diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2017, 21:31
Benutzerbild von Oberwelle
Oberwelle Oberwelle ist offline
Nie Auslernender

Moin Jörgi,

Zitat:
Zitat von Jörgi-1911
@all:

So wie es noch immer ungeschützte Stromkreise in Bädern gibt, wird es
bestimmt auch "Erdungen" über die Wasserleitung geben. Bis an die Hauswand.
Danach folgt das Plasterohr des Zweckverbandes.
Damit hat sich das mit dem Metallgitter....

Auch bei deinem sehr extremen Beispiel sollte bei einem funktionierenden Potentialausgleich die Gefahr deutlich sinken.

Warum die Gitter mit dem PE Kontakt abgebaut werden sollten, Gitter sind jetzt ja auch schon Standart, verstehe ich nicht.

Bevor aber das nächste extrem kommt,
einen Nachteil hätte aber der PE Kontakt am Gitter..
Wenn der Außenleiter durch die selbstgefummelte Steckdose auf dem PE liegt, dann hat PE kontakt mit dem Gitter einen extremen Nachteil.

OW
Alt 14.04.2017, 23:11
chris11 chris11 ist offline
Dauerbrenner

Gephaster PE wäre schon der zweite Fehlerfall. Da bringst Du dich auch mit jedem anderen SK1 Gerät in der Steckdose um. Ich würde den Föhn wie heute mit Kunststoffumhausung aber einem inneren Faradayschen Käfig an PE konstruieren. Das gibt selbst ohne DI oder PRCD-S am Stecker einen erheblichen Sicherheitsgewinn in TNC und RCD geschützten TNC-S oder TT Netzformen.
Alt 15.04.2017, 01:04
Benutzerbild von -Claus-
-Claus- -Claus- ist offline
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von chris11
.... Ich würde den Föhn wie heute mit Kunststoffumhausung aber einem inneren Faradayschen Käfig an PE konstruieren. Das gibt selbst ohne DI oder PRCD-S am Stecker einen erheblichen Sicherheitsgewinn in TNC und RCD geschützten TNC-S oder TT Netzformen.
Genau dies hab ich, nach praktischen Versuchen, im ep 11-10 S.932 ff beschrieben. Aus der Fachwelt gibt es dazu keinen Widerspruch. Leider wollen Hersteller und Normengremium sich offenbar nicht damit beschäftigen.
Alt 15.04.2017, 13:14
chris11 chris11 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von -Claus-
Genau dies hab ich, nach praktischen Versuchen, im ep 11-10 S.932 ff beschrieben. Aus der Fachwelt gibt es dazu keinen Widerspruch. Leider wollen Hersteller und Normengremium sich offenbar nicht damit beschäftigen.

Das das funktioniert ergibt sich schon aus theoretischen Betrachtungen und Vergleich mit Blankdraht DLEs. Baut man noch einen billigen DI in den Stecker wie in den USA, ist das Ding sogar in Oma Kasulzkes Schweineschnauze ohne PE idiotensicher, die es theoretisch in einem Bad noch nie geben durfte.

Den Einschalter auch in den Faradayschen Käfig mit Betätigung über eine Kunststoffverbindung. Dann ist es auch egal, ob Ein- oder Zweipolig geschaltet wird. Selbst mit Stecker-DI wird das nur 1-3€ teurer. Man muß nur über den Schatten springen und nicht auf einer passiven FI Konstruktion bestehen, für die es auch kein Argument gibt, mal abgesehen von einer Steckdose die nur den Aussenleiter gleichzeitig auf L1, N und PE geklemmt hat.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht