![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Prinzip der getakteten Geräte
Zitat:
Hallo! Dies scheint mir nicht korrekt. Der Fehler liegt bereits in der Vorgabe. Es ist nicht so, dass die Lampe praktisch mit 115 V betrieben wird. Vielmehr wird die Lampe nur die halbe Zeit betrieben (jede zweite Halbwelle). Halbe Einschaltzeit deutet auf halben Energieumsatz. Ich vermute allerdings, dass der Glühfaden nicht seine vorgesehene Betriebstemperatur erreicht. Das wiederum führt zur Verringerung des Widerstandes und zur erhöhten Stromaufnahme. Leider würde durch eine sinkende Temperatur auch der Anteil des sichtbaren Lichts verringert, da sich eine Verschiebung in den IR-Bereich ergibt. Meine Vermutung: 100 W Glühlampe mit vorgeschalteter Diode führt zur Leistungsaufnahme von 55 W. Subjektiv dürfte der Helligkeitseindruck auf 75 % fallen. Gruß 50Hertz |
|
|
||||
|
||||
|
Moin 50 Hertz,
deine Aussage "Subjektiv dürfte der Helligkeitseindruck auf 75 % fallen", kann ich nicht glauben. Dann würde der Wirkungsgrad ja steigen ! Zur Leistungsaufnahme habe ich einfach mal ein 75W Glühobst gemessen. Das Messgerät soll Total-TRMS messen. Im normalen Betrieb 229,0V nimmt das Leuchtmittel 73,8W auf. Bei der Dioden-Variante 229,5V ( eine Halbwelle ) 43,7W. Das halbe Volt was bei der Dioden-Variante zu viel ist, fällt eh an der Diode ab. Auf 100W oder in % ausgedrückt sind dies dann 58W bzw %. Also gut geschätzt ! Grüße OW
|
||||
|
||||
|
subjektiv
Zitat:
Wie gesagt, es handelt sich um einen subjektiven Eindruck. Eine Reihe von optischen Geräten (DIA-Projektoren, Tageslichtschreiber...) lassen sich auf "Halbe Leistung" schalten, während der Helligkeitseindruck nur gering herunter geht. Das liegt daran, dass wir einen logarithmischen Lichteindruck verarbeiten. Selbstverständlich verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Gruß 50Hertz |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem dicken Draht. Durch die Diode wird eine Halbwelle abgeschnitten ~ statt 230V eff. 115V eff. Den Widerstand des Glühobstes habe ich mal als gleich angenommen, dann fließt auch nur der halbe Strom? 1/2 * 1/2 ist 1/4? 1/4 von 100W sind bei mir 25W. Da die zweite Leuchte immer dann brennt wenn die erste aus ist, ist der Gesamtlichtstrom entsprechend den errechneten 25W?
Gruß Arno Jede Sorge Freund vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide, sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt |
|
|
|||
|
|||
|
Eine 100Watt Glühlampe mit einer Diode betrieben ergiebt effektiv 50Watt.
Durch die Diode wird eine Halbwelle gesperrt, so das die Lampe nur noch 50% "Einschaltdauer" bzw. Leistung hat. Zwei Glühlampen mit unterschiedlich gepolten Dioden ergiebt dann wieder 100Watt. Wer es nicht glaubt sollte es einfach mal ausprobieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)Zitat:
Das kommt von der blöden Effektivwertrechnerei bei Strom und Spannung, die eigentlich immer über die Leistung heruntergezogen werden müssten.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Zitat:
Jetzt wo du es sagst. ![]()
Gruß Arno Jede Sorge Freund vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide, sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Lötauge35,
Zitat:
Danke für den Hinweis, mein Problem - warum habe ich bei halber Spannung nur 1/4 Leistung?
|
|
||||
|
||||
|
Moin Arno,
du hast doch gar nicht die halbe Spannung.. Wenn du das Leuchtmittel an einem Bruckengleichrichter betreiben würdest, hättest man doch auch die volle Leistung.. Weil die 2´te Halbwelle doch nur nach oben "geklappt" wird. ( Mal die Diodendurchlaßspannung vernachlässigt ). Mit der einfachen Diode nimmst du ja eine Halbwelle komplett weg, also du "tastest" mit 50% Einschaltdauer.. Da der Temperaturkoeffizent des Leuchtmittels aber nicht konstant ist ( Kaltleiter ), verbraucht die Lampe ein wenig mehr als 50 %. Ein optimaler Widerstand würde 50 % verbrauchen. ---- Zitat:
Bei halber Spannung fließt auch der halbe Strom > da Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist > Der Bruch sollen den Faktor zeigen, also 1/2 > 50% 1/2 U x 1/2 I = 1/4 P oder Zahlen und Einheiten mal gesondert gerechnet.. 1/2 x 1/2 = 1/4 und U x I = P Grüße OW
| Ansicht | |
|
|