Tante google tot

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

es kann auch ein Virus oder Spyware sein, welcher das Internet stört.
Für soch einen Fall empfehle ich immer eine aktuelle Reserve Festplatte mit "frischem Windows Betriebssystem, welche alle 3-6 Montate gewechselt und aktualisiert wird. Damit bleibt der Rechner immer schön flott.
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

@Elt-Onkel:
Hast Du ggf. schon mal die persönlichen Daten (History, besuchte Seiten, Cookies, u.a.)gelöscht oder sind die noch voll?? Ggf. wenn das Problem nochmals auftrifft die persönlichen Einstellungen und Daten löschen und dann mal "F5" drücken (akutuelle Einstellungen löschen). Könnte ggf auch von der Seite her kommen.

Viel Erfolg auch was (nicht)kommt! ;)
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

PC neu gebootet, und schon klappt's.

Das ist doch sehr misteriös.

Wer installiert hier was auf meinem PC ?


...
So ist es.

Nur wenn man den PC neu bootet, kann ich auf Tante Google zugreifen.

Dann ein paar Klicks,
und es ist aus.

Da muß es doch ein lokales Problem geben !

Was muß ich denn wo mit welchen Schlüsselwörtern suchen,
um dem Problem Herr zu werden ?

...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

auf die Gefahr hin, dass Du das schon mal gefragt wurdest (ich habe nicht alles durchgelesen). Kann es sein, dass Deine Festplatte grenzwertig voll ist?

Ansonsten solltest Du mal "desinfect" drüber laufen lassen.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun läuft wieder alles 'völlig normal'.

Mal ist 2 Tage nix möglich.
mal ist es völlig unkompliziert.

(Nie im Beobachtungszeitraum etwas installiert.)

Mal geht's, mal geht gar nix.

Interessant ist, daß sich ebay ähnlich verhält.

Da muß es doch einen Grund geben ?

So muß ich mutmaßen, daß ich so wichtig bin,
daß ich ein Opfer von NSA oder vom Mossad bin.

...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Garantiert löst folgendes vorgehen dein Problem:

1. Alle Daten wie Bilder und Office.dateien (doc, docx, xls, xlsx usw.) sowie .pdf auf eine externe Festplatte kopieren.
2. Lesezeichen (nur die Lesezeichen!) aus dem Brower sichern und diese datei dann auf die ext. HDD speichern.
3. an einem anderem PC die Treiber zu deinem Gerät passend suchen und herunterladen, auf einem USB-stick oder CD/DVD speichern/Brennen.
3.1. Einen Antivirus aus "guter herkunft" herunterladen, evtl. lizenz kaufen.
4. Den PC/Laptop neu installieren, dabei die Festplatte formatieren.
4.1 Treiber installieren.
5. Antivirus aus 3.1 installieren
6. Alle gesicherten Daten zurückkopieren, vollständige Untersuchung durch den Installierten Antivirus durchführen lassen.
Dieser Weg ist zwar langwierig, aber danach ist die Maschine garantiert "sauber".
Falls du weitergehende Tipps oder Hilfe brauchst melde dich gerne per PM bei mir.

LG
Schwachstromer
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Schwachstromer hat geschrieben: 1. Alle Daten wie Bilder und Office.dateien (doc, docx, xls, xlsx usw.) sowie .pdf auf eine externe Festplatte kopieren.
Deswegen sollte man eigene Daten eben nicht auf C: ablegen, sondern in einer eigenen Partition. Das erleichtert das Sichern und Wiederherstellen ungemein.

Dazu gelegendlich vom Betriebssystem ein Image sichern, dann kann man sich entspannt zurücklehnen.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Willi S hat geschrieben:Deswegen sollte man eigene Daten eben nicht auf C: ablegen, sondern in einer eigenen Partition. Das erleichtert das Sichern und Wiederherstellen ungemein.

Dazu gelegendlich vom Betriebssystem ein Image sichern, dann kann man sich entspannt zurücklehnen.
Genauso mache ich das, aber leider wird das seltenst gemacht, ist ja auch zu bequem, so wie Win**** es vor gibt.
Und die vorgaben von den "eigenen dateien" auf eine andere Partition zu verändern ist nicht mit wenigen Mausklicks getan, da braucht es schon etwas eingriff in die Registry.
Meine C umfasst wirklich nur das Win**** und die installierten Programme, alles andere ist auf D: oder E: zu finden. Ein Backup von C: erfolgt automatisch auf eine an der FritzBox angeschlossene ext. HDD, alle 7 Tage.
Bei einem PC geht das so, aber was ist mit einem Laptop, der ja oftmals wirklich ständig "umhergetragen" wird? Selbige prozedur per W-LAN? Das macht keinen Spass, weil dauert zu lange.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Schwachstromer hat geschrieben: Bei einem PC geht das so, aber was ist mit einem Laptop, der ja oftmals wirklich ständig "umhergetragen" wird? Selbige prozedur per W-LAN? Das macht keinen Spass, weil dauert zu lange.
2,5" USB-Platte.
Sowas kostet heute mit 1 TB so um die 70€
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
C_T

Beitrag von C_T »

Daten nicht auf C, sondern in eigener Partition?

Das ist aber auch Blödsinn, wenn eine physikalische Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt wird, und die Festplatte verstirbt...

Und - zu dem Problem, wie man ggf. seine E-Mails aus "Microschrott Rausguck" sichern kann, gibt es auch wenig Hinweise.

Vielleicht sollte man hier mal einen Howto-Thread "Datensicherung für Nicht-It-ler" anlegen, in dem alles zusammengetragen wird, was man wie sichern sollte, und wie man die gesicherten Daten wieder zurückschreibt?

Und das - wenn möglich - mit Opensource-Mitteln!?
Antworten