Office-Problem
- Willi S
- Null-Leiter
- Beiträge: 962
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet
Office-Problem
Moin!
Ich habe ein kleines Problem mit OpenOffice Calc.
Ich habe eine Spalte mit Meßwerten (einige 1000), die alle 30s aufgezeichnet
wurden. Jetzt brauche ich noch eine Zeitspalte.
Kein Problem: Im 1. Feld mit Zeit() die Startzeit eintragen, im 2. Feld den Wert vom 1. +30s, dann 2. Feld anklicken, den Punkt greifen und runterziehen.
Bei 2000 Zeilen ist leider der Schreibtisch und das Mauskabel zu kurz.
Kann man das irgendwie vereinfachen, so wie mit ctrl-unten ans Ende springen?
Ich habe ein kleines Problem mit OpenOffice Calc.
Ich habe eine Spalte mit Meßwerten (einige 1000), die alle 30s aufgezeichnet
wurden. Jetzt brauche ich noch eine Zeitspalte.
Kein Problem: Im 1. Feld mit Zeit() die Startzeit eintragen, im 2. Feld den Wert vom 1. +30s, dann 2. Feld anklicken, den Punkt greifen und runterziehen.
Bei 2000 Zeilen ist leider der Schreibtisch und das Mauskabel zu kurz.
Kann man das irgendwie vereinfachen, so wie mit ctrl-unten ans Ende springen?
- Willi S
- Null-Leiter
- Beiträge: 962
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet
Dann kannst Du auch unten festhalten und warten, bis runtergescrollt ist.
Bei 5000 Zeilen wird der Kaffee kalt oder das Bier warm.
Nachtrag: Bei Symphony (kennt das noch wer?) gab es eine Ankerfunktion, da konnte man die aktuelle Zelle "festnageln", im der Nachbarspalte ganz nach unten springen und dann wieder zurück in die gewünschte Spalte.
Bei 5000 Zeilen wird der Kaffee kalt oder das Bier warm.
Nachtrag: Bei Symphony (kennt das noch wer?) gab es eine Ankerfunktion, da konnte man die aktuelle Zelle "festnageln", im der Nachbarspalte ganz nach unten springen und dann wieder zurück in die gewünschte Spalte.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
- Wohnort: Halle (Saale)
- Willi S
- Null-Leiter
- Beiträge: 962
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet
Geht so nicht.Plusplatte hat geschrieben:Zuerst Reihe markieren:
erste Zelle anklicken, zur letzten Zelle gehen, Umschalttaste drücken und letzte Zelle klicken,
Dann Bearbeiten -> Ausfüllen -> Reihe
Was geht: Zelle und Nachbarzelle markieren. mit SHIFt+CTRL+Pfeil unten zum Ende springen, mit SHIFT-rechts (oder links) in die Ursprungsspalte, die ist jetzt markiert ist.
Dann " Inhalte einfügen / Alles" (den Inhalt der Zelle mit "Zeit +30s"), und SCHWUPP! die Spalte zeigt die Zeit im 30s-Increment.
Alles muss man selber machen...
- Dateianhänge
-
- Office.jpg (28.84 KiB) 3320 mal betrachtet
- Willi S
- Null-Leiter
- Beiträge: 962
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet