diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen VDE BGV und andere
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.10.2016, 12:30
Spezi Spezi ist offline
Null-Leiter

Auf meiner Weiterbildung bei der BGETEM im letzten Jahr ging der Dozent sogar soweit uns sagte, dass ein Großteil der billigen Mehrfachsteckdosen nicht mal an die normale Steckdose eingesteckt werden dürfen.

Die hat folgenden Hintergrund:

Die günstigen Steckdosen sind in der Regel mit Anschlussleitungen von 3x0,75^2mm ausgeführt und tragen zusätzlich den Aufdruck max 2300W. Das entspräche einer Absicherung mit 10A.
Die meisten Steckdosen sind allerdings mit 16A abgesichert, was einer bestimmungsgemäßen Verwendung widerspricht.
Alt 20.10.2016, 13:49
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin,

naja, seit 2005 muss alles was am Ende eine Schuko-Kupplung hat und für die allgemeine Verwendung ist muss mit einer Leitung angeschlossen werden die 16 A x 1,6 für 1 Stunde anstandslos überlebt. Das kann nur 1,5 mm² oder mehr sein. Dazu gab es von 2009 bis ? mal eine DKE-Verlautbarung.

...und mal ehrlich - ich hab seit Ewigkeiten keine neuen Mehrfachsteckdosen mit 0,75 oder 1 mm² mehr gefunden. Wenn, dann 20 Jahre alte Reste.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 20.10.2016, 14:09
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Ich seh das auch differenziert.

Das hintereinanderschalten mag das Risiko einer Überlastung erhöhen.

Man kann aber auch bereits mit einer Steckdosenleiste problemlos Überlastungen produzieren. Man denke an die Firmenküche mit Mikrowelle, Toaster, 2x Wasserkocher und 2x Kaffeemaschine an einer 6fach-Steckdosenleiste.

Andererseits ist ein Hintereinanderschalten von zwei 6fach-Steckdosenleisten, an denen man dann 11 Handyladegeräte a 10 Watt betreibt, völlig ungefährlich.

Aus meiner Sicht ist das nur eine pauschale Regelung um das Risiko zu reduzieren, weil so ein Verbot kann man einfach erklären. Ein Verbot mehr als 3600W an eine Steckdose anzuschließen kapieren 90% der Leute nicht.

Und insofern hab ich persönlich auch null Probleme mit dem Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten.
(Wobei ich auch auf qualitativ hochwertige Steckdosenleisten achte und eine Aversion gegen die 1,95€-Billigdinger habe. Aber dass auch die Billigdinger inzwischen 1,5mm² haben müssen ist schon was gutes.)
Alt 20.10.2016, 15:46
Spezi Spezi ist offline
Null-Leiter

Zitat:
Zitat von kabelmafia
und mal ehrlich - ich hab seit Ewigkeiten keine neuen Mehrfachsteckdosen mit 0,75 oder 1 mm² mehr gefunden. Wenn, dann 20 Jahre alte Reste.

also ich hab die in ´letzter Zeit in diversen Läden immer mal wieder in den Händen gehalten.
Alt 07.11.2016, 16:32
ThomasR ThomasR ist offline
Geerdeter

Neulich in unserer Kantine:

Waffelaktion: drei Waffeleisen mit je 1,4 kW an einer Tischsteckdose

Nach etwa einer halben Stunde reagierte der LS, große Verwirrung. Ungefähr zu dem Zeitpunkt kam ich hinzu und wurde um Hilfe gebeten. Wir haben dann provisorisch mit drei (kurzen) Verlängerungsleitungen von drei unterschiedlichen Stromkreisen die weitere Durchführung gesichert.

Zwei Wochen später war das dann mit einem Verteiler von CEE (davon gibt es in unserer Großküche mehr als reichlich) auf drei Schuko kein Problem mehr.

Hier waren KÖCHE im Einsatz, keine Elektriker. Das kann wirklich ins Auge gehen. Ich habe die Herren veranlasst sich an den Stiften des Tischverteilersteckers die Finger zu verbrennen. Hat ungemein Eindruck gemacht
Alt 07.11.2016, 17:01
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Zitat:
Zitat von ThomasR
Ich habe die Herren veranlasst sich an den Stiften des Tischverteilersteckers die Finger zu verbrennen. Hat ungemein Eindruck gemacht
Und nun kannst du selber in der Küche stehen weil die Köche wegen Fingerverletzungen alle Krank sind
Aber zu den Tischsteckdosen gesagt, auch ich entdeckte in einem Baumarkt stapelweise von diesen im Kassenbereich.
Auf den Anschlussleitungen stand immer 3G1,0 drauf, aber es gibt auch welche mit einer Zuleitung von 1,5mm² die aber auch teurer sind.
Erfreulicherweise entdeckte ich letztens eine dieser Art bei der Mutter von meiner Lebensgefährtin im Wohnzimmer die aber in einem Elektrofachhandel gekauft wurde.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht