diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2010, 17:05
Kabelle Kabelle ist offline
Kabelle

Eine unendliche Geschichte: Haartrockner in der Badewanne

Hallo allgemein,

diese unendliche Geschichte führt zu einem erfreulichen Ende !

Zunächst: wo man auch hinhört, der Fön in der Badewanne führt zu Spekulationen "ungefährlich" (Laienmeinung "weil der Mensch einen großen Widerstand hat") , "relativ ungefährlich" (weil der FI sofort abschaltet,) , häufige Expertenmeinung. Aber da die heute übliche Installation mit
Kunststoffwannen und - rohren eine Erdung wirkungslos macht, reicht der
bloße Einsatz eines FI- (RCD-) Schalters für eine wirkungsvolle Schutzmaß-
nahme häufig nicht aus !
Ich stelle die Ergebnisse meiner Untersuchungen in einem kleinen Video- Film
vor, die nach meiner Überzeugung zu der pauschalen Forderung führen:
Alle mobilen (d.h. nicht ortsfesten) Geräte mit direktem Netzanschluss
müssen mit (geeignet angebrachten) Schutzleiter ausgeführt werden !!

Unter Umständen müssen sogar Gerichtsurteile überprüft werden, weil
bei einem Personenschaden nach landläufiger Meinung die Schutzmaßnahmen hätten greifen müssen.

Ich hoffe auf eine weiterführende Diskussion !

http://www.fh-dortmund.de/de/studi/f...lehre/foen.php

Kabelle
Angehängte Grafiken

Alt 25.02.2010, 17:29
kaidegen kaidegen ist offline
Dauerbrenner

Gute Idee und äusserst interessant.

In welcher Richtung fliessen die Ströme denn durch den Körper des Menschen der in der Wanne sitzt ?

Es ist für mich grad schwer vorstellbar: Netzspannugn liegt eigentlich nur innerhalb des Föns an. Fällt der Fön nun zB bei den Füssen ins Wasser. Was treibt dann 1m weiter, wo der Oberkörper liegt, den Strom von rechts nach links durch den Oberkörper des Menschen ??

Also, dass der Fön weiter läuft weil die Wanne gut isoliert und kein Fehlerstrom erkannt wird, glaube ich sofort.

Aber dass der Strom im Wasser dann "Magnetfeldartig" so große Bögen macht, dass am anderen Ende der Wanne ein gefährlich großer Strom durch einen Mensch getrieben würde ist für mich nicht "greifbar"
Alt 25.02.2010, 18:06
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Kabelle,

als meine Kinder klein waren habe ich genau so den Fön präpariert, da wir eine Kunststoffwanne haben.

@kaidegen,

elektrische Felder bilden Feldlinien ausgehend von einem Pol zu einem entgegengesetzt geladenen Pol. Liegt in einer solchen "Feldlinie" ein Widerstand (Mensch), dann fließt ein Strom über ihn.

Wieso glaubst Du, bleibt die Spannung innerhalb des Gehäuses?

Hier einmal die Feldlinien, wie sie von den Anschlüssen des Fön ausgehen können.

Name:  Feld.jpg
Hits: 7350
Größe:  17,2 KB

Gruß

Alois

Allgemeine Geschäftsbedingungen
zur Nutzung des Forum dieSteckdose.net

Datenschutzerklärung
Alt 25.02.2010, 18:14
ohoyer ohoyer ist offline
Super-Moderator

Doofe Frage: im o.g. Schaltbild ist noch ein TN-C System gezeichnet- ist das so beabsichtigt? Ein FI dadran dürfte doch recht sinnfrei sein?

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Alt 25.02.2010, 18:19
kaidegen kaidegen ist offline
Dauerbrenner

@Ohoyer: Auf dem Schaltbild sieht man doch schön wie der PE der Steckdose am FI vorbei zum PEN führt. Auf dem Bild ist eigentlich ein TN-C-S Netz mit Trennung von N und PE direkt vorm FI. PE ist dann allerdings nicht angeschlossen an dem was weiterführt. Bei "geerdeter Wanne" würde der FI schon auslösen.

@Alois: Ja das mit dem Bild ist noch klar, von welchem Widerstand pro cm. Wasser kann man etwa ausgehen ?

Der größte Teil des Stroms fliesst direkt von Pol zu Pol, die Ströme auf den weiter aussenliegenden Bahnen sind kleiner.
Gut hab auch vergessen zu bedenken der Mensch ist nass, Hautwiderstand recht gering gann. Trotzdem wäre mal interessant wieviel Strom weiter aussen noch fliesst ?

Reinsetzen in die Wanne würde ich mich definitiv nicht
Alt 25.02.2010, 18:21
Kabelle Kabelle ist offline
Kabelle

Video soll überzeugen

Hallo Kai, hast denn den Film Dir schon angesehen ?

Ich bin noch selber beeindruckt, wie der eingetauchte PE sofort den Fehler-
strom übernimmt und den FI auslöst, auch auf Abstand zum Fön.

Kabelle

HTML-Code:
[quote=kaidegen]Gute Idee und äusserst interessant. In welcher Richtung fliessen die Ströme denn durch den Körper des Menschen der in der Wanne sitzt ? Es ist für mich grad schwer vorstellbar: Netzspannugn liegt eigentlich nur innerhalb des Föns an. Fällt der Fön nun zB bei den Füssen ins Wasser. Was treibt dann 1m weiter, wo der Oberkörper liegt, den Strom von rechts nach links durch den Oberkörper des Menschen ?? Also, dass der Fön weiter läuft weil die Wanne gut isoliert und kein Fehlerstrom erkannt wird, glaube ich sofort. Aber dass der Strom im Wasser dann "Magnetfeldartig" so große Bögen macht, dass am anderen Ende der Wanne ein gefährlich großer Strom durch einen Mensch getrieben würde ist für mich nicht "greifbar"[/quote]
Alt 25.02.2010, 18:42
Etrick Etrick ist offline
Halbleiter

Hallo,

zu diesem Thema gibt es doch diese berühmten Selbstversuche eine Ingenieurs. Ich glaube, hier im Forum stand auch schon etwas dazu.

Der kam zu dem Schluss FI Schalter unbedingt und evtl. PE ohne weiter Verbindung in Kunstoffföne "mitführen".

Gruß

Achim
Alt 25.02.2010, 18:45
ohoyer ohoyer ist offline
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von kaidegen
@Ohoyer: Auf dem Schaltbild sieht man doch schön wie der PE der Steckdose am FI vorbei zum PEN führt. Auf dem Bild ist eigentlich ein TN-C-S Netz mit Trennung von N und PE direkt vorm FI. PE ist dann allerdings nicht angeschlossen an dem was weiterführt. Bei "geerdeter Wanne" würde der FI schon auslösen.

@Alois: Ja das mit dem Bild ist noch klar, von welchem Widerstand pro cm. Wasser kann man etwa ausgehen ?

Der größte Teil des Stroms fliesst direkt von Pol zu Pol, die Ströme auf den weiter aussenliegenden Bahnen sind kleiner.
Gut hab auch vergessen zu bedenken der Mensch ist nass, Hautwiderstand recht gering gann. Trotzdem wäre mal interessant wieviel Strom weiter aussen noch fliesst ?

Reinsetzen in die Wanne würde ich mich definitiv nicht

Wenn man genauer hinsieht, kann mans erkennen ;-) - hatte nur flüchtig in die Beschreibung gesehen...

Dh. wenn alle Hersteller von schutzisolierten Geräten dieses berührgeschützt, aber eben wassererreichbar einbauen würden, hätten wir einen erhöhten Schutz bei solchen Aktionen...

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Alt 25.02.2010, 19:31
Max60 Max60 ist offline
Sicherungsvertreter

http://www.youtube.com/watch?v=J04MKllqqaU

Der FI sollte aber doch auslösen, sobald ein Fehlerstrom über z.B. eine Person abfließt fließt. (Hand an der Armatur, Fuß im Wasser) - Da der Fehlerstrom bei einem 0,03A-FI nicht größer als 30mA werden kann, besteht für die Person erst mal keine Lebensgefahr.. Oder nicht?

Geändert von Max60 (25.02.2010 um 19:48 Uhr).
Alt 25.02.2010, 20:27
henryausunsen-h henryausunsen-h ist offline
DerPensionär

Fön in der Badewanne - hier FI

Ein FI-Schalter (neudeutsch RCD) begrenzt den Fehlerstrom eben nicht, sondern schaltet bei Überschreiten des Nenn-Fehlerstroms (alte Nomenklatur) diesen allpolig in Schnellzeit ab. Bis dahin wird der Fehlerstrom nur durch den Schleifenwiderstand (TN) oder den Widerstand der Erdschleife (TT) begrenzt. Bis dahin kann der "Durchströmte"aber durchaus ernstlich was abbekommen haben. Man denkt heute anders darüber als seinerzeit Heerr Biegelmeier...
Pensionär
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht