diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektrotechnik-Board
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.10.2016, 15:48
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Klein-Eli
Was die Verbindung vom Primär- zum Sekundärkreis soll kann ich mir nicht wirklich erklären.
Normalerweise wird doch die Sekundärseite geerdet?
Würde sagen, man spart ne Ader? Immerhin muss man auf der Sekundärseite nur den N verdrahten, den L hat man eh schon überall?
Alt 11.10.2016, 18:37
Benutzerbild von Klein-Eli
Klein-Eli Klein-Eli ist offline
Geerdeter

Hallo

@ Oberwelle: Kann ich schon machen, wird allerdings nicht viel bringen. Sind nur Schütze und Sensoren die auf eine Platine gehen. N geht direkt auf die Schütze.

@ didy: Leitungslänge max. 50cm. L wird eh nur an der Platine angeschlossen.
Alt 12.10.2016, 13:28
Geerdeter

Hier der gewünschte Plan.
Name:  Unbenannt1.JPG
Hits: 126
Größe:  58,6 KB
Alt 12.10.2016, 16:42
Benutzerbild von Oberwelle
Oberwelle Oberwelle ist offline
Nie Auslernender

Moin..

da wird nur eine andere Spannung für den Regler und die Schütze K2 und K3 erzeugt.
Vorteil der "Verbindung" es entsteht keine neue Netzform oder ein weiteres / fremdes Potential was noch auf Erdschluß überwacht werden müsste..
Eine Sicherung zwischen dem Abgriff am Hauptschalter und dem Regler würde sicher nicht schaden..

OW
Alt 12.10.2016, 20:52
Geerdeter

OW zur Info, das ist das komplette Gerät und die einzige Stromversorgung der Steuerung.
Für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
In den Konkurrenzgeräten ist da ein Steuertrafo mit 230 bzw. 24V verbaut.
Alt 13.10.2016, 01:55
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Oberwelle
Eine Sicherung zwischen dem Abgriff am Hauptschalter und dem Regler würde sicher nicht schaden.
IMHO nein. Wenn die durchbrennt merkst du erstmal nichts davon, erst beim zweiten Fehler.
Wenn, dann die vorhandene Sicherung versetzen, statt nur für den Trafo, für den Trafo und die Sekundärspannung.
Alt 13.10.2016, 02:01
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Klein-Eli
Für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
Um Olaf's Worte nochmal anders zu formulieren:
Es ist ja ein Steuertrafo 230V. Allerdings wollte der Hersteller die Steuerspannung nicht als IT-Netz betreiben, sondern eine Art TN-Netz erzeugen. Damit führt bereits der erste Fehler zum Auslösen einer Sicherung - beim IT-Netz macht der erste Fehler noch nichts, der zweite kann aber auch eine Fehlfunktion erzeugen, je nachdem wo beide Fehler liegen.

Den Sekundär-N auf den Primär-N zu legen scheidet aus mangels Primär-N (dann wäre eh kein Steuertrafo nötig).
Den Sekundär-N auf PE zu legen hätte ich zumindest bei einem steckbaren Gerät auch etwas Bauchschmerzen. Ob es zulässig wäre weiß ich nicht.
Bleibt, den Sekundär-L auf den Primär-L zu legen.

Was ganz anderes: Erzeug ich mir damit nicht so eine Art Steuer-Drehstrom? Könnte ich nicht auch zwischen L2 und N und L3 und N je 230V abgreifen? Wäre interessant sich mal aufzuzeichnen, wo dann welche Ströme fließen :-)
Alt 13.10.2016, 02:15
Teletrabi Teletrabi ist gerade online
Starkstrom

Moin,
>Steuerdrehstrom

Jedenfalls ist die Phasenlage nicht zu der primären L-N-Spannung identisch. Du könntest also bestenfalls ein Drehstromsystem mit geerdetem bzw gephastem Außenleiter aufzieen.
Gibt dann gegenüber Erde sehr interessante Potentiale, wenn am Eckpunkt des primären Spannungspfeildreiecks nochmal ein Drehstromsystem wiederum über einen dessen Außenleiter anknüpft. Viel Spaß beim Fehler ausmessen )
Alt 13.10.2016, 16:21
Benutzerbild von didy
didy didy ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von Teletrabi
Jedenfalls ist die Phasenlage nicht zu der primären L-N-Spannung identisch. Du könntest also bestenfalls ein Drehstromsystem mit geerdetem bzw gephastem Außenleiter aufzieen.
Gibt dann gegenüber Erde sehr interessante Potentiale, wenn am Eckpunkt des primären Spannungspfeildreiecks nochmal ein Drehstromsystem wiederum über einen dessen Außenleiter anknüpft.
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Wäre in der Tat mal interessant, sich das aufzuzeichnen
Alt 13.10.2016, 19:44
Teletrabi Teletrabi ist gerade online
Starkstrom

Wo wir gerade bei seltsamen Potentialen sind - lassen sich eigentlich Spartrafos im Dreieck betreiben? Bei Yy ist's klar, da kommt die höhere Spannung halt an die volle Armlänge.
Aber im Dreieck? Geht das auch irgendwie? Oder liegt da immer das Bezugspotential aufgrund der Eckpunkt-Potentiale weiter auseinander? Also so, dass die sekundärspannungen als Pfeil ihres bezugspunkt nicht den bezugspunkt des nachbarpotentials erreichen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht