Tante google tot

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

C_T hat geschrieben:Daten nicht auf C, sondern in eigener Partition?

Das ist aber auch Blödsinn, wenn eine physikalische Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt wird, und die Festplatte verstirbt...
Dann hilft eh nur noch ein Backup.
Aber ein zerschossenes OS lässt sich dann einfacher wieder reparieren oder neu installieren.

Ausserdam behält man leichter den Überblick. Ich habe getrennte Partitionen für
Daten, Fotos, Musik, Filme...
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich möchte den Grund für das Verhalten wissen.

Alles deinstallieren, und neu machen ist nicht das Ziel.

Es läuft seit Jahren ein kommerzielles Antivirus-Programm.
Auf D: erfolgt alle paar Tage eine Datensicherung.
Eine externe Kopie von C: gibt es auch.

...
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,
ich möchte den Grund für das Verhalten wissen.
Windows "zickt" manchmal ohne ersichtlichen Grund. Deshalb der Spruch "Wenn's nicht tut, hilft Reboot"

In Härtefällen ist eine Neuinstallation meist besser als stundenlange Fehlersuche.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin, Elt-Onkel.
OK, dann bräuchten wir mal etwas mehr informationen.
Welche DNS-Server stehen in deinem Modem/Router drin? Wenn es die vom Provider sind, tausche diese mal gegen die von Google aus.
Diese lauten:
8.8.8.8 und 8.8.4.4

Wie ist die verbindungs-policy in deinem Browser bzw. deinem Betriebssystem eingestellt? Es sollte alles auf "direkt-verbindung, kein Proxy stehen."

Wenn du mal wieder das Problem hast, würde es evtl. helfen, wenn du dann die Kommando-konsole öffnest (li. Windows-taste gedrückt halten + r) dann cmd gefolgt von ENTER-taste)
Dann das Kommando
tracert google.com
und
tracert diesteckdose.net
beide ergebnisse (die 3. Zeile jeweils unkenntlich gemacht) hier posten.
Das Kommando tracert liefert eine ablaufverfolgung der aufgerufenen url, so das wir sehen können, wo evtl. eine umleitung oder Fehlverbindung erfolgt.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke - das ist ja mal ein Hinweis.

Wie ich sehe, ist cmd ja nix anderes,
wie die mir bekannte DOS-Oberfläche.

Endlich etwas, was ich kenne.

Ich werde berichten.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

so, Männer, nun hat es geklappt.

Die Ablaufverfolgung eingefangen.

Anbei das Bild.

Und was sagt uns das nun ???


...
Dateianhänge
google_tot_b.jpg
google_tot_b.jpg (128.85 KiB) 3117 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin Elt-Onkel,
Danke für die tracert´s.
Mir sagt grade der tracert zu google, das zumindest zu dem Zeitpunkt, dein I-Net nach USA über einen in letzter Zeit gerne mal verrückt spielendem Knotenpunkt der Telekom in Berlin geleitet wurde (Zeile 4 in dem google-tracert).
Über diesen Knoten gibt es einige beschwerden, das der zeitweilig nicht richtig arbeitet (vermutlich überlastung). Wie du den allerdings umgehen könntest, kann ich dir nicht sagen, ich weiss es schlichtweg nicht.
Ich kann es bei mir reproduzieren, also werde ich jetzt meinen Router mal anweisen eine langzeit-diagnose (smokeping und header-analyse) auf die fragliche Route zu machen.
Wenn ich nähere ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

Bis jetzt kann ich auf jedenfall keine umleitung oder ähnliches bei dir sehen, so das der Fehler nicht bei dir zu liegen scheint.
Um nochmal klarzustellen, warum zur Steckdose:
Dieser Server ist in D gehostet, was ein reproduzierbares ergebniss für nahezu alle in D bringt. (Hauptknoten für D sind Frankfurt und Berlin)
Alles was ins Ausland geht, kann aber Standort-abhängig andere Knoten nehmen, die ich nicht sofort habe erkennen können, das Tracert legt diese aber offen dar.

Bis dahin bleibt mir nur dir geduld zu wünschen.

LG
Schwachstromer
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

gab es nicht in jüngerer Vergangenheit Schadprogramme, die DNS-Abfragen kaperten?

So ganz ist mir auch noch nich ersichtlich, warum von Eltonkels Standort aus über Berlin geroutet wird. Oder biegt google die anfrage auch einen Berliner google-server um?!

würde eine direkte google-IP in der hosts-Liste was helfen?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

gab es nicht in jüngerer Vergangenheit Schadprogramme, die DNS-Abfragen kaperten?

So ganz ist mir auch noch nich ersichtlich, warum von Eltonkels Standort aus über Berlin geroutet wird. Oder biegt google die anfrage auch einen Berliner google-server um?!

würde eine direkte google-IP in der hosts-Liste was helfen?
Moin Teletrabi,
Ja, die gab / gibt es.
Was aber dagegen spricht ist:
1. Der Einsatz eines Kommerziellen/Professionellen AV-Programms.
2. Der nur zeitweilige ausfall der google-website.

Zu dem Thema "warum über Berlin geroutet"?
Die Server von Google sind in den USA gehostet, auf dem Wege in die USA gibt es nur 2 große Knoten (switches/router oder auch Backbone).
Der eine ist in Frankfurt, der andere in Berlin. Welcher Knoten jetzt dichter an Elt-Onkel ist, das kann ich nicht sagen, da ich seinen Wohnort nicht kenne.

Ich komme aus Nord-Hessen, wenn ich ein tracert auf google starte, dann geht es über Frankfurt, trace ich aber die IP, die in Elt-Onkel´s tracert auf Google verweist, so nimmt auch mein traffic den weg über Berlin.

Nehmt bitte nicht an, das Google nur über einen Server läuft, die haben viele-viele-viele Server, die über einen Lastverteiler alle auf die selbe URL hören. So kann es passieren, das du an einem Tag mehrfach den Google-Server wechselst ohne das zu bemerken.
Natürlich könnte es helfen, die ermittelte IP in die hosts einzutragen, aber das klärt ja nicht das ursprüngliche Problem, sondern umschifft es nur.
Wie ich schon schrieb, teste ich jetzt auf längere dauer mal den knotenpunkt Berlin-USA und melde mich, wenn es ergebnisse in form eines ausfalles gibt.
Sollte sich kein Ausfall zeigen, könnte es auch an dem DNS-Server des I-Net-providers liegen, also viele-viele möglichkeiten.


@Elt-Onkel: hast du die DNS-Server in deinem Router geändert wie ich es vorschlug oder löst du über deinen I-Netprovider auf?
C_T

Beitrag von C_T »

Schwachstromer hat geschrieben: Nehmt bitte nicht an, das Google nur über einen Server läuft, die haben viele-viele-viele Server...


Der war gut!

PS: Google rechnet nicht in Server, sondern in Rechenzentren. richtiger wäre daher "die haben viele-viele-viele Rechenzentren..." ;)
Antworten