diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2017, 18:45
Elek84 Elek84 ist offline
Null-Leiter

Potentialausgleich eines Kleinen EDV Wand Verteilers.

Hallo , zusammen !

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... Ich war heute bei einem Freund zu besuch , bei dem ein Elektro Fachbetrieb eine kleine EDV Installation gemacht hat . Es handelt sich um 8 Einzell EDV Anschlußdosen die AP in PVC Rohr auf 2 Etagen ( EG und Keller ) und 4 Räumen Verteilt sind . Im Keller wurde ein AP Wand Verteiler gesetzt, ähnlich BTR 130862-11-E E-DAT C6 6x8(8) AP ( kein EDV Schrank ) . Dieser wurde jedoch nicht in den Potentialausgleich einbezogen . Ich bin jetzt der Meinung , das dieser in den Potentialausgleich mit einbezogen werden muß ( Anschlußmöglichkeit am EDV Verteiler ist eine Steckmögichkeit für eine Fachsteckhülse ) . Wie seht ihr das , bzw was sagt die Vorschrift ? . Ist der Potentialausgleich grundsätzlich zu erstellen , egal wie klein die EDV Anlage ist oder geht es dort um eine mögliche Spannungsverschleppung in andere Räume wenn die Anlage mehrere Räume versorgt ? Ich denke mal , die Ausrede seitens des Fachbetriebes , das das EDV Netz über die Angeschlossen Teilnehmer ( PC , Schutzklasse I) geerdet sein könnte wird wohl nicht standhaft sein.....( Soweit ist es noch nicht gekommen , aber möglich ist ja alles heute .. ) Zumal die Poti-Schine 2 Räume weiter sitzt und gut zu erreichen wäre ...
Alt 04.08.2017, 19:09
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Eine sogenannte Betriebserdung in NYM 1x6mm² sollte auf jedem Fall vorhanden sein.
Alt 04.08.2017, 22:58
karo1170 karo1170 ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von Elek84
Ich war heute bei einem Freund zu besuch , bei dem ein Elektro Fachbetrieb eine kleine EDV Installation gemacht hat . Es handelt sich um 8 Einzell EDV Anschlußdosen die AP in PVC Rohr auf 2 Etagen ( EG und Keller ) und 4 Räumen Verteilt sind . Im Keller wurde ein AP Wand Verteiler gesetzt, ähnlich BTR 130862-11-E E-DAT C6 6x8(8) AP ( kein EDV Schrank ) . Dieser wurde jedoch nicht in den Potentialausgleich einbezogen . Ich bin jetzt der Meinung , das dieser in den Potentialausgleich mit einbezogen werden muß ( Anschlußmöglichkeit am EDV Verteiler ist eine Steckmögichkeit für eine Fachsteckhülse ) .

Die Frage sollte also lauten, braucht der Verteiler einen Schutzpotentialausgleich oder einen Funktionspotentialausgleich?
Alt 05.08.2017, 23:26
Null-Leiter

Eine sehr gute Frage...
Alt 05.08.2017, 23:46
duathlonman duathlonman ist offline
Kabelknabberer

8 Einzell EDV Anschlußdosen und Fachsteckhülse?? Was soll das sein.

Du hast bestimmt eine Quellenangabe das der Wandverteiler in den Potenzialausgleich einbezogen werden muss, oder?

@Strippe HH : hast du eine Quellenangabe?
Alt 06.08.2017, 06:37
elo22 elo22 ist offline
Dauerbrenner

PatchPanels gehören bei mir grundsäztlich einbezogen, ich will auf den Schirmen ein bestimmtes Potenzial haben. Uns sind schon mal eine Rechnernetzwerkbuchse und eine Dose abgebrannt die nicht auf den SPA hingen.

Lutz
Alt 06.08.2017, 11:15
Null-Leiter

[quote=duathlonman]8 Einzell EDV Anschlußdosen und Fachsteckhülse?? Was soll das sein.

Ein Foto des Verteilers hab ich in den Anhang gepackt . Dieser hat im inneren ( Leider kein Foto zur Hand ) am Gehäuse einen Flachstecker-Anschluß der wohl zur aufnahme des Potentialausgleichsleiters zu sein scheint ...Ich persönlich würde diesen Verteiler auf jeden Fall in den Potentialausgleich einbeziehen. Alleine wegen der Möglichkeit der Spannungsverschleppung ... von der EMV mal abgesehen .
Angehängte Grafiken

Alt 06.08.2017, 18:13
elo22 elo22 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Elek84
Ein Foto des Verteilers hab ich in den Anhang gepackt . Dieser hat im inneren ( Leider kein Foto zur Hand ) am Gehäuse einen Flachstecker-Anschluß der wohl zur aufnahme des Potentialausgleichsleiters zu sein scheint ...Ich persönlich würde diesen Verteiler auf jeden Fall in den Potentialausgleich einbeziehen. Alleine wegen der Möglichkeit der Spannungsverschleppung ... von der EMV mal abgesehen .
Genau wie ich schrieb. Ich entferne den vorgesehen SPA Anschluss und bastel eine Einzelheit Z in M4 dran

Luz
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht