diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.02.2012, 10:46
kahamuc kahamuc ist offline
Null-Leiter

VDE 0100-Isomessung mit VDE 0701-Meßgerät

Liebe E-Gemeinde,
mein Gossen-Minitester 0701-N ist noch ein (Schutzleiter-, Isolations-, Ableitstrom-)Meßgerät vom alten Schlag: rein analog, sprich kein kontrastschwaches, grob-pixeliges LCD-Display; nur 3 Knöpfe, also keine Menüs, Untermenüs, Unteruntermenüs... und eben recht klein, damit ideal für den Aussendiensteinsatz.
Gerne würde ich damit auch Isolationsmessungen nach VDE 0100 durchführen, es steht aber auf dem Gerät: nicht für Messungen in Anlagen!Gibt es bzgl. der Iso-Messung einen sachlichen Grund dafür ?
Das Meßverfahren 500V = -Spannung und der Grenzwert 1 MOhm sind doch nach beiden Normen (VDE 0701/0702, Schutzklasse-1-Geräte und VDE 0100-600) identisch oder täusche ich mich ?
Danke vorab !
Alt 12.02.2012, 11:01
ego11 ego11 ist offline
Halbleiter

Eventuell ist das Gerät von seiner Leistung her nicht dazu in der Lage, grössere Anlagenteile sicher mit 500V "aufzuladen"?
Alt 12.02.2012, 11:02
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin,

da muss man in die Tiefen der Konstruktionsnormen für Geräteprüfer gucken:
Zitat:
Zitat von DIN VDE 0404-2:2002-05
4.3.5 Der Teil der Prüfeinrichtung für die Messung des Isolationswiderstandes muss DIN EN 61557-2
(VDE 0413 Teil 2) [Konstruktionsanforderungen für Installationstester: Isomessgeräte] entsprechen. Die dort geforderte Fremdspannungsfestigkeit ist nicht erforderlich, wenn die
Prüfeinrichtung ausschließlich zur Messung von allpolig vom Netz getrennten Geräten geeignet ist.

Bei Installationstestern ist die Fremdspannungsfestigkeit vorgeschrieben - also wenn du in einen nicht-freigeschaltete Stromkreis reinmessen möchtest darf bis zu einer Spannung von 400 V nichts böses passieren. Die Messung läßt sich dann üblicherweise nicht starten.
Aktuelles Bild: NAKBA 3x95/50 SM 0,6/1kV nach VDE U 0250:1936
kabelmafia - der auch gerne mal dies Kabel als unbarmherzige Moderatorenkeule benutzt
Die in diesem Beitrag getätigten Aussagen müssen nicht vollständig und richtig sein. Durch das Medium "internet" bleiben zwangläufig wichtige Detailinformationen auf der Strecke. Dieser Beitrag ersetzt auf keinen Fall eine fach- und sachkundige Beratung vor Ort.
Alt 12.02.2012, 11:02
Max60 Max60 ist offline
Geerdeter

Hallo,

mal eine in den Raum geworfene Vermutung:

Erfüllt das Messgerät in dem Messmodus "Isolationswiderstand" ggf. nicht die entsprechende Kategorie?

http://www.elektrofachkraft.de/fachw...erateBild7.jpg

-> Nur Kategorie 2 statt 3?

Edit: Oops, da waren 2 schneller
Alt 12.02.2012, 12:53
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin Max,

das stimmt auch - daran hab ich jetzt nicht gedacht.

@ ego:
die Kenndaten des Messverfahrens sind bei beiden Anwendungen gleich:
500 VDC +20/-0%; max. 3 mA bei 500 kOhm
Aktuelles Bild: NAKBA 3x95/50 SM 0,6/1kV nach VDE U 0250:1936
kabelmafia - der auch gerne mal dies Kabel als unbarmherzige Moderatorenkeule benutzt
Die in diesem Beitrag getätigten Aussagen müssen nicht vollständig und richtig sein. Durch das Medium "internet" bleiben zwangläufig wichtige Detailinformationen auf der Strecke. Dieser Beitrag ersetzt auf keinen Fall eine fach- und sachkundige Beratung vor Ort.
Alt 13.04.2012, 07:35
blaupille40 blaupille40 ist offline
Null-Leiter

Gleiches Messgerät defekt ?

Hallo,
ich habe auch so ein Messgerät erworben.
Ich versuche verzweifelt die Prüflampe (links) zu testen.
Funktioniert diese bei Ihnen ?
Wenn ja,was mache ich bei dem Test falsch ?
Laut Anleitung soll ich einen stromführenden Leiter der Prüfsteckdose auf den Schutzleiter des Netzstecker legen und die Prüfsonde 5 Sekunden berühren.Bei mir geht die Lampe aber nicht an.
Den Test der Ableitstromprüfung habe ich nach Anleitung erfolgreich durchführen können.Nun muss ich mir nach der Anleitung noch ein paar Widerstände für die Überprüfung von Isolationsmessung und Schutzleiterprüfung besorgen.
Ich will halt nur sicher gehen das das Gerät auch funktioniert.
Das ich die Lampe für Berührungsspannungen größer 60 V nicht zum leuchten kriege ärgert mich.
Der Verkäufer meldet sich natürlich nicht.
Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus
Alt 13.04.2012, 20:37
henryausunsen-h henryausunsen-h ist offline
DerPensionär

Doofe Vermutung: Isolierender Standort und Erdkapazität zu großflächigen Erdpoztialführenden Dingen zu klein, vulgo Holz- oder Fertighaus.
Dinge mit Elektrode zum Finger drauf legen sind hoch suspekt - Lügenstift z.B. geht bei Okal-Häusern im Prizig überhaupt nicht, es sei denn, man faß zusätzlich einen PE oder sonst was erdfühliges anIst nur Vermutung
Henry
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht