CAD - Empfehlung

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

CAD - Empfehlung

Beitrag von fusebox »

Hallo liebe Steckdösler,

während meiner Ausbildung habe ich noch kaum was mit CAD zu tun gehabt, die Technik war damals erst gerade so im Kommen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es eine Software gibt, die, am besten natürlich kostenlos, oder dann für wenig Geld zu haben ist, in die man in bestehende Gebäudepläne (Wände, Treppen, Türen,...) im DWG Format auf einem eigenen Layer die Standorte von Verteilern und deren Namen einpflegen kann.

Eine 3-D-Animation und anderen Schnickschnak brauche ich nicht.

Ach ja, zu kompliziert zu bedienen sollte es natürlich auch nicht sein ;)

Schaltpläne / Stromlaufpläne etc. müssen mit dieser Software nicht gezeichnet werden.

Zum Betrachten der Pläne (und Layer abschalten) habe ich zur Zeit den kostenlosen Viewer SolidWorks eDrawings 2013 - mit dem komme ich richtig gut klar, kann aber halt einfach nichts einzeichnen.

Vielen Dank, wenn mir da jemand mal einen Tipp dazu geben kann.
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

Wenn du schon SW nutzt wäre evtl draftSight was für dich ?
Ist mw. auch als Kostenlose version zu bekommen.

habe es selbst noch nie weiter getestet mangels zeit

Mfg
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich arbeite seit Jahren mit TurboCAD. Ist sehr günstig in der Anschaffung und hat einen riesigen Funktionsumfang, erfordert wie alle CAD-Produkte aber eine gewisse Einarbeitungszeit.
Kann alle im CAD-Bereich gängigen Dateiformate verarbeiten.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

vielen Dank

Beitrag von fusebox »

dank1 für Eure Empfehlungen. Habe mir jetzt mal das DraftSight runtergeladen und versuchte mich reinzukämpfen. Ist halt nicht ganz so intuitiv wie das Office-Paket, da die Software einfach viel mehr kann.
Ein Rechteck konnte ich schon in die bestehende Zeichnung einfügen, mit der Beschriftung bin ich noch beim suchen und probieren.

Aber vielen Dank, ist auf alle Fälle mehr als eine Software, die nur zum Betrachten ist :)
Antworten