![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich probiere grade eine Klausur durchzurechnen um für meine GET1 Klausur zu üben. Leider bleibe ich schon bei der ersten Aufgabe hängen. Digitaltechnik und so habe ich bisjetzt durchgeblickt aber wenns um Grundlagen Elektrotechnik geht bleib ich irgendwie hängen. folgendes ist die Aufgabe... ![]() daraus hab ich dann das gemacht: ![]() Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Hinweise. Beste Grüße, theodor. Geändert von theodor (07.03.2007 um 13:46 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo theodor,
wenn ich es richtig sehe sind deine Strompfeile falsch. In K1 und K3 fließen Ströme zur Quelle und von der Quelle weg. Ich versuche zuerst immer die Zeichnung umzuzeichnen damit es übersichtlicher wird. Es müssten 650mA herauskommen.
Gruß Arno Jede Sorge Freund vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide, sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo theodor,
die Überschrift lautet "Knotenpotentialverfahren". Das was Du anwendest - oder anwenden willst - ist Kirchhoff I. Allein damit kommst Du nicht weiter. Du benötigst so viele unabhängige Gleichungen, wie unbekannte Ströme vorhanden sind, wenn Du mit den Kirchhoffchen Sätzen arbeiten willst. Du solltest aber erst mal klären, was Du überhaupt willst! Knotenpotentialverfahren, oder Kirchhoff! Gruß Alois
|
|||
|
|||
|
danke schonmal für die Antworten
![]() @Arno : Unser Prof hat es uns so beigebracht (wenn ich es richtig in errinerung habe?) das wir uns keine gedanken um die Zählpfeile machen sollen/müssen bis wir Ergebnisse haben... wenn dann ein negatives Zahlenergebnis rauskommt wissen wir das wir den Pfeil umdrehen müssen. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern das er uns eine Methode gezeigt hat wie wir direkt erkennen können in welche Richtung die Pfeile zeigen müssen. Oder müssen wriklich die Strompfeile wie du schon sagtest alle zur Quelle zeigen? Danke schonmal für das Ergebnis, dann hab ich jetzt eine Orientierung ![]() @Alois : Ich will das Knotenpotentialverfahren anwenden aber muss ich um die Knotenpunktsgleichungen zu bilden nicht erst die Kirchhoffsche Knotenregel? anwenden und dort für die Ströme Formeln einsetzen die sich aus den Leitwerten*Spannungen zusammensetzen um dann im nächsten Schritt die Knotenspannungen in den Gleichungen zu isolieren? Danke schonmal für die bisherige Hilfe und das Wilkommen... Beste Grüße, Theodor ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo theodor,
hast Du diesen Link schon gesehen? Dort ist eine Aufgabe nach dem Knotenpotentialverfahren = Knotenspannungsanalyse gelöst! http://www.diesteckdose.net/forum/sh...knotenspannung Gruß Alois
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Danke, habe ich schon gesehen. Allerdings nur mal überflogen. ich werde heute Abend mal versuchen die Aufgabe zu lösen. Mein problem ist wie ich die Gleichungen für die Ströme herausfinde/auffstellen kann... Die werden ja auch in dem Thread von ERRORrothe gebraucht (weis allerdings grad nicht ob sie bei deinem lösungsweg, der scheinbar kürzer ist, auch gebraucht werden.) bis später. Theo |
|
|
|||
|
|||
|
Okay ich hab mal probiert die Matrix zu erstellen..(siehe Anfangspost)
nachdem ich deinen post in dem anderen Thread gelesen hab und dann nochmal ins buch geschaut hab, hab ich auch endlich verstanden (hoffe ich) wie das gemeint ist. Ich hoffe es ist richtig das ich die Kopplungsleitwerte die zum bezugsknoten gehen in der Matrix ignorieren muss. Vielleicht kannst du Alois, oder jemand anders mal kurz drüberschauen ob die Matrix so richtig ist. jetzt mus ich nur noch kapieren wie ich die Matrix in den Taschenrechner eingebe ![]() Geändert von theodor (07.03.2007 um 13:05 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo theodor,
bei der Knotenspannungsanalyse müssen ALLE Spannungen auf einen Punkt bezogen werden. Das bedeutet, dass alls Spannungspfeile zu diesem Punkt hinzeigen müssen, was sie bei der von Dir mitgelieferten Grafik nicht tun! Gruß Alois
|
||||
|
||||
|
So meine ich das mit den Knotenspannungen
Die Matrix müsste demnach so aussehen Gruß Alois
Musik von der besten deutschen Nachwuchsband 2008 und Emergenza World Finalist gibt es hier. Hört mal rein! Geändert von Alois (07.03.2007 um 13:25 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Alois,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ganz vergessen, dass es Knotenspannungen sind die ich einzeichnen muss. Danke nochmal ![]() edit : hatte noch ein -I0 beim Lösungsvektor vergessen und ich hab die Knoten anders benannt als du und folglich heissen die Knotenspannung bei mir auch anders bzw sind in einer anderen Reihenfolge aber das ist doch im prinzip egal oder? Geändert von theodor (07.03.2007 um 13:48 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|