![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Lebensdauer von Elektronikbauteilen
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Studie über die thoertische Lebensdauer von Elktronikbauteilen zu machen. Leider findet man dabei wenig. Mir geht es darum wie lang lebt ein: Elkos Wickelgüter Leiterplatten SMD Bauteile Halbleiter Kühlkörper Optobauteile Weiters: Was beschränkt die Lebensdauer, und was verlängert diese! dafür würde ich Berechnungen, Nomogramme oder ähnliches benötigen. Div. Fachliteratur wär auch nicht schlecht! Kann mir jemand weiterhelfen. Otti! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo brandweiner,
willkommen im Forum! Ich glaube, dass Du hier im Forum nicht fündig wirst. Vielleicht solltest Du den Versuch machen mit Herstellern Kontakt aufzunehmen. Gruß Karl
|
||||
|
||||
|
Moin,
in dunkelgrauer Erinnerung hab ich zu Hause ein Buch zum Thema. Bin derzeit im Büro und kann - hoffentlich - heute Abend auf die Suche gehen. Ähm, was sollte die Lebensdauer eines Kühlkörpers begrenzen außer einem wütenden Elektriker?
Der Strom kann ruhig bunt sein - ohne Kabel nützt das nix. License ![]() Dieses Werk ist unter Creativcommons lizenziert. Aktuelles Bild: NAKBA 3x95/50 SM 0,6/1kV nach VDE U 0250:1936 kabelmafia - der auch gerne mal dies Kabel als unbarmherzige Moderatorenkeule benutzt ![]() Die in diesem Beitrag getätigten Aussagen müssen nicht vollständig und richtig sein. Durch das Medium "internet" bleiben zwangläufig wichtige Detailinformationen auf der Strecke. Dieser Beitrag ersetzt auf keinen Fall eine fach- und sachkundige Beratung vor Ort. |
|
|
|||
|
|||
|
Was beschränkt denn die Lebensdauer von Kühlkörpern?
Klar das Eisen rostet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schmelzpunkt von Reinaluminium? (658°C)
|
|||
|
|||
|
Wobei der Halbleiter bei ca. 130°C den Geist aufgibt. :dafür:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man beachte das Fragezeichen! Und den hier:
|
|||
|
|||
|
Wieso, stimmt doch der Wert. siehe Europa Tabellenbuch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welcher denn nun? 658° C? Die 130° C kann ich da nicht finden.... :aetsch:
|
|||
|
|||
|
@ kabelmafia
Wäre toll, wennst mir titel oder isbn nummer nennen könntest. @ alle snderen Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 658°C. Wenn man diese Temp aber erreicht, haben schon alle Kondensatoren aufgegeben! Dank an Euch alle! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|