diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.02.2017, 15:25
Koaxman Koaxman ist offline
Null-Leiter

Kaffeemaschine im Büroschrank

Hallo,

wie würdet ihr folgendes installieren?

in einen Holzschrank soll über ein ausziehbares Regal eine Kaffeemaschine
betrieben werden. Also Schranktür auf, Regalboden auf Laufschiene
herausgezogen, Kaffeemaschine an.

Derartige Geräte werden bei uns, bisher außerhalb von Schränken, auf Fliesen in Zusammenhang mit allpolig abschaltenden Zeituhren betrieben.

Mir schwebt folgendes vor: Hohlwanddose mit Steckdose auf ausziehbaren Regalboden. Von der Hohlwanddose mit flexibler Schlauchleitung H05 zu einer Hohlwandverteilerdose, von dort aus zu einer Steckdose an der Wand.
Ferner einen Endschalter, sodass die Steckdose auf dem ausziehbaren Regalboden nicht unter Spannung steht, wenn der Schrank geschlossen ist.

Gruß

Koaxman
Alt 01.02.2017, 21:17
Efalos Efalos ist offline
Null-Leiter

Hallo,

so etwas habe ich schonmal als Fertigsystem gesehen.
Da wurde die Leitung durch ein Kabelschlepp geführt um Quetschungen & Reibung zu vermeiden.

Der Hohlwand-Verteilerdose stehe ich etwas mistrauisch gegenüber.
Du musst auf jeden Fall darauf achten eine ausreichende Zugentlastung zu realisieren.

VDS - Errichtung elektrischer Anlagen in Möbeln und ähnlichen Einrichtungsgegenständen
Evtl. hilft dir das auch noch etwas weiter.

Um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen zusätzlich noch einen Blick in die VDE 0100-724 zu werfen.

mfg Tobias
Alt 02.02.2017, 07:39
Zitteraal Zitteraal ist offline
Alter Sack

Eine ordentliche Kaffeemaschine hat in der Regel 2 KW, einen "Endschalter" mit dieser Schaltleistung zu finden scheint mir fragwürdig.

---------------------------------------------------
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann.

Konfuzius
Alt 02.02.2017, 09:15
Benutzerbild von langer
langer langer ist offline
Halbleiter

sollte es ein ein Schrank aus Holz sein, ist es mit dem Brandschutz recht kritisch
Alt 02.02.2017, 09:18
Koaxman Koaxman ist offline
Null-Leiter

Guten Tag,

besten Dank für die Hinweise.

Die 0100-724 hatte ich schon durchgeblättert und nichts gefunden, was dagegen spricht.

Den VDS-Hinweis kannte ich nicht - besten Dank dafür.

Gruß

Koaxman

Alt 02.02.2017, 10:08
ThomasR ThomasR ist offline
Geerdeter

Danke für die VdS Hinweise!

Ein Endschalter für ohmsche 2kW sollte nicht so schwierig zu finden sein, jeder bessere Mikroschalter ist für 10/16 A spezifiziert. Allerdings nicht die gängigen Möbeleinbauschalter, die sind nur für eine Abschaltung von Beleuchtung mit ~ 60 Watt gedacht. Also eher etwas aus dem Automatisierungsbereich.
Alt 02.02.2017, 10:19
Efalos Efalos ist offline
Null-Leiter

Ein anderer Kunde von mir hatte eine weitere Variante davon im Einsatz.
Die haben einfach eine Steckdosenleiste mit zeitgesteuerter Abschaltautomatik genommen.

Knopf auf der Steckdosenleiste gedrückt => Strom an => Kaffee gemacht => automatische Abschaltung nach 5-10min.

Das dürfte für dich einen ähnlichen Nutzen haben, ist aber deutlich weniger Bastelei.

Zitat:
Zitat von langer
sollte es ein ein Schrank aus Holz sein, ist es mit dem Brandschutz recht kritisch

Der Unterschied betreffend Brandlast dürfte sich im Vergleich zu einem Sideboard in Grenzen halten.
Da das Regal offen ist, sollte auch die Wärmeabfuhr kein Problem darstellen.
Anders bei einem geschlossenen Schrank. Da könnte evtl. die Restwärme ein Problem darstellen.

Je nach Typ der Kaffeemaschine (oder wenn einer der Koffein-Junkies auf Tee umsteigt & nen Wasserkocher dazustellt) würde ich mir noch ein paar Gedanken zur Feuchtigkeitsemmision machen.
Wenn Ordner über dem zukünftigen Kaffee-Versorgungspunkt stehen, sollten diese besser umziehen.

mfg Tobias
Alt 02.02.2017, 22:20
Jörgi-1911 Jörgi-1911 ist gerade online
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Efalos
.
.
Da könnte evtl. die Restwärme ein Problem darstellen.
.
.

In der Berufsschule, in der ich mehrmals im Jahr zu Gast bin, steht eine
ganze Miniküche inklusive Haushaltskaffeemaschine in einem Schrank. Alles
durch die wiederkehrende Betriebsmittelprüfung abgesegnet und durch
entsprechende Markierungen angezeigt. Das steht schon jahrelang da.

Also mit Miniküche meine ich jetzt keine Herdplatten, sondern eine Spüle
mit Boiler, Kaffeemaschine und Wasserkocher.
Alt 03.02.2017, 09:35
ThomasR ThomasR ist offline
Geerdeter

Nur eine Idee, die Gefährdungsbeurteilung kann dagegen sprechen:

Zwischenschalten eines Dämmerungsschalters, wie er auch im Außenbereich eingesetzt wird. Tür auf --> Lichteinfall --> Spannung. Tür zu --> dunkel --> keine Spannung. Die AP Dinger für Außenanwendung haben meist recht massive Relais und haben mit 2 kW kein Problem. Schalter mit abgesetzten Sensoren erlauben die Anbringung des Sensors direkt an der Tür (Tür liegt auf Sensor auf = sicher "dunkel") Das geht natürlich nur mit Dämmerungsschaltern, die einen Wechsler haben bzw. einstellbaren Wirksinn!

Negativpunkte: Relais könnte kleben (äußerst unwahrscheinlich bei R-Last), Kaffeekochen im Dunklen unmöglich Anbringungsort erfordert etwas Abstimmung, manipulationssicher?....

Positiv: zuverlässiger Kontakt ohne langes Suchen nach geeigneten Schaltern, mechanische Anbringung/Kopplung unkritisch, einfaches Justieren...

Geändert von ThomasR (03.02.2017 um 10:18 Uhr).
Alt 03.02.2017, 19:02
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Zitat:
Zitat von ThomasR
... jeder bessere Mikroschalter ist für 10/16 A spezifiziert ...

Moin Thomas,

für betriebsmäßiges Schalten schon. Ich würde hier allerdings zum Freischalten tendieren - da macht es dann nicht mehr jeder Schalter.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht