Thunderbird statt Outlook

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Thunderbird statt Outlook

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bin gefragt worden, ob man mit Thunderbird schnell klarkommt, wenn man vorher nur mit Outlook zu tun hatte. Im Klartext: Fällt der Umstieg schwer oder ist das Programm einfach zu bedienen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Hab einige Büros umgestellt und nach ein wenig Umgewöhnung kommen Alle damit gut zu recht. Auch die Integration in bestehende Kalender- / Adressbuchlösungen klappt in den meisten Fällen.

Wenn spezielle Fragen auftreten helfe ich gerne.

Gruß Nicolai
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich vergaß die Nutzungsparameter zu erwähnen. Es sollen nur E-Mails bearbeitet werden. Kalender oder sonstiges Beiwerk ist nicht erforderlich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Also ich benutze schon immer Thunderbird und finde es ist sehr intuitiv zu bedienen. Denke nicht dass ein Umstieg da größere Probleme bereiten wird.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Max60 hat geschrieben:Also ich benutze schon immer Thunderbird und finde es ist sehr intuitiv zu bedienen. Denke nicht dass ein Umstieg da größere Probleme bereiten wird.
Habe auch schon beide prob.
keine Probleme dabei.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Moin!

Ich kenne beides sehr gut. Outlook kenne ich beruflich und bin daran gebunden. Privat nutze ich nur noch Thunderbird. Outlook hat hier ein paar mal eine Chance bekommen, kann mit Thunderbird allerdings nicht mithalten. Outlook läuft deutlich weniger stabil (besonders beim Verschieben von einer größeren Anzahl von E-Mails).

Die Entscheidung ist leicht: Thunderbird!

Gruß Max
Unabhängig meines Beitrages sind alle relevanten Vorschriften immer zu beachten!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Olaf,

auch ich kann nur Gutes berichten.

Outlook in der Firma ( ist auch ok ) und Thunderbird Zuhause ist auch ok.
In Outlook finde ich die Kalenderfunktionen übersichtlicher.
Vorher hatte ich Zuhause Outlook Express, es war hier ein größeres Problem die alten Mails etc. "mitzunehmen".


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Oberwelle hat geschrieben: Vorher hatte ich Zuhause Outlook Express, es war hier ein größeres Problem die alten Mails etc. "mitzunehmen".
Darum benutze ich IMAP. Da verbleiben die Mails auf dem E-Mail-Server und alle E-Mail-Clients sind auf dem gleichen Stand.
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

IMAP kannst du mit der Express Version knicken ...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

eine kleine Info am Rande:

Es gab mal einen Projektleiter eines sanierungsbedürftigen
Neubaus in WOB, der per Outlook e-mails versendet hat.

Bei WEB.de kamen dann immer mails ohne Inhalt an.

Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, dem PL die Fehlfunktion verständlich
zu machen.

Anschließend hat eine Bürokraft die mails wieder normal verschickt.
Der Fehler von Outlook wurde nie ergründet.


...
Antworten