diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.07.2017, 11:12
ThomasR ThomasR ist offline
Dauerbrenner

Ladestation an Metallgitterzaun befestigen?

Auf unserem Mitarbeiterparkplatz sollen Ladepunkte für E-Fahrzeuge entstehen. Direkt hinter der Parkplatzreihe steht ein recht massiver Metallgitterzaun mit Pfostenabständen von nur 1,5m.

Frage: Was spricht gegen die Verwendung als Montageuntergrund für Ladestationen? Zusätzliche Erdung/Potentialausgleich erforderlich?

Die Stationen sind SK1 oder 2, je nach Hersteller. Die Zuleitungen wären in NSSHöu 5x6mm² ausgeführt (trotz nur 11kW Nennleistung/Station). Ca. alle 3 Meter eine Station, mechanische Belastung der Station durch das Ladekabel des E-Fahrzeuges und die Zuleitung.

Geändert von ThomasR (24.07.2017 um 11:43 Uhr).
Alt 24.07.2017, 12:16
Dr Mik Dr Mik ist offline
Kabelknabberer

Moin,
wir haben unsere Ladestation in einem Strassenverteiler mit Montageplatte verbaut.

Gruß,
Mik
Alt 24.07.2017, 12:21
Benutzerbild von Tobi P.
Tobi P. Tobi P. ist offline
Meister in Ausbildung

Moin,

sofern die Ladestationen hinreichend sicher befestigt und die Zuleitungen ordentlich abgefangen werden spricht da meines Erachtens nichts gegen sofern die Stationen für die Verwendung im Aussenbereich geeignet sind. Ich montiere so zb auch die Amaxx-Verteiler auf den LKW-Parkplätzen eines unserer Kunden (dienen dort zur Versorgung der Kühlaggregate), allerdings im Original-Wetterschutzgehäuse.
Bewährt hat sich bei mir die Befestigung als Sandwich: 5mm Aluminiumblech - Doppelstabmatte/Zaunelement - 5mm Aluminiumblech - wasauchimmer. Schrauben, Muttern, U-Scheiben etc. natürlich in Edelstahl-Ausführung. Lasse ich beim Laserschneider direkt passend mit allen Befestigungsbohrungen zuschneiden, das spart nachher ordentlich Montagezeit und ist letzten Endes günstiger als die Bleche alle einzeln zuzuschneiden und zu bearbeiten.
Das hat bislang auch CEE 125A sicher gehalten

Thema Erdung: Ich hab mal aus Spass einen Zaun gemessen. Der Erdungswiderstand war dermassen gut dass ich den problemlos als Betriebserder der Trafostation hätte nehmen können. Hängt aber natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich würde den Zaun jedenfalls in den PA einbeziehen sofern das irgendwie machbar ist.

Gruß Tobi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht