![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Forum | Home |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tja, dann sollten die Sprechfunker beim Lehrgang mal besser aufpassen oder sich Gedanken drüber machen dass auch Leute mithören die solche Daten vollkommen skrupellos ausnutzen um ihre Auflage in die Höhe zu treiben Gruß Tobi |
|
|
|||
|
|||
|
Hier das gleiche.. RD & FW auf dem selben Kanal und Namen, Adressen etc. werden in Klartext übermittelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier ebenfalls, schon öfter mitbekommen dass die Leitstelle über 4m nach dem Patienten-Namen fragt und die Antwort auch über 4m bekommt. Bei 0815 Einsätzen/Erkrankungen ist das Datenschutztechnisch zwar (durch die vielen, die das unberechtigt mithören) vielleicht nicht schön, aber deshalb steht noch lange nicht die Presse vor der Tür. Bei spektakulären Unfällen wird man den Patientennamen hoffentlich nicht über Funk in die Weltgeschichte schicken. Interessant war letzte Woche beim Schneechaos hier, dass ein Abschleppunternehmen "ganz zufällig" fast zeitgleich mit dem THW an Steigungsstrecken zum LKWs abschleppen eintraf. Ich glaube nicht dass die Polizei das THW und private Abschlepper zur gleichen Einsatzstelle schickt, solange da keine zweistellige Anzahl LKWs festhängt. Vermutlich hat sich da auch jemand auf Funkkanälen bewegt, wo er nix verloren hat... mfg. Markus P.S.: Ich habe nix dagegen, wenn private Abschlepper dem THW das ziehen der LKWs abnehmen. Bei einzelnen, hängenden LKWs ist das in der Vergangenheit auch durchaus so gewesen. Es stellt sich natürlich auch immer die Frage, in wieweit die Abschlepp-LKWs dafür ausgerüstet sind, bei Schneeglätte zu arbeiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und aus eben diesem Grund halte ich es für ziemlich verantwortungslos sensible Daten über Funk durchzugeben. Das mache ich nicht einmal im Betriebsfunk und das ist nun wirklich kein Funkdienst der mithörenswert wäre (obwohl das in unserem Fall sehr einfach wäre da wir unseren Betriebsfunk aus Kostengründen auf 11m abwickeln ).Gruß Tobi |