diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektrotechnik-Board
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.12.2006, 21:08
Stecky2000

Wofür sind 2 bzw. 4 polige FI´s

Hallo,

wollte keinen eigenen Thread aufmachen und poste einfach mal hier rein, denn es geht um FI-Schalter.

Erstmal, was ihr gleich gemerkt hättet, ich bin kein Elektriker.

Wir haben ein altes 1-Familenhaus von 1940 oder so.
Wir bauen es gerade zu einen 3-Fam-Haus um.

Im Keller befindet sich ein Zählerschrank mit Sicherungen (Altbestand).
Nun haben wir einen neuen Zählerscharnk (1 Hauptzähler plus Hauptschalter) setzen lassen. Die Leitung vom Stromwerk hat 4 Leitungen, d. h. Blau und Gelb-Grün sind eins.

Nun haben wir einen weiteren Zählerkasten installieren lassen, der vom vorhin beschriebenen neuen gespeist wird, also wieder mit 4-Leitungen.

Im neuen Zählerkasten sind 4 Zähler nebst Hauptschaltern (Wohnung 1, 2, 3 und Gemeinschaft).

Nun will ich in jeder Wohnenug einen Sicherungskasten (Verteiler) anbringen.
Alle Leitungen dieser Wohnung enden da. Verwendet wurden 3x1,5 bzw.5x2,5 für den Herd. Für das Badezimmer und die Gäste-WC je eine Leitung die Licht und Steckdose speisen. Bei allen anderen Zimmern wurden Leitungen für Licht und Steckdosen getrennt verlegt.

Ich wollte nun FI-Schalter für Bad, Gäste-WC, sowie sämtliche Steckdosen einbauen. Nur komme ich nicht klar mit den Erklärungen die ich hier zum Thema FI finde. Also speziell was mein Grün-Gelb/Blau betrifft.

Wenn ich im Zählerkasten im Keller aus Grün-Gelb/Blau die zusammen aus dem Zähler auf eine gemeinsame Schiene laufen, das ganze auf zwei Schienen teile, kann ich dann in der Wohnung FI-Schalter verwenden (2-Polig) bei denen ich Schwarz und Blau unterbreche?

Wofür sind eigentlich FI's mit 3 oder 4 Pol?
Alt 25.12.2006, 21:21
ego11 ego11 ist offline