diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2017, 22:28
Duncan70 Duncan70 ist offline
Theoretiker

Beitrag Nachrüstung Brandschutzschalter

Hallo zusammen,

zum Thema Brandschutzschalter habe ich bisher viele kritische Diskussionen verfolgt, die sich überwiegend mit der Normungsentscheidung und der kleinen Anbieterzahl beschäftigt haben.

Ich bin selbst inzwischen soweit, dass ich einen Brandschutzschalter in meiner Hausinstallation haben möchte - unabhängig von dem was in der Norm vorgeschrieben ist. Ich denke dabei vor allem an Kinderzimmer und evtl. die Küche (würden Defekte z.B. In Toaster oder Kaffeeautomat erkannt??).

Welches Produkt ist aber für die Nachrüstung gut geeignet?

Mit Siemens oder Eaton-Produkten scheint sich in der 40A-Version ein Ein-Phasen-FI gut austauschen zu lassen - leider habe ich nur Drei-Phasen-FI und ich scheue das Gedöns die N-Leiter alle aufteilen zu müssen (ausserdem ist der Platzmehrbedarf erheblich).

Mit Siemens und Hager wiederum scheint man gut einen LSS ersetzen zu können. Hier habe ich aber dann gesehen, dass auch hier der N-Leiter durch den kombinierten LSS/Brandschutzschalter durchgeschliffen werden muss. Stimmt das wirklich? Das Funktionsprinzip scheint ja eine Überwachung des Phasenstromes auf bestimmte Frequenzanteile zu sein, dafür wäre ein N-Eingang zur Versorgung der Elektronik und Spannungsüberwachung ja eigentlich ausreichend.

Habe ich irgendwas übersehen, gibt es sonst Ideen zur minimalinvasiven Nachrüstung?
Schön wäre ja entweder ein kombinierter B16/Brandschutzschalter mit 1TE (ohne N-Durchschleifen) oder die Kombination in Originalgröße in einem 3-Phasen-FI (gerne dann gleich Typ B weil Elektronik sowieso vorhanden).

Viele Grüße
Duncan

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht