diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2017, 15:41
Probator Probator ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von Funker
Siehe auch VDE 0105-100 / A1 : 2007 - 06

5.3.3.101.0.2 Satz 2 .... kann auf die Messung das Isolationswiderstandes
verzichtet werden.
VDE 0105-100 / A1 : 2007 - 06 ist nicht mehr gültig, aktuell ist die 2015-10.
Und diesen Satz kann ich dort nicht (mehr) finden.

Zitat:
Zitat von SPS
RCD abschalten reicht bei Typ B ja nicht. Abklemmen fordert der Hersteller
Der Hersteller möchte sich natürlich absichern, um aus der Haftung herauszukommen, wenn mal wieder einer jener Prüfer am Werk war, die sich Ihr Wissen ausschließlich über Internetforen zusammengesammelt haben. Ich verweise nochmals auf das Schaltbild (welches oft sogar auf den RCD aufgedruckt ist) und die Benutzung des eigenen Kopfes.
Alt 11.08.2017, 15:59
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin Probator,

Kollege Funker meinte die Textstelle in der DIN VDE 0105-100/A1:2017-06

Der Hinweis des Herstellers ist übrigens wirklich nicht zu missachten. Bisher kann ich Ursache für den notwendigen Tausch von RCD Typ B in etwa 30% der Fälle den Grund "kaputt geprüft" angeben. Sind letztes Jahr dann auch schon einige gewesen.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 12.08.2017, 00:21
Funker Funker ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Moin Probator,

Kollege Funker meinte die Textstelle in der DIN VDE 0105-100/A1:2017-06

Der Hinweis des Herstellers ist übrigens wirklich nicht zu missachten. Bisher kann ich Ursache für den notwendigen Tausch von RCD Typ B in etwa 30% der Fälle den Grund "kaputt geprüft" angeben. Sind letztes Jahr dann auch schon einige gewesen.

Danke für die Korrektur. bei 0 und 1 vertippt sonst wäre es die letzte A1 von
2008 - 06 gewesen. Da stand das aber noch nicht drin.

Ich bin auch erst beim zweiten Lesen darauf gestoßen. Ich wollte bei meinen Einsprüchen in 2015 zum Normenentwurf sowohl bei der VDE 0100 - 600 als auch zur VDE 0105 - 100 die Erwähnung der Differenzstrommessung hinnein haben, eigentlich bei der 600 als separaten Absatz und bei der 105 an der Stelle 5.3.3.1.101.03 als Aufzählung nach Netzberechnung, Differenzstrommessung, Temperaturüberwachung u.ä., um einmal einen Anfang zu machen.
Mit der jetzigen separaten Aufzählung und dem Zusatz, daß die Riso Messung entfallen kann ist man nun im K224 sogar einen richtigen Schritt weiter gegangen. Ich habe nun Hoffnung, daß dieses dann auch einmal in die 600 einfließt.
Wie soll es bei einer Wiederholungsprüfung funktionieren, wenn es bei der Erstprüfung nicht beachtet wurde ?
Alt 12.08.2017, 04:07
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin,

Das Drama der Isolationsmessungen...
Die Denkweise beim IEC ist etwas eng. Die aktuelle Formulierung zur Notwendigkeit von Isolationsmessungen bei der Erstprüfung ist ja so aus der IEC übernommen. Also 100%-Prüfung aller Betriebsmittel sofern sie es aushalten, wenn nötig wird die Prüfung schon im Zuge der Errichtung vor dem Anschluss von Betriebsmitteln durchgeführt.
Danach geht's ja auch nicht mehr bei der Wiederholungsprüfung....
Dabei geht man davon aus (um auf den RCD Typ B zu kommen), dass ja als Verteiler eh schon ein Schaltgerätekombination nach EN 61439-x mit Stücknachweis vorhanden ist. Isolationsmessung ist also nur noch für die angeschlossenen Stromkreise nötig, nicht innerhalb der Verteilung. Bei Kleinverteiler, die am Einbauort erst zusammengestellt werden sieht man das ähnlich.
Dummerweise kommt man bei dieser Betrachtungsweise nicht ganz so weit, das geht zwar für die klassische Gebäudeinstallation, nicht jedoch für Baustellen oder VA-Technik, wo ich auch bei Errichtung Isolation messen müßte, dies aber bei RCD-Typ B in meiner Anlage im Grunde nicht mehr sinnvoll tun kann.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht