diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2017, 15:59
meisterglücklich meisterglücklich ist offline
Sicherheitsexperte

Ich hätte es auch verantworten können, weil es sich um betriebsnotwendige Installationen handelt.

Aber mit der EnOcean-Technik von Eltako kannst du das Problem elegant und ohne Schmutz und Aufwand lösen. es gibt den Treppenautomaten zur Hutschienenmontage (Austausch des bestehenden) und einen batterielosen Taster dazu und alle sind glücklich.

Viel Erfolg!
Alt 10.07.2017, 18:57
Funkenschlosser Funkenschlosser ist offline
Geerdeter

Die von Olaf referenzierte Fassung ist sogar online verfügbar.

https://www.innenministerium.bayern....20051117.p df

Funky
Alt 10.07.2017, 19:08
Funkenschlosser Funkenschlosser ist offline
Geerdeter

Moin Olaf,

danke auch an Dich für die Hilfe.

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funkenschlosser,

Bayern hat die MLAR 2005-11 baurechtlich eingeführt. Insofern darf die Leitung in einem "notwendigen Treppenraum" bzw. "notwendigen Flur" offen mit nicht brennbarem Befestigungsmaterial installiert werden.

...

Wenn ich diese konkrete Fassung lese (siehe meine Onlinequelle), dann fehlt dort sogar der Bezug zu "nicht brennbarem Befestigungsmaterial". Dort steht doch unter 3.2.1 [Satz 2] "Sie dürfen offen verlegt werden, wenn sie [...] b) ausschließlich der Versorgung der Räume und Flure nach Abschnitt 3.1.1 dienen [...]"

Satz 4 schränkt dies nur in Bezug auf Installationskanäle/-rohre ein:

"Werden für die offene Verlegung nach Satz 2 Elektro-Installationskanäle oder -rohre (siehe [...]) verwendet, so müssen diese aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen."

Demnach steht auch der Verwendung von (Kunststoff-) Nagelschellen nicht entgegen oder überlese ich etwas?

Grüße
Funky

PS: Ich werde das so vorschlagen, noch mit der Alternative Funklösung und wenn das nicht "mundet", werde ich das Thema absagen....
Alt 10.07.2017, 21:47
Dani CEE Dani CEE ist offline
ISO-Norm Entsprechend

Zitat:
Demnach steht auch der Verwendung von (Kunststoff-) Nagelschellen nicht entgegen oder überlese ich etwas?

Ich persönlich lese nie die (M) LAR sondern immer im Kommentar des VdS und ZVEI
Und da seht" Auf Stichleitungen sollte grundsätzlich verzichtet werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Länge jeweils auf die Breite des Flures begrenzt werden."
Alt 11.07.2017, 00:09
karo1170 karo1170 ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von Funkenschlosser
Wenn ich diese konkrete Fassung lese (siehe meine Onlinequelle), dann fehlt dort sogar der Bezug zu "nicht brennbarem Befestigungsmaterial". Dort steht doch unter 3.2.1 [Satz 2] "Sie dürfen offen verlegt werden, wenn sie [...] b) ausschließlich der Versorgung der Räume und Flure nach Abschnitt 3.1.1 dienen [...]"

Satz 4 schränkt dies nur in Bezug auf Installationskanäle/-rohre ein:

"Werden für die offene Verlegung nach Satz 2 Elektro-Installationskanäle oder -rohre (siehe [...]) verwendet, so müssen diese aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen."

Nein, das steht genau so da drin, wie du es liest.

Zitat:
Zitat von Dani CEE
Ich persönlich lese nie die (M) LAR sondern immer im Kommentar des VdS und ZVEI

Seltsame Einstellung...die (M)LAR hat den Status eines Gesetzes. Die Kommentare von VdS, ZVEI u.a. sind Kommentare von privaten Vereinen, Organisationen. Rechtlich ungefaehr so bedeutsam, wie Verlautbarungen im Kleintierzuechtermagazin oder Aushangzettel am Wertstoffhof...
Alt 12.08.2017, 18:23
Norbert Norbert ist offline
Kabelknabberer

Hi,
als Immobilieneigner und Bewohner eines Mehrfamilienhauses ähnlicher Größe, würde ich das immer unter Putz verlegt haben wollen, schon aus optischen Gründen.
Die Funktasterlösung wäre die Alternative, wenn sich der Taster optisch einigermaßen mit dem vorhandenen System verträgt.
Den Brandschutz kann man mit verschiedensten Materialien realisieren, ist aber hier schon beschrieben worden.
Gruß
Norbert
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht