Probleme mit CD Rip zu MP3

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Probleme mit CD Rip zu MP3

Beitrag von ThomasR »

Hallo,

eigentlich bin ich eher im E-Technik Forum zu Hause, habe aber nun ein IT Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich benutze seit längerem einen PC für alle Audio/Video Anwendungen im Wohnzimmer (CD-Player/Archiv, DVD-Player, SAT-TV, Videorecorder etc.). Nun habe ich beim Rippen von neu gekauften CD's zum ersten Mal Probleme, die ordentlich abzuspeichern.

Die Titel werden von der CD einwandfrei abgespielt und auch ohne Meldungen in 192 kHz auf die Festplatte gebannt. Bei Wiedergabe von der Platte setzt jedoch bei einigen Titeln zeitweise ein Kanal aus, immer an Anfang des Titels bis zu 2 Minuten lang. Dann kommt er plötzlich wieder, so als ob ein Stecker lose gewesen wäre.

Das ganze ist bei denselben Titeln reproduzierbar, auch ein erneutes Aufnehmen hilft nicht!

Ich benutze normalerweise WinRip (InterVideo) aber der MS Player 9 zeigt dieselben Probleme, trotz MP3 PlugIn.

Ist diese CD (ABBA "Thank you for the Music") irgendwie kopiergeschützt? Kann das solche Auswirkungen haben ?

Gruß
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bei Kopiergeschützte Cds steht es in der Regel auf der Hülle, ob ein schutz vorhanden ist.

Andere Cds kannste ohne Probleme auf die Platte ziehen?
Dann wird wohl irgentwie an derCd liegen schätz ich mal...

Ich mach des MP3 zeugs immer mit http://www.audiograbber.de/ kostenlos und gut...

Gruss Chris

Edit: hab überlesen das die neu ist, dann wird wohl mit 99% wahrscheinlichkeit ein Kopierschutz drauf sein......viel spass damit ;-) :D
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Hallo Chris,

habe bisher keinen Kopierschutzhinweis gesehen, werde aber mal suchen (angeblich sind manche ja in "Mikroschrift").

Aber wie soll das gehen, daß nur ein Kanal nicht aufgenommen wird und dann auch noch Titel- und Zeitabhängig? Wie soll ein Kopierschutz aussehen, der den Datenstrom so manipulieren kann?

Bisher kenne ich nur: geht oder geht nicht.......

Gruß
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

hm,kann natürlich auch sein das du irgentwo nen wackelkontakt hast.

Es gibt durchaus schutzsysteme, die bei den Tracks Datenmüll dazwischen haben,den der Pc nicht lesen kann.Aber jeder normale Cd spieler kommt damit klar.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Problem gelöst?!

Es liegt wohl an dem Treiber des verwendeten WinRip. Ich habe im Laufe der Zeit mit vielen MPEG Treibern für den Fernseh- und DVD Betrieb experimentiert und dabei scheint der MP3 Treiber was abbekommen zu haben.

Da WinRip ein altes Programm ist, habe ich den vorhandenen Windows Mediaplayer 9 mit MP3 PlugIn aktiviert, damit ging es auf Anhieb.

Mir ist aber immer noch ein Rätsel, wie so etwas im digitalen Datenstrom passieren kann, die Känale werden doch nicht getrennt nach rechts und links decodiert sondern das Ergebnis der Decodierung ist automatisch R und L........

Gruß
Antworten