diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2017, 15:04
Benutzerbild von akapuma
akapuma akapuma ist offline
Null-Leiter

Steckdosen in Norwegen 2-polig schalten wegen IT-Netz

Hallo,

ich habe gehört, daß man in Norwegen neben dem TN-C-S-Netz auch noch recht verbreitet IT-Netze hat, und das man schaltbare Steckdosen dort 2-polig schalten muß.

Kennt sich jemand mit den Vorschriften in Norwegen aus, oder könnte einen Tip geben, wo man nachgucken könnte?

Vielen Dank.

Gruß

akapuma
Alt 31.07.2017, 19:33
Lötauge35 Lötauge35 ist offline
Dauerbrenner

bist du sicher das es ein IT Netz ist?
Alt 31.07.2017, 20:28
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist gerade online
Meister-Prüfer

Moin,

ja, das ist so. Schau mal in die DIN VDE 0100-460:2002-08 Abschnitt 461.2 mit Anmerkung 2, daraus wird deutlich dass du auch in norwegischen TN-C-S-Systemen zweipolige Schalter benötigst.

Eine Ausnahme könnte in den norwegischen Installationsvorschriften sein, kannst ja mal im HD 364-4-46 nachsehen.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 31.07.2017, 21:06
Benutzerbild von akapuma
akapuma akapuma ist offline
Null-Leiter

Zitat:
Zitat von Lötauge35
bist du sicher das es ein IT Netz ist?
Ja, leider:

Quelle 1, Seite 47 (8.7)

Quelle 2, Seite 46 erster Absatz

@kabelmafia:
Ja, über die VDE 0100-460 Abschnitt 461.2 grübel ich schon lange. Ja, die Anmerkung 2 sagt, daß in Norwegen der Neutralleiter als nicht zuverlässig niederohmig geerdet gilt. Diese erste Anmerkung 2 (es gibt ja 2 Anmerkungen 2) bezieht sich aber auf den Satz "In TN-C-S- und TN-S-Systemen braucht der Neutralleiter nicht getrennt oder geschaltet zu werden,". Das hieße konkret:

Im norwegischen IT-Netz muß ich eine Steckdose 2-polig schalten. Und jetzt kommt das Aber:

Ich wohne ländlich, und wir haben eine Freileitung. Also haben wir ein TT-Netz. Das hieße ja dann, daß ich auch 2-polig schalten muß. Muß ich das wirklich? Und die VDE 0100-460 bezieht sich ja auf "Schalten und Trennen". Müsste ich einen Lichtschalter auch 2-polig ausführen? Hier bei mir ist alles 1-polig.

Ein Bekannter von mir ist Student, der für seine Bachelorarbeit eine Unterputz-Steckdose mit eingebautem Relaisschalter entwickeln soll - auch für Norwegen. Den unterstütze ich. Berücksichtigt man die Anforderungen durch EN 60669-2-1 (elektronische Schalter) und VDE 0620 (Steckdosen), dann wird es quasi unmöglich, 2 Relais unterzubringen. Daher die Frage - muß ich 2-polig schalten?

Gruß

akapuma
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht