diesteckdose

Zurück   diesteckdose > IT > Software
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.10.2005, 15:56
Sven83 Sven83 ist offline
Kabelknabberer

Querschnittsberechnung

ich suche eine freeware zur querschnittsberechnung
Alt 02.10.2005, 18:56
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Sven83,

die Beiden links führen zu einem Buch aus der VDE-Schriftenreihe. Dem Buch liegt eine CD mit einem Programm bei, welches laut Buchbeschreibung von Dir gebraucht werden könnte.

Ich kenne Prgramm und Buch allerdings nicht!

http://www.gunterpistora.de/
http://shop.booxtra.de/berechnung_von_kurzschluss.asp

Gruß

Karl
Alt 03.10.2005, 02:01
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moinmoin Sven,

die DIN VDE 0298-4:2003-08 nennt in der Tabelle 9 "Verlegearten für Kabel und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden" 47 Verlegearten. Dazu kommen noch diverse Faktoren für Häufungen und Temperaturänderungen. Es sind auch einige Ausnahmen zu berücksichtigen. Weiterhin ist der verwendete Kabel- oder Leitungstyp zu berücksichtigen.

Da die Strombelastbarkeit (DIN VDE 0298-4:2003-08) in einem engen Zusammenhang mit der Querschnittsberechnung steht, hinzu kommen noch Spannungsfall und ggf. Anlaufströme, werden hier sehr hohe Anforderungen an die Software gestellt. Ob eine Freeware dies leisten kann? Wenn Du ein Programm gefunden hast, wäre ein Hinweis sehr nett.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV-Vorschriften, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2) NAV).
Alt 03.10.2005, 02:22
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin,

in Band 118 der VDE-Schriftenreihe "Berechnung von Kurzschlußströmen" war eine CD mit einer Software enthalten, die viele dieser Punkte abfragt. Die Lizens erwirbt man mit dem -sehr interessanten- Buch. Es gibt auf der CD noch einen Haufen mehr solch netter kleiner Tool´s die aber teilweise mit Vorsicht zu genießen sind....

Screenshot?
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 03.10.2005, 02:34
.

Moinmoin Kabelmafia,

das Programm bezieht sich auf die VDE 0298-4. Werden auch die Verlegearten abgefragt oder muß man dann doch wieder die Norm zur Hand nehmen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV-Vorschriften, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2) NAV).
Alt 03.10.2005, 10:15
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin Olaf,

Zitat:
Werden auch die Verlegearten abgefragt (...?)

Nee, das schafft das Tool nicht....
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 03.10.2005, 20:54
.

Moinmoin Kabelmafia,

also doch wieder "Handarbeit". Dann kann ich auch gleich die Norm zur Hand nehmen.

Gruß Olaf

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht