Dias Scannen

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Dias Scannen

Beitrag von SPS »

Hallo ich möchte meine Dias Einscannen.
Bilder sollen Flexible sein und später in verschiedenen Größen druckbar sein.
In welcher Größe Scanne ich die Dias ein? Orginal Dia Größe oder doch größer.
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich würde eine Auflösung von mind. 600dpi wählen, bei 48bit-farbtiefe.
Mit den 600 dpi kannst du problemlos auf A5-größe ausdrucken, A4 könnte auch noch reichen.
Ich selber scanne Dias allerdings immer mit 1200dpi, ergibt aber doch recht große Dateien (ca. 2,5MB pro Dia) im JPG-format.
Im RAW-modus sind diese Bilder dann gleich mal einige hundert MB groß. Aber den RAW-modus brauchste nicht wirklich, evtl. kurzzeitig direkt nach dem scannen zum nachbearbeiten/retuschieren, ab dann nicht mehr.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hmm... mal einige Weisheiten aus meiner fotografischen Praxis:


Dias haben einen Informationsgehalt, den man als ppi ausdrücken kann (Pixel per inch)- nicht zu verwechseln mit den dpi (Dots per Inch) eines Druckers...

Ich gehe davon aus, dass die Dias aus "normalem" analogen Kleinbildfilm kommen?

Hier ist auch zu berücksichtigen, dass der effektive Informationsgehalt eines Bildes (egal ob analog auf Film oder heute digital aufgenommen) beeinflusst wird von:
- Qualität und Art des Aufnahmemediums (Film, Digitalsensor) Filme haben hier auch gewisse Eigenschaften, einige konnten besser separieren/höher auflösen als andere Filme
- Glas (das Objektiv) hat eine gewisse Qualität, die den Informationsgehalt zum Grossteil beeinflusst
- und die Aufnahmetechnik auch, gerade handgehalten mit leichten Verwacklungen reduziert die Datenmenge auch etwas...

Man kann bei Kleinbild theoretisch auf 20 Megapixel pro Negativ/Dia kommen, was aber nur mit sehr guter Ausrüstung erreicht wird. Die normalen Fotoamateurbilder mit damaliger Ausrüstung und den "normalen" Filmen aus dem Drogeriemarkt haben eine effektive Datenmenge von ca. 5-7 Megapixel drin.

Dh. bei einem Seitenverhältnis von 3:2 sind das 3000x2000 Pixel, die zu scannen sind, man solle hier die Abtastrate durchaus doppelt so gross wählen wie die Auflösung auf dem Medium, damit die Information vollends erfasst wird.

Sprich wir reden hier von 2000 Pixel auf 24mm (kurze Seite), das sind also etwas über 2000 dpi, die der Scanner abtasten muss...

Auf http://www.filmscanner.info/ gibts hier einige Hintergrundinfos und Kauftipps für Interessierte, die Herstellerneutral sind.

Wenn lediglich durchschnittliche Qualität der Urlaubsdias gewünscht ist, reicht hier ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, bei spezielleren Dingen ist ein spezieller Filmscanner sinnvoll, der mit dem Material besser zurechtkommt, auch wenn Dias mit Kodachrome dabei sind, das Zeugs ist ein spezielles Material, was sich anders als die normalen E6-Dias verhält.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Super Infos, ohoyer.
Habe mal wieder was dazu gelernt, aber ich lerne gerne immer dazu.
Danke dir für die Ausführliche Informationen
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

Hallo,
bitte nicht den Moiré-Effekt vergessen, welcher bei Unterabtastung zustande kommt.
Das bedeutet,dass ein gerastertes Bild und das ist auch so beim Kleinbild Format welches mit zu geringer Auflösung gescannt wird "Schlieren" zeigt.
Da diese gerasterten Informationen (ich nenn es mal so) oft nur zum Teil erfasst werden.
Also als einfaches Beispiel viele kleine Steinchen durch ein Sieb ansehen :)
Soviel ich weiß hat ein gutes Kleinbild Bild (24x36 Format) in etwa 12-15 Megapixel Auflösung.

Ich würde DIAs und Negative nur bei Professionellen Firmen digitalisieren lassen.
Außer einige tausende T euros für die erforderliche Ausrüstung sind es wert.

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Moin!

Ich habe vor knapp 3 Jahren meine Diasammlung digitalisiert.
Für die ca. 2500 Dias habe ich mir hier einen Scanner geliehen.

Der hat gut eine Woche gebraucht, dann war alles im Kasten. Kosten: ca. 120€
Die Bilder haben eine Auflösung von 1800x1800 DPI, die Qualität ist ordentlich.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

http://mediafix.de/dias-scannen/
Kennt jemand diese Firma zum Dias Scannen?
Welche andere Firma ist zu Empfehlen?
Mit freundlichem Gruß sps
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Willi S hat geschrieben:Moin!
Ich habe vor knapp 3 Jahren meine Diasammlung digitalisiert.
Für die ca. 2500 Dias habe ich mir hier einen Scanner geliehen.
Der hat gut eine Woche gebraucht, dann war alles im Kasten. Kosten: ca. 120€
Die Bilder haben eine Auflösung von 1800x1800 DPI, die Qualität ist ordentlich.

Servus!
Danke für den Tipp
K
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

DIAs vernünftig scannen

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Ich habe das Glück, einen Freund mit Scanner zu besitzen.
Wollte ursprünglich einen Billigscanner kaufen.
Nun bin ich aufgeklärt. Nach dem Scannen sollten die ursprünglichen DIAs entbehrlich sein.
Eine hohe Auflösung und eine Korrektur von Staubpartikeln auf den DIAs sollte integriert sein.
Das Problem beim DIA-Vortrag, kennen wahrscheinlich alle, das DiA ist durchgebogen (und springt bei Erwärmung). Nicht alle Bereiche werden im Projektor stets scharf dargestellt.
Der Scanner soll dies nun endgültig in Ordnung bringen.

Nach meiner Info sind 400,- Teuro anzulegen.
Der Scanner ist im Eventualfall später zu veräußern.

Nach der Durchsicht meiner alten DIAs, habe ich allerdings sehr wenige gefunden, die ich für die nächste Generation erhalten möchte.

Grüße
50Hertz
DirkBeyer
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:58

Re: Dias Scannen

Beitrag von DirkBeyer »

Ich empfehle dir eine Auflösung von mindestens 3000dpi. Ich habe einen Teil meiner Bilder auch selbst eingescannt, mich jedoch dann entschieden das Ganze einscannen zu lassen, da es mir doch zu aufwendig wurde. Probescans habe ich von mediafix und mediadig anfertigen lassen (mit 3900/4000dpi) und anschließend meine Dias bei Werbung entfernt.

Grüße Dirk

Ocho: Werbelink am 28.11.2018 13:26 entfernt, Nutzer verwarnt.
Antworten