diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2017, 23:07
Tillmet Tillmet ist offline
Null-Leiter

Unglücklich Fehler im Stromnetz -> wie finden?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Stromnetz und weiß nicht genau, woran es liegen kann.
Ich bin kein Elektriker, sondern ITler und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht perfekt aus, aber ich versuche es so ordentlich wie möglich.
Da das Problem etwas umfangreicher ist und sowas wie Ferndiagnosen ja immer nicht einfach sind, versuche ich es so ausführlich wie möglich zu schildern. Also fangen wir an:

Zur Ausgangslage:
Eigentumswohnung EG in 6 Parteienhaus. Altes Stromnetz in der Wohnung vor ca. 3 Jahren umgerüstet (bislang 2-Adrig mit ca. 8 Sicherungen ohne Fi). Habe mit einem Elektriker zusammen ein neues dickes Kabel von meinem Stromzähler im Keller aus in mein Büro verlegt (5er Kabel L1-3, PE und Null) und von dort aus über einen neuen Sicherungskasten inkl. Fi fast alle Zimmer neu verkabelt. Es existieren noch 2-3 alte Steckdosen in unwichtigen Zimmern. Allerdings ist die Deckenbeleuchtung noch am alten 2-Ader-System angeklemmt. Sollte aber bei diesem Problem keine Rolle spielen.
Nach diesem Umbau gab es keine Auffälligkeiten, was den Strom angeht.

Zum aktuellen Problem:
Ich habe in meinem Büro 3 Sicherungen für die Stromkreise hier. Diese sind 1x an einer 19" Steckdosenleiste in meinem EDV Verteilerkasten (dort sind nur ein NAS, ein PoE Switch, eine kleine Alarmanlage und TK Geschichten sowie Router drin) und 2 Stränge verlaufen in meinem Brüstungskanal, wo ich hauptsächlich meinen PC und 2 Monitore betreibe. Außerdem sind in dem Kanal ca. 14 Netzwerkkabel verlegt.