diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Allgemeines Board
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2017, 23:03
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Sanitärräume für Dienstleister

Das hat mit dem Elektrischen Bereich natürlich nichts zu tun aber es geht um ein Problem was man als Handwerker immer mal hat.
Man arbeitet in Reparatur im Keller oder auf dem Gelände einer Wohnanlage und dann kommt der Drang und kein WC weit und breit und auch gibt es vom Auftraggeber keinen Hinweis oder die lapidare Antwort vom Hausmeister " nee, das gibt es hier nicht"
Also ab ins Gebüsch oder beim nächsten Mieter klingeln und höflich fragen: Darf ich mal ...
Mich würde es aber als Beirat einer größeren Wohnanlage mit über 100 Wohnungen in 5 Häuserblöcken mal interessieren ob es überhaupt Bestimmungen gibt, dass es für Handwerkliche Dienstleister die auf dem Gelände und in den allgemeinen Bereichen der Häuser arbeiten denen einen Sanitärraum in irgendeinem bestimmten Bereich wie Kellerraum zur Verfügung zu stellen.
Alt 27.07.2017, 14:10
karo1170 karo1170 ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von Strippe-HH
Mich würde es aber als Beirat einer größeren Wohnanlage mit über 100 Wohnungen in 5 Häuserblöcken mal interessieren ob es überhaupt Bestimmungen gibt, dass es für Handwerkliche Dienstleister die auf dem Gelände und in den allgemeinen Bereichen der Häuser arbeiten denen einen Sanitärraum in irgendeinem bestimmten Bereich wie Kellerraum zur Verfügung zu stellen.

Der Handwerkliche Dienstleister muss für seine Beschäftigten die Anforderungen der ArbStättVO und ASR 4.1 erfüllen. Wie er das erfüllt, ist seine Sache. Er könnte z.B. im Rahmen des Dienstleistungsvertrages die Bereitstellung geeigneter Räume vereinbaren.

Bei Baumassnahmen gelten die Vorgaben der VOB B/C hinsichtlich Baustelleneinrichtung, Umlagen...
Alt 29.07.2017, 22:55
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Zitat:
Zitat von karo1170
Der Handwerkliche Dienstleister muss für seine Beschäftigten die Anforderungen der ArbStättVO und ASR 4.1 erfüllen. Wie er das erfüllt, ist seine Sache. Er könnte z.B. im Rahmen des Dienstleistungsvertrages die Bereitstellung geeigneter Räume vereinbaren.
Na das wäre schon mal ein Ansatz.
Es gab nämlich hier Probleme in einigen der Häuser, wo menschliche Exkremente in der Waschküche und Trockenräume vorgefunden wurden.
Auch in die Ausgussbecken der Waschküchen wurde schon Uringeruch bemerkt
Entsprechend gab es ein Rundschreiben von der Hausverwaltung für die betreffenden Gebäude aber ich glaube kaum dass ein Bewohner das macht.
Daher ging auch eine Mail an die Verwaltung von mir zurück worin ich meine Vermutungen geäußert hatte, dass es eher welche sein könnten die hier in der Wohnanlage beschäftigt sind.
Alt 01.08.2017, 11:47
Trumbaschl Trumbaschl ist offline
Sicherheitsexperte

Derangierte Bewohner würde ich aber auch nicht völlig ausschließen. Wir sind vor vielen Jahren auch erst nach einiger Zeit draufgekommen, dass der erwachsene Sohn einer Mieterin sich ohne ihr Wissen im Keller einquartiert hat und einen offenen Sack mit Komposterde als WC verwendet...

Andererseits sind Baufirmen da auch gut. Habe mehrfach von solchen Fällen gehört, als das entdeckt wurde, war dann immer flugs ein mobiles WC vor Ort. Waren in beiden Fällen größere Baustellen, einmal Tieferlegen des Vorgartens und Umbau zweier Kellerabteile zu Garagen, einmal kompletter DG-Ausbau. Die Garagenbauer haben einfach in den Keller geschifft (hab ich zufällig bemerkt weil es unter der Außentür durchkam, kurz nachdem ein Bauarbeiter nach drinnen verschwunden ist) und beim DG-Ausbau haben sie irgendwelche Gefäße verwendet und dann voll stehen lassen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht