![]() |
|
|
|||
|
|||
|
wichtig für einen test
Hallo zusammen!
Ich hab folgende Aufgabe: http://people.freenet.de/zion144/2_5.bmp Erstmal will ich ein übersichtlicheres "Ersatzsystem" zeichnen, um Rges auszurechnen, weiss da aber absolut nicht weiter; hier meine beiden Vorschläge http://people.freenet.de/zion144/ersatzsystem2_5.bmp Wer kann mir bei der aufgabe helfen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo One,
willkommen im Forum! Wenn Du den Stern in ein Dreieck (Stichwort: Stern-Dreieck-Transformation) verwandelst sollte die Aufgabe lösbar sein. Gruß Karl
|
|||
|
|||
|
danke für die schnelle antwort!
ich bin im umwandeln allerdings nicht so fit. würde es dir was ausmachen das ersatzsystem grob in paint zu malen!? dann versuch ich mich selber an Rges |
|
|
||||
|
||||
|
@one,
wenn Du den Stern umwandelst, wird ein Dreieck daraus, welches "parallel" zum äußeren Dreieck liegt. Da es sich um gleiche Widerstände handelt, sind die Ersatzwiderstände des Dreiecks = 300 Ohm groß. Dabei mußt Du aufpassen, denn ein Ersatzwiderstand liegt parallel zu 0 Ohm. Als Ersatzwiderstand für die Schaltung sollte 37,5 Ohm herauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Gruß Karl
|
|||
|
|||
|
ich hab mich mal versucht bei google schlau zu machen.. vergebens!
![]() ich hab ja im zweiten link meine 2 versuche gemalt, aber die scheinen dann falsch zu sein, gell? versteh ich dich richtig R1,R2,R3 läuft parallel zu R0,R5? demnach wäre Rges = 120 Ohm? wenn das wieder falsch ist, bitte ganz grob in paint malen u als dateianhang mitgeben! vielen dank für deine geduld :] |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo One,
die Ersatzwiderstände liegen, wie beschrieben, parallel zum äußeren Dreieck bestehend aus R0, R5 und der 0Ohm Verbindung. Rers Dreieck (für einen Widerstand) errechnet sich nach der Formel: Rers Dreieck = R+R+(R*R/R) Wenn Du für R = 100 Ohm einsetzt kommt 300 Ohm heraus. gilt aber nur bei gleichen Widerständen!!! Die Schaltung besteht dann aus der Parallelschaltung R = R0//R5//RersDreieck//RersDreieck Gruß Karl Ps. bin im "Painten" nicht so gut! Die Ergebnisse zum Nachprüfen: U0 = U U5 = U U1 = 8V U2 = U4 = 4V I1 = 80mA I3 = I4 = 40mA I0 = I5 = 120 mA Iges = 320 mA Rges= U/Iges =37,5 Ohm Die Aufgabe lässt sich auch ohne Stern-Dreieck-Transformation lösen!
|
|||
|
|||
|
Ich bin wirklich nicht so fit das ich das nun verstehe..
was ich nun gemalt hab würde ich schriftlich so zusammenfassen: Rges = R123 // R05 aber ich lieg bestimmt wieder falsch, oder? :grrr: |
|
|
|||
|
|||
|
ah du hast die aufgabe gleich gelöst, das hab ich eben nicht gesehen, zu wenig runtergescrollt...
aber dennoch bleibt die frage: wie male ich mein ersatzsystem (siehe eintrag darüber) ich schau dann morgen wieder rein, aber erstmal vielen dank für die schnelle hilfe |
|
|
||||
|
||||
|
habe ich beschrieben!
Zeichne doch mal parallel zu R5 einen Widerstand, und parallel zu R0 einen Widerstand und parallel zu der Verbindung zwischen R0 und R5 einen Widerstand (den Du aber vergessen kannst, weil er überbrückt ist). Das wäre dein Ersatzschaltbild, wenn Du eine Stern-Dreieck-Transformation machen würdest. Gruß Karl
| Ansicht | |
|
|