E-CAD-Programm für Motherboard-Erstellung

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
hauraufdiesau
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 15:52

E-CAD-Programm für Motherboard-Erstellung

Beitrag von hauraufdiesau »

Hallo liebe Community,

ich suche für eine Anwendung im Modellbau (genauer gesagt im Bau von Multicoptern) ein CAD-Programm im Bereich der Elektronik.
Ziel ist die Optimierung der Verschaltung eines Modellcopters, die Komponenten (ESC, OSD für Kamerasystem, etc.) sind bisher nur "lose" im Gehäuse und sollen optimal auf eine Art Motherboard gepackt werden, das Ganze natürlich auch noch möglichst platzsparend und so, dass es möglichst übersichtlich und zugänglich ist.
Dazu stelle ich mir eigentlich vor, dass es ein Programm gibt, dem ich die verschiedenen Schaltpläne/Daten gebe (dabei werden die einzelnen Platinen, wie der OSD, nur als Blackbox dargestellt), also Blackboxen, die untereinander verkabelt sind. Das Programm soll dann mit meiner Hilfe eine Art Motherboard entwickeln (inwiefern man die einzelnen Platinen auf das Bord setzt, ist eine andere Sache).

Kennt jemand hier dafür ein gutes Programm?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Motherboard.....also im Endeffekt eine Leiterplatte um alle Komponenten optimal zu verbinden...?

da fällt mir spontan EAGLE ein - eigentlich eine Software zum Entwickeln und Routen von Leiterplatten.....
hauraufdiesau
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 15:52

Beitrag von hauraufdiesau »

Naja, also Motherboard halt in dem Sinne, dass man z.B. alle Komponenten die für die Kamera-Zoom-Funktion, die Kamera-SD-Speicherfunktion auf eine Platte macht, usw.

Im Moment baumeln die Kabel halt noch alle mehr oder weniger im Weg herum und die Überlegung ist halt jetzt, soweit wie irgendwie möglich die Kabel durch Leiterbahnen zu ersetzen und die verschiedenen Systeme auf verschiedene "Motherboards" zu setzen oder im Idealfall halt alles auf eine Platte.

Mit EAGLE habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind hierarchische Schaltplansysteme und Blackboxen hier nur bedingt möglich...help1
hauraufdiesau
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 15:52

Beitrag von hauraufdiesau »

Sozusagen habe ich viele Einzelplatinen, die ich dann im Endeffekt auf eine große Platine setzen möchte. Das Programm soll das so ungefähr können... :)
hauraufdiesau
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 15:52

Beitrag von hauraufdiesau »

Vergleichbar mit EPlan (hierarchische Schaltpläne, Blackboxerstellung), irgendwas, was auch einen großen Schwerpunkt auf die Doku legt - darauf soll der Hauptschwerpunkt liegen.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Wenn Du wirklich ein Motherboard mit all dem erstellen willst, geh schon mal bei deiner Bank vorbei.
Programmpakete kosten 5-stellig und mit Demo oder Studi Version ist nicht bei diesen Ansprüchen.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Ich ergänze das hier nochmal: Ich nutze für Platinen KiCad. Ist kostenlos und sehr mächtig!

Gruß Max
Unabhängig meines Beitrages sind alle relevanten Vorschriften immer zu beachten!
Antworten