diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen VDE BGV und andere
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.12.2016, 10:01
Benutzerbild von SPS
SPS SPS ist offline
Im Ruhestand

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Moin,

Dadurch dass die SELV-äquivalent-Geräte eine VDE-Reg-Nr. tragen und eine CE-Kennzeichnung haben sind sie grundsätzlich zulässig

VDE-Reg-Nr. sagt doch nichts über die Zulässigkeit im Bad aus oder?
Ich wünsche mir dazu nur eine Klare Aussage, die Mann dann auch jedem Kunden Klar machen kann, der mit SELV-äquivalent-Geräte ankommt.
Der Fachmann hat oft keine Entscheidung was für Leuchten mit welchem Netzteil gekauft werden. ...
Alt 04.12.2016, 15:22
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Bei bodengleichen Duschwannen ist der Radius für dem Schutzbereich 1 auf 120cm erweitert worden.
Dieses könnte gerade in kleinen Duschbädern zu Problemen führen da sich oft Stromanschlüsse, Schalter und Betriebsmittel wie der beleuchtete Spiegelschrank zukünftig in diesem Bereich befinden kann.
Wies sieht denn das aus wenn dort bewegliche Türförmige Glastrennwände vor dem Duschbereich montiert sind die während des Duschens verschlossen sind?
Ich hatte nämlich letztens solch ein Beispiel gesehen wo das Bad einige Jahre fertig ist, selbstverständlich ist dieses über einem RCD abgesichert auch die NV-Leuchten in der Decke die sich sehr nahe in dem Bereich befinden (Lichte höhe220 cm).
Alt 04.12.2016, 21:24
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin Strippe,

die 120 cm bei wannenlosen Duschen waren doch schon in der 2008er Ausgabe - neu ist der Bereich 0 mit 10 cm Höhe im Radius von 120 cm.

Ich würde das mit den Glastüren davon abhängig machen ob die Glastüren nur mittels baulicher Maßnahmen (sprich durch Handwerker) entfernt werden können oder ob die "laienausbaubar" sind. Ja gut, jeder Heimwerker und so....
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 05.12.2016, 17:05
Funkenbändiger in Rente

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Ich würde das mit den Glastüren davon abhängig machen ob die Glastüren nur mittels baulicher Maßnahmen (sprich durch Handwerker) entfernt werden können oder ob die "laienausbaubar" sind. Ja gut, jeder Heimwerker und so....
Na ich glaube kaum dass es einer Hausfrau gefallen würde wenn das ganze Bad voller Wasser gespritzt wird wenn eine solche Duschabtrennung fehlen würde.
Wenn man jedoch im Bereich 1 befindliche Steckdose in diesem Radius auf iP44 nachrüstet (Steckdose mit Klappdeckel und Gummidichtung) wie würde es dann aussehen? Die Steckdose am Waschtisch ist 80 cm vom Glaselement entfernt. Der Schalter der sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet auch so ungefähr, könnte man ja eventuell auch gegen ein iP44 Gerät austauschen.
Das Bad ist durch ein Kippfenster im Duschbereich belüftet und der Raum selber ist gerade mal ca. 3-4 m² groß.
Alt 07.12.2016, 13:41
Trumbaschl Trumbaschl ist offline
Sicherheitsexperte

Unser Haus hatte beim Kauf im Gästebad eine bodengleiche Dusche ohne jegliche Abtrennung... da war immer sofort alles inklusive WC-Papier unter Wasser! Haben wir schnell geändert.
Alt 15.01.2017, 20:41
Funkenbändiger in Rente

Zitat:
Zitat von Strippe-HH
Bei bodengleichen Duschwannen ist der Radius für dem Schutzbereich 1 auf 120cm erweitert worden.
Dieses könnte gerade in kleinen Duschbädern zu Problemen führen da sich oft Stromanschlüsse, Schalter und Betriebsmittel wie der beleuchtete Spiegelschrank zukünftig in diesem Bereich befinden kann.
Und nun hab ich wieder solch ein neues "Problem-Bad" was eine Bekannte von mir im Untergeschoss ihres Hauses erneuern möchte.
Aber da fetzt noch der Maurer mit dem Abbruch herum es soll vom Kellerflur ein Durchbruch für den neuen Zugang erstellt werden der bei der gestrigen Besichtigung noch fehlte, also noch kein Konzept, keine Planung möglich, nur wage Angaben wo später was hin soll.
Vor der Badewanne ist kurioserweise ein ebenerdiger Duschbereich geplant da der Raum ziemlich schmal ist und erhöht den Schutzbereich 1 auf ungefähr 2/3 des Raumes wo sich auch der Waschtisch befinden wird da möchte die Nutzerin gerne Licht und zwei Steckdosen haben
Noch Schlimmer auch im Wannen/Duschbereich soll Licht hin aber die Deckenhöhe das Raumes gerade mal 2 Meter.
12V- LED-Stripes am Deckenrand mit Trafo im Nebenkeller montiert sind da wohl die einzige Alternative was anderes fällt mir dazu auch im Augenblick nicht ein.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht