diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen VDE BGV und andere
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2009, 11:28
Teletrabi Teletrabi ist offline
Starkstrom

Moin,

kein Bild, dafür 'ne Gerichtsverhandlung nach tödlichem E-Unfall:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?...2&kat=10&man=3
Alt 10.03.2009, 13:52
Zitteraal Zitteraal ist offline
Geprüft bis 1000 Volt

Zitat:
Zitat von Teletrabi
Moin,

kein Bild, dafür 'ne Gerichtsverhandlung nach tödlichem E-Unfall:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?...2&kat=10&man=3

Verstehe ich nicht, wieso steht der "25-jährige Elektriker" vor Gericht?

Aus den zugegeben mageren Fakten entnehme ich eine Hauptverantwortung der VEFK, in diesem Fall war sogar ein "neues Prüfgerät" vorhanden.

Weiter wäre zu klären, ob der "25-jährige Elektriker" die Anweisung bekam, die Anlage zu prüfen. Dann käme auch noch die Frage ins Spiel, ob der AN die dafür nötige Qualifikation vermittelt bekam.

Alles etwas mysteriös....

---------------------------------------------------

"Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten"!
Alt 10.03.2009, 17:18
Benutzerbild von Tobi P.
Tobi P. Tobi P. ist offline
Stromerzeuger 200kVA

Ich gehe mal davon aus dass der Elektriker derjenige war der die Anlage installiert hat. Da er demzufolge wohl der letzte war der daran gearbeitet hat übernimmt er auch die Haftung dafür.
Zum Thema Prüfung: Wenn ich eine Anlage installiere - und sei es nur eine Schukosteckdose - dann brauche ich nicht erst die VEFK anrufen und fragen "Soll ich jetzt messen oder nicht?" sondern ich packe das Schutzmassnahmenprüfgerät aus und mess die Anlage sofort nach Fertigstellung durch. Die Prüfung nach Fertigstellung ist schliesslich Teil der Arbeiten.
Und zur Qualifikation: Man sollte doch wohl davon ausgehen dass ein ausgebildeter Elektroinstallateur in der Lage ist ein Schutzmassnahmenprüfgerät zumindest soweit zu bedienen dass er damit ne simple Steckdose prüfen kann. Wenn jemand ne Steckdose installiert und dann zum messen seinen Meister anrufen muss hat derjenige den falschen Beruf gewählt, tut mir leid.

Gruß Tobi
Alt 10.03.2009, 17:37
ohoyer ohoyer ist offline
Super-Moderator

An dieser Stelle mal ne "doofe" Frage: Wie oft werden in der Praxis bei so "Kleinkrams" nun wirklich Messungen oder Prüfungen durchgeführt, die über simple Funktionstests hinausgehen? Bzw. in welcher Firma hat jeder Installateur, der zum Kunden rausfährt, um dort was zu installieren (also das klassische: Mach da mal ne Lampe an die Wand, und den Schalter da links neben die Tür) ein eigenes Prüfgerät aufm Auto?

Wir können hier gerne (oder sollten es vielleicht besser sogar bei entsprechender Beteiligung) dafür ein neues Thema aufmachen...

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Alt 10.03.2009, 17:40
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin Tobi,

Zitat:
Und zur Qualifikation: Man sollte doch wohl davon ausgehen dass ein ausgebildeter Elektroinstallateur in der Lage ist ein Schutzmassnahmenprüfgerät zumindest soweit zu bedienen dass er damit ne simple Steckdose prüfen kann.

eigentlich ja, die Erfahrung lehrt mich jedoch etwas völlig anderes.

Dieses Werk ist unter Creativcommons lizenziert.
Aktuelles Bild: NAKBA 3x95/50 SM 0,6/1kV nach VDE U 0250:1936
kabelmafia - der auch gerne mal dies Kabel als unbarmherzige Moderatorenkeule benutzt
Die in diesem Beitrag getätigten Aussagen müssen nicht vollständig und richtig sein. Durch das Medium "internet" bleiben zwangläufig wichtige Detailinformationen auf der Strecke. Dieser Beitrag ersetzt auf keinen Fall eine fach- und sachkundige Beratung vor Ort.
Alt 10.03.2009, 18:31
Wanderer Wanderer ist offline
Unter Strom

davon abgesehen, dass fürs Bad ein RCD hätte vorhanden sein müssen.
Alt 10.03.2009, 19:37
Benutzerbild von cyclist
cyclist cyclist ist offline
Gesunden Strom erzeugend

Hallo !
Zitat:
Wir können hier gerne (oder sollten es vielleicht besser sogar bei entsprechender Beteiligung) dafür ein neues Thema aufmachen...
Ich sehe hier relativ großen Bedarf, dies mal zu diskutieren.
Titel: "Durchführung von Prüfungen im Installationsbereich in Theorie und Praxis"

Meiner Erfahrung nach wird speziell bei geringfügigen Arbeiten im Wohnungsbereich (Deckenlampe austauschen, Steckdose neu oder austauchen und ähnlicher Kleinkram) gar nicht oder nur sehr unzureichend geprüft. Und wenn dann beschränkt sich die Prüfung auf eine Nutzung des Lügenstifts (nicht der Azubis, sondern der "Phasenprüfer"!), oder vielleicht auch noch auf den Duspol (mit / ohne Auslösetaste).
Dazu ist den einfachen E.-Inst. die neue Norm (0100-410 --> RCD für alle Steckdosen zur normalen Nutzung) doch immer noch vielfach nicht bekannt.

So, weiter am besten im neuen Thema?!
Alt 10.03.2009, 20:28
ego11 ego11 ist offline
Unter Strom

Das hört sich doch stark nach "klassicher Phasung" an.
Möglicherweise schon im Verlauf der Zuleitung.

Ein "simples" Schutzleiter/Aussenleiter vertauschen wäre aufgrund der nicht funktionsfähigen Waschm. wohl aufgefallen. Hier hätte auch ein Schukomat nicht geholfen.

Ein ähnlich erschreckendes Beispiel, zum glück mit glimpflichem Ausgang deckte gestern ein Kollege auf:

Fehlermeldung in einem von uns betreutem Mehrfamilienhaus einer grossen Wohnungsgesellschadft: Mieter klagt über unter Spannung stehender Seifenschale im Bad. Der Kollege fand auch entsprechend der Beschreibung 230V zwischen Seifenschale und Wanne vor. Spannung stand auch nach abschalten der Wohnung an.

Im Treppenhaus fielem ihm neue Deckenleuchten auf, nicht die Standart RZB oder Popp Cappello Nurglasleuchten die sonst dort immer hängen. Eine Inspizieren der neuen Leuchten brachte das Unheil ans Tageslicht: Leuchtenzuleitung NYA 2x1,5 grau/rot, sämtliche Leuchtengehäuse waren mit dem roten Leiter verbunden. Der Nulleiter war natürlich die graue Ader.

Aktuell forschen wir wer diese Leuchten montiert hat, möglicherweise ein Mittbewerber, den Mietern zu folge aber ein Malerbetrieb...
Alt 10.03.2009, 21:52
Benutzerbild von 50Hertz
50Hertz 50Hertz ist offline
Starkstrom

Praktisch alle Steckdosen sind mit FI auszurüsten!

Zitat:
Zitat von cyclist
Dazu ist den einfachen E.-Inst. die neue Norm (0100-410 --> RCD für alle Steckdosen zur normalen Nutzung) doch immer noch vielfach nicht bekannt.

So, weiter am besten im neuen Thema?!

Dafür!
50Hertz
Alt 11.03.2009, 04:52
Benutzerbild von Oberwelle
Oberwelle Oberwelle ist offline
Nie Auslernender

Moin ego11,

Zitat:
..Der Kollege fand auch entsprechend der Beschreibung 230V zwischen Seifenschale und Wanne vor. Spannung stand auch nach abschalten der Wohnung an..

Zitat:
..sämtliche Leuchtengehäuse waren mit dem roten Leiter verbunden. Der Nulleiter war natürlich die graue Ader..

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum dann die Schale unter 230V Spannung steht..

Da muß doch noch ein Fehler bei den Erdungsverhältnissen sein ( TN Netz ) oder im TT Netz ist der RCD defekt.. ?!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht