diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2017, 21:09
Benutzerbild von cyclist
cyclist cyclist ist offline
Bionische Stromerzeugung

Hallo Tillmet!
Da du ja anscheinend den Raum, um den es geht, auch gewerblich nutzt, ist hier der sog. E-Check unzureichend. Hier ist eine Anlagenprüfung nach DGUV Vorschrift 3 / DIN VDE 0100-600 (so nicht bei Erstinbetriebnahme erfolgt) bzw. DIN VDE 0105-100 erforderlich. Inklusive Dokumentation! Dazu braucht es schon jemanden, der Erfahrung mit solchen Prüfungen hat und dazu auch wirklich befähigt ist (s. TRBS 1203). Als Unternehmer bist du verpflichtet dazu (Stichworte u.a. BetrSichV...). Und als "Messgerät reicht da kein zweipoliger Spannungsprüfer ("Duspol") oder ein Multimeter aus...

Zu prüfen wäre dann u.a. auch, ob der PE der Zuleitung (und zwangsläufig auch aller Steckdosen) niederohmig gegenüber dem Hauptpotentialausgleich im Keller (Hausanschlussraum) ist.
Ich tippe da auf einen (noch unentdeckten) Fehler, der u.U. nicht ungefährlich sein kann!
Alt 25.02.2017, 23:59
Benutzerbild von Lightyear
Lightyear Lightyear ist offline
selbst und ständig

Die Forderung nach einer Prüfung nach DGUV ist aber doch nur dann gegeben, sofern versicherungspflichtige Mitarbeiter in den Räumen beschäftigt werden, oder..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Alt 26.02.2017, 10:37
Ich-bins Ich-bins ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von cyclist
Ich tippe da auf einen (noch unentdeckten) Fehler, der u.U. nicht ungefährlich sein kann!
Sehe ich auch so, vom Fehler her dürfte der nicht behoben sein.
Ich glaube auch nicht an den Boden, die eingangs beschriebenen Fehler deuten auf eine andere Ursache hin. Ein PC bekommt von solch einer statischen Aufladung keinen Aussetzer.
Alt 28.02.2017, 09:01
meisterglücklich meisterglücklich ist offline
Sicherheitsexperte

Naja, solch Phänomen hatte ich auch schonmal, Hauswirt schickte den Notdienst, weil der Mieter am Wasserhahn der Küche eine gefunkt bekommen hat.
Potentialausgleich war nachzuweisen, Mieter hatte kürzlich Laminat verlegt, trockenes Wetter und Gummilatschen.
Ein dazu befragter Tischler und Innenausbauer meinte das wäre typisch, wenn unter dem Laminat PE-Folie als Trittschalldämmung liegt und darunter Holzfußboden ist.
Alt 28.02.2017, 14:53
HPG HPG ist offline
Dauerbrenner

Als junger Elektriker hatte ich das auch schon mal.
In einer älteren Liegenschaft ein Grossraumbüro neu installiert.

Da gab's noch keine PC's, aber sie hatten 2 elektronische Buchungsautomaten, einen synthetischen Teppich, und die Reklamation von "die Steckdosen haben Wackelkontakte!!".
Gab meiner Elektriker-Ehre einen knacks, bemerkte aber, dass jedes Mal wenn die Damen zum Arbeitsplatz gingen haben sie sich statisch aufgeladen und über den Buchungsautomaten entladen, dieser nahm das persönlich und lies das Programm abstürzen.

Nach erkennen des Problems wurde ein Luftbefeuchter angeschafft und das Problem war gelöst.
Alt 28.02.2017, 20:50
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Ich-bins
Ein PC bekommt von solch einer statischen Aufladung keinen Aussetzer.
Warum schließt du das so aus? Ich halte das durchaus für realistisch. Ich habe auch schon Geräte bei der Prüfung mit der ESD-Pistole einen Reset machen sehen.

Dass man es mit USB-Stick nicht/weniger merkt - kann das evtl. daran liegen, dass der Funke dann nicht an der Haut sondern am Metall vom USB-Stick übertritt? Nur Spekulation.
Alt 01.03.2017, 15:32
IH-Elektriker IH-Elektriker ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Lightyear
Die Forderung nach einer Prüfung nach DGUV ist aber doch nur dann gegeben, sofern versicherungspflichtige Mitarbeiter in den Räumen beschäftigt werden, oder..?

Das ist auch mein Kenntnisstand. Als „Einmannunternehmen“ darf ich mich durchaus selbst verstümmeln oder meinem Leben ein Ende setzen oder mein Gebäude abfackeln ohne das die Berufsgenossenschaft oder Gewerbeaufsicht etwas dagegen hat

Durchaus denkbar wenn ich als Freelancer z.B. in der Softwareentwicklung tätig bin o.ä. Dinge – da hat man ja normal eben meist keine Mitarbeiter.

Sobald ich aber einen Mitarbeiter habe schlägt gnadenlos das volle Programm zu…. Auch wenn ich z.B. das Steuersparmodell „Lebenspartner(in) als Putzfrau und/oder Teilzeitsekretärin“ verwende ist dem so. Auch wenn sie real nix weiter macht wie mal zwischendrin staubsaugen und die Fenster putzen…
Alt 01.03.2017, 15:39
IH-Elektriker IH-Elektriker ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von didy
Dass man es mit USB-Stick nicht/weniger merkt - kann das evtl. daran liegen, dass der Funke dann nicht an der Haut sondern am Metall vom USB-Stick übertritt? Nur Spekulation.

Beim USB-Stick in die Hand nehmen merkt man naturgemäß nichts weil sich ja in diesem Augenblick nichts entlädt. Das passiert erst wenn ich den Stick in den (geerdeten) PC stecke, aber halt auch ohne das ich etwas spüre weil der Funke quasi vom Stick zum PC überspringt.
Alt 01.03.2017, 19:05
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von IH-Elektriker
aber halt auch ohne das ich etwas spüre weil der Funke quasi vom Stick zum PC überspringt.
Genau das meinte ich ja.
Ich will nicht ausschließen, dass man den Stromfluss trotzdem spüren kann. Aber der Funke geht nicht direkt auf mich, sondern erst auf den Stick - und vom Stick zu mir gibts eine größere Berührfläche. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man es eben weniger merkt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht