1&1 DSL Problem
- E-Checker
- Null-Leiter
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
1&1 DSL Problem
Hallo,
ich soll bei einem Bekannten den DSL zugang einrichten Router usw. ist Installiert. Allerdings komme ich mit keinem Rechner ausser mit meinem Notebook mit Win XP Online ich habe einen Rechner mit Win 98, Win ME und Win 2000 ausprobiert. Ich habe auch bereits ca. 30 min mit der Service Hotline Telefoniert der hat gesagt das ich Online bin (bin durch die Service Hotline in den Router gekommen) aber der Internet Explorer und Firefox sagen Seite nicht gefunde. Ich kommealso nur bis auf den Router(Modem). Kann mir vieleicht jemand Helfen das Problem zu beheben??
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
E-Checker
ich soll bei einem Bekannten den DSL zugang einrichten Router usw. ist Installiert. Allerdings komme ich mit keinem Rechner ausser mit meinem Notebook mit Win XP Online ich habe einen Rechner mit Win 98, Win ME und Win 2000 ausprobiert. Ich habe auch bereits ca. 30 min mit der Service Hotline Telefoniert der hat gesagt das ich Online bin (bin durch die Service Hotline in den Router gekommen) aber der Internet Explorer und Firefox sagen Seite nicht gefunde. Ich kommealso nur bis auf den Router(Modem). Kann mir vieleicht jemand Helfen das Problem zu beheben??
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
E-Checker
Hallo E-Checker,
hast Du die Rechner installiert? Oder waren die installiert.
Mögliche Ursachen bei bereits installierten Rechnern
1. Proxi eingestellt
2. Standardverbindung noch auf Modem deshalb versucht der Rechner auf das eventuell nicht mehr vorhandene Modem zuzugreifen.
3. Passen die Ip-Adressen zur Adresse des Routers?
4. Passt die Netzwerkmaske zur Maske des Routers?
Fehlereingrenzung:
DOS-Fenster aufmachen
ping 127.0.0.1 es muss eine Antwort kommen
ping x.x.x.x es muss eine Antwort kommen (siehe Erklärung unten)
ping auf die Router IP (wenn Du nichts verändert hast, sollte die im Handbuch stehen. Meist eine IP 192.168.x.x)
ping 212.72.195.42 es muss eine Antwort kommen (Anmerkung: das ist die IP von Web.de)
Wenn alle Ping i.O. waren, dann muss der Internet-Zugang funktionieren.
Gruß
Karl
x.x.x.x = IP-Adresse des Rechners an dem Du gerade sitzt wenn per DHCP (also automatisch) vergeben vorher mit Ipconfig im DOS-Fenster abfragen
Wenn Du die Ursache gefunden hast, wäre eine kleine Rückmeldung nicht schlecht!
hast Du die Rechner installiert? Oder waren die installiert.
Mögliche Ursachen bei bereits installierten Rechnern
1. Proxi eingestellt
2. Standardverbindung noch auf Modem deshalb versucht der Rechner auf das eventuell nicht mehr vorhandene Modem zuzugreifen.
3. Passen die Ip-Adressen zur Adresse des Routers?
4. Passt die Netzwerkmaske zur Maske des Routers?
Fehlereingrenzung:
DOS-Fenster aufmachen
ping 127.0.0.1 es muss eine Antwort kommen
ping x.x.x.x es muss eine Antwort kommen (siehe Erklärung unten)
ping auf die Router IP (wenn Du nichts verändert hast, sollte die im Handbuch stehen. Meist eine IP 192.168.x.x)
ping 212.72.195.42 es muss eine Antwort kommen (Anmerkung: das ist die IP von Web.de)
Wenn alle Ping i.O. waren, dann muss der Internet-Zugang funktionieren.
Gruß
Karl
x.x.x.x = IP-Adresse des Rechners an dem Du gerade sitzt wenn per DHCP (also automatisch) vergeben vorher mit Ipconfig im DOS-Fenster abfragen
Wenn Du die Ursache gefunden hast, wäre eine kleine Rückmeldung nicht schlecht!
- E-Checker
- Null-Leiter
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Also der Rechner funktioniert in einem anderen Netzwerk mit DSL ohne Probleme die IP wird automatisch vom Router zugeordnet IP auf Automatisch den Test mit den Pings werde ich mal mit einem Programm machen (Netzwerkanalyse) mal sehen was dann raus kommt hast du denn noch andere Ideen??
Danke und Gruß
E-Checker
Danke und Gruß
E-Checker
Hallo E-Checker,
Ich vermute (wie schon oben beschrieben), dass das Problem aus dem vorhergehenden Internetzugang resultiert.
Der Internet Explorer führt nach einer Neuinstallation eine Setup Routine aus, mit der Du einen Internetzugang einrichten kannst. Dieses Setup kannst Du von Hand auf folgendem Weg ausführen:
1. Du musst Administrator sein
2. Du klickst auf das Symbol des IE mit der rechten Maus und wählst Eigenschaften
3. Du klickst auf Verbindungen
4. Du klickst auf Setup
Dann suchst Du eine passende Verbindung heraus.
Ich würde aber mal in der Reihenfolge vorgehen, wie von mir beschrieben. Also zunächst die Pings probieren.
Gruß
Karl
Ich vermute (wie schon oben beschrieben), dass das Problem aus dem vorhergehenden Internetzugang resultiert.
Der Internet Explorer führt nach einer Neuinstallation eine Setup Routine aus, mit der Du einen Internetzugang einrichten kannst. Dieses Setup kannst Du von Hand auf folgendem Weg ausführen:
1. Du musst Administrator sein
2. Du klickst auf das Symbol des IE mit der rechten Maus und wählst Eigenschaften
3. Du klickst auf Verbindungen
4. Du klickst auf Setup
Dann suchst Du eine passende Verbindung heraus.
Ich würde aber mal in der Reihenfolge vorgehen, wie von mir beschrieben. Also zunächst die Pings probieren.
Gruß
Karl
- E-Checker
- Null-Leiter
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
- E-Checker
- Null-Leiter
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Evtl. komische örtl. I-Expl.-Einstellung
Hallo ,
was sagt denn IPConfig /all aus ?
-> programm - ausführen - (comand) oder bei nt's cmd , dann "ipconfig /all" eingeben , oder gleich umleiten mit " > c:\ipc-info.txt" auf platte c und mal anschauen .
-
Ansonsten mal mit linux-distribution (von cd-bootende Knoppix o.ä.) probieren !
Gruß,
Drama
was sagt denn IPConfig /all aus ?
-> programm - ausführen - (comand) oder bei nt's cmd , dann "ipconfig /all" eingeben , oder gleich umleiten mit " > c:\ipc-info.txt" auf platte c und mal anschauen .
-
Ansonsten mal mit linux-distribution (von cd-bootende Knoppix o.ä.) probieren !
Gruß,
Drama