Programm gesucht: Festplatten/Ordner automatisch abgleichen

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Programm gesucht: Festplatten/Ordner automatisch abgleichen

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen,
ich such mal wieder ein Programm, natürlich am besten kostenlos :D (kostenpflichtige Alternativen gingen aber notfalls auch)

Folgende Situation: Meine Arbeitsdaten sind auf dem Laptop im Original vorhanden. Als Backup nutze ich eine herausnehmbare Festplatte in meinem Desktop-PC. Diese Festplatte ist im Heimnetzwerk freigegeben, damit ich das Zeug vom Laptop grad rüberschieben kann.

Gleichzeitig arbeite ich aber manchmal (sehr selten) auch am Desktop-PC und speichere direkt auf der Backup-Festplatte. Dann muss ich von dort alles auf den Laptop ziehen. DER Teil ist leider meist etwas chaotisch.

Was ich nun suchd ist ein Programm, das mir automatisiert (bzw. halbautomatisiert, ein kurzes Nachfragen von Programmseite wäre schon nett) einzelne Ordner des Laptops automatisch mit meiner Backup-Platte synchronisert. Ganz wichtig: Das muss in beide Richtungen und per WLan funktionieren.

Kennt da jemand was, das er empfehlen kann? "Experimente" sind ja immer ziemlich schlecht, wenn dabei die ganze Arbeit verloren gehen könnte.

Danke und Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Moin, Frank,

ich mache das einfach mit Teracopy. Kannst Du beim kopieren aussuchen, ob alle Dateien oder nur geänderte kopiert werden.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

wie automatisch hättest es gerne?

Windoof bot dafür seit langem den "Aktenordner",
und synchronsieren können diverse Tools wie Totalcommander etc.
Größtes Problem ist dabei, wann soll wer was von wo nach wo synchen bei Konflikten bzw. wenn beide Versionen seit dem letzten Sync bearbeitet wurden bzw. ob eine Bearbeitung erkannt wird. Immer neuere Version muss nicht korrekt sein, immer ein Laufwerk als Master ebenso nicht...
und sollen gelöschte Dateien auf dem anderen Medium auch gelöscht werden?
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Wie groß sind denn die Datein?

Ich nutze dafür einen Cloud-Anbieter (Dropbox o.Ä.) welcher mir die Daten überall synchronisiert. Geht auch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

end-to-end-Verschlüsselung, aber bei dropbox liegen sie im Klartext auf dem Server. Sehr beruhigend...
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Nein, es gibt Programme, die verschlüsseln die Daten vorm Hochladen und entschlüsseln sie nach dem runterladen, Dropbox sieht nur die verschlüsselte Datei.

http://www.cloudfogger.com/de/

Arbeitsdaten würde ich aber eher nicht in eine ausländische Cloud auslagern.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Oder schreibe eine Batch:

xcopy d: N: /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y

kopiert alle neuen und geänderten Ordner und Dateien von d: nach n:
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich nutze seit längerer Zeit allwaysync.com/de .

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden, ich nutze dies in der Firma um meinen Schlepptop mit Daten im Netzlaufwerk zu "aktualisieren".

Bei der Demoversion ist Datenmenge die beschränkt.


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Teletrabi hat geschrieben:wie automatisch hättest es gerne?

Windoof bot dafür seit langem den "Aktenordner",
und synchronsieren können diverse Tools wie Totalcommander etc.
Größtes Problem ist dabei, wann soll wer was von wo nach wo synchen bei Konflikten bzw. wenn beide Versionen seit dem letzten Sync bearbeitet wurden bzw. ob eine Bearbeitung erkannt wird. Immer neuere Version muss nicht korrekt sein, immer ein Laufwerk als Master ebenso nicht...
und sollen gelöschte Dateien auf dem anderen Medium auch gelöscht werden?
Gute Fragen :)
Im Prinzip hätte ich gerne, dass bei Start des Programms auf beiden Seiten abgeglichen wird, ob es von irgendeiner Datei eine neuere Version gibt, und dass dann darauf synchronisiert wird. Auch neue Dateien sollen erkannt werden und entsprechend jeweils auf die andere Platte kopiert.
Das Lösch-Problem stellt sich nicht. Lehrer schmeißen bekanntlich nichts weg, insofern wird auch wirklich nie was gelöscht :D

Zu Dropbox: Die hat eigentlich genau die Funktionen, die ich brauche, aber zwei Haken: Erstens zu wenig Kapazität (es sind auch viele Unterrichtsfilme dabei), zweitens will ich den sensibleren Teil der Daten (Schülerlisten o.Ä.) nicht im Netz lagern, das ginge also nur für's Unterrichtsmaterial.

und @Willi: Das ist doch eigentlich genau das Gleiche wie die Windows-Kopierfunktion, oder? Ziel ist ja gerade, dass ich nicht mehr alles "von Hand" machen muss.
EDIT (hat sich überschnitten): Bezieht sich nur auf Deinen ersten Vorschlag.

EDIT @Oberwelle: Werd ich mal ausprobieren.

Gruß,
Frank
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Also ich arbeite mit Acronis. Kostet zwar ein wenig Geld aber dafür gibt es auch alles was das Herz benötigt (inkl. kompletter Spiegelung der Platte und Rescuewiederherstellung über die externe Festplatte).....

Schau mal rein... ist halt ein wenig Geld, aber die Frage ist halt, was sind die Daten wert??? :cool:



@Frank: letzen Kommentar von Dir gerade gelesen. Das was Du ansprichst ist das was Acronis anbieten kann...
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Antworten