Ruckler bei ziemlich allen Spielen - woher?

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Ruckler bei ziemlich allen Spielen - woher?

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich bei PC-Spielen Ruckler.

Die Diagnose soweit:
- Die Ruckler fallen mir vor Allem in 3D-Shootern und "Hack&Slay"-Spielen auf. Ich nehme an, dass sie bei anderen auch da sind, aber sich nicht bemerkbar machen, weil die Spiele eher gemütlich sind. Man kann sie am besten als "Hopsen" der Figur beschreiben, es fühlt sich nicht nach zu wenig Speicher an. Kann's auch kaum sein, weil ein paar ältere "Schinken" dabei sind und alle auch schonmal einwandfrei liefen.

- Sie treten immer erst nach einer Weile auf. Mal nach einer halben Stunde, mal nach 20 Sekunden, aber nie sofort, wenn ich ein Spiel starte.

- Eine Menge Dinge helfen kurzzeitig:

* Einige Prozessorkerne für die Anwendung abschalten
* Einige Prozessorkerne für die Anwendung wieder zulassen :-)
* Grafikeinstellungen herunterdrehen.
* Grafikeinstellungen wieder hoch drehen :-)
* manchmal reicht auch einfach nur: Per ALT+TAB raus, ein paar Sekunden warten, wieder rein.

Dummerweise tritt das Problem dann nach ein paar Sekunden oder spätestens Minuten wieder auf.

Weitere bisherige Versuche, das Problem zu beheben:
- Grafiktreiber De- und den aktuellsten installiert.
- Alle seltsamen NVidia-Soundtreiber deaktiviert.
- Scandisk/Plattenbereinigung/Registryclean usw.
- Probeweise (!) Firewall und Virenscanner komplett aus.

Die haben allerdings alle nichts gebracht.

Hat denn irgendjemand den Hauch einer Ahnung, in welcher Richtung ich den Fehler suchen könnte?

Danke und Gruß,
Frank

EDIT: Achja, Flash und Java sind auch aktuell.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ein Hauch wäre übertreiben,

Hast Du es schon mal mit downgrade des Flashplaers versucht.
Es scheint die hatten nach der großen Lücke in der Sicherheit etwas mehr Daumendrehen eingebaut.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

Frank12NR hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich bei PC-Spielen Ruckler.
...
Hat denn irgendjemand den Hauch einer Ahnung, in welcher Richtung ich den Fehler suchen könnte?
Hardware? Erwaermung wg. Luefter Graka, Netzteil, CPU mal beobachten. Evtl. mal einen Systemmonitor o.dgl. mitlaufen lassen, um Auslastung CPU und Speicher zu beobachten. Schon mal memtest ueber lange Zeit laufen lassen?
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Klingt etwas nach Grafikkartenlüfter, der nicht mehr volle Leistung bringt- entweder verdreckt, verschlissen, oder durch Alterung (getrocknete Wärmeleitpaste) nicht mehr volle Planlage auf dem Grafikchip selbst...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hardware wäre sehr interessant zu wissen. Welche Spiele genau? Auflösung?
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Danke erstmal soweit...
GraKa-Belüftung ist ein guter Tipp, der Rechner ist allerdings schon offen, Überhitzung sollte es nicht sein, aber ich werd gleich mal eine Entstaubungsaktion starten.

@Lucky: Wie geschrieben, eigentlich alle, bei denen ma's merkt. Im Moment Diablo 3 und Path of Exile, aber auch so topmoderne High-End-Spiele wie Half Life 2 ;-)

Habe noch eine andere mögliche Ursache. Offenbar gibt es bei NVidia-Karten öfter das Problem, dass die PhysX-Driver nicht korrekt installiert werden. Werde es also noch ein paar mal von Hand probieren und dann weiter berichten.

Gruß,
Frank
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Frank,

bei PacMan gab es diese Probleme nicht. Vielleicht solltest Du mal das Spiel wechseln.

Gruß Olaf :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

So, (hoffentlich) Abschlussbericht:

Nachdem ich etwa 14 Pfund Staub aus dem Lüfter und - zum größten Teil - in meine Nase befördert habe, sieht's jetzt gut aus. Nette Erkenntnis nebenbei: Mein Rechner klingt gar nicht standardmäßig wie ein Panzer :-)


@Olaf: Heutzutage spielt man sicher PacMan-3D :-)

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Frank12NR hat geschrieben:
Nette Erkenntnis nebenbei: Mein Rechner klingt gar nicht standardmäßig wie ein Panzer :-)




Gruß,
Frank
:D

Einige Komponenten in dem Verbund takten sich bei 14 Pfund Kram auf ihnen....einfach runter..Das Ergebniss haste ja gesehen... ;)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
C_T

Beitrag von C_T »

Rechner- und Netzteillüfter sowie auch die Kühlkörper sehen nach 3-5 Monaten Dauerbetrieb im normalen Haushalt aus wie Sau.

Auch ein PC benötigt mal ne Wäsche - von innen.

Die Hauptausfallursache von Laptops sind verdreckte Lüfter/Kühlkörper. Nicht umsonst investieren Rechenzentren in Klimaanlagen und Staubfilter in den Lüftungsanlagen.
Antworten