Grafische Darstellung vom Stromverbrauch

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
BieneMaja

Beitrag von BieneMaja »

sorry
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

zu Biene Maja, habe mich am Rechner meiner Tochter eingeloggt, sie scheint sich auch angemeldet zu haben...

:))



Moin..

@ didy

die abgelesenen Daten kann man nicht direkt in das Diagramm eingeben, da die Ablese-Abstände verschieden sind, dadurch wird die Grafig nicht "linear".
Man muß die Daten auf einen festen Tag zurückrechnen, wie z.B. immer den 1 des Monat´s, so mache ich es bisher, ist halt nur umständlich.

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich habe es wie folgt gelöst:

Daten in Tabelle eingeben:
- Datum der Ablesung
- abgelesener Wert

daraus berechnen Formeln:
- die Anzahl der vergangenen Tage seit der letzten Ablesung
- den durchschnittlichen Verbrauch pro Zeiteinheit

aus diesen Ergebnissen habe ich die Grafik erstellen lassen

alles ganz easy

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Was soll denn das Diagramm anzeigen, ich nehme an Stromverbrauch (kWh) pro Zeiteinheit?

Mach doch einfach die Differenz der kWh geteilt durch die Differenz der Daten (=die Anzahl der Tage, auf Wunsch Uhrzeitgenau). Dann hast du den Stromverbrauch pro Tag.
DAS stellst du dann im Diagramm dar.

Wenn du willst, kannst du den ganzen Spaß dann mal 7, mal 31, mal 365..... nehmen....

Gruß
Didi
OS

Beitrag von OS »

Die beste Lösung zum Graphenzeichnen ist GnuPlot. Damit geht alles, angefangen bei Funktionen über Einzelwerte, bis zu beschrifteten 3D Darstellungen. Die Graphen kann man als Bilddateien oder als Vektorzeichnung speichern. Es gibt sogar skripte. Leider muss man sich eine gute dreiviertel Stunde hinsetzen und die Anleitung lesen, bevor man mit der Software wirklich was machen kann. Aber dafür isseja auch umsonst.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

schau Dir mal in Excel die Funktion "Trendlinie " an. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Bei Dir wäre der Typ gleitender Durchschnitt vermutlich das Richtige!

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Danke ich werde es mal versuchen und berichten !

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Peter H
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 14:33
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter H »

Ist es möglich das jemand bitte eine fertige Exceldatei zur Verfügung stellt?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Peter H hat geschrieben:Ist es möglich das jemand bitte eine fertige Exceldatei zur Verfügung stellt?
Wenn ich die Tabelle endlich mal anfangen würde...
Dann aber gerne.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Peter H,

ich habe noch so was ähnliches, vielleicht passt das.
Antworten