen-Gespräch mit vorstellung der evtl. Konsequenzen für den ein oder anderen besonderen Mitarbeiter und als letztes Mittel der Wahl eine allgemeinverbindliche Dienstanweisung.

Somit ist die Messe gelesen.


mfg.
Chr.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

mit VBA (Excel) kann man Programme ohne "Schliessen" Button starten.
Ob es bei allen funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. :confused:
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

CRT24 hat geschrieben:Hallo,

ich würde das nicht systemisch lösen. Es ist organisatorisch.

Meistens sind es nur ein oder zwei Mitarbeiter mit speziellem "Verständnis" zur Sache. Es gäbe eine allgemeine Unterweisung für alle mit Erklärung zum Sinn und Zweck und der Vorzüge dieser eingesetzten Technik. Natürlich mit Unterschrift usw. Im besonderen Fall ein vier-Augen-Gespräch mit vorstellung der evtl. Konsequenzen für den ein oder anderen besonderen Mitarbeiter und als letztes Mittel der Wahl eine allgemeinverbindliche Dienstanweisung.

Somit ist die Messe gelesen.


mfg.
Chr.

Das ist nicht so einfach. Es handelt sich tatsächlich um nur einen Mitarbeiter. Er hat
eine eingefahrene Meinung und ein immenses Ego. Mannomann.
Auf jeden Fall gelingt es selbst von oben herab nicht erzieherisch einzugreifen.
Warum soll ich das dann von unten hinauf?
Durch die Nichtnutzung des Portales gehen uns jährlich einige Euro's verloren.
Aber alles egal, solange man den Fortschritt madig machen kann.
Es geht also nur, wenn man softwaremäßig Schranken bauen kann.
Antworten